pc zusammenstellung

kolomophoi

Newbie
halli hallo

will mir demnächst ein neuen pc kaufen, da meiner doch schon sehr extrem veraltet ist ;) will mir den auch selbst zusammenbauen, auch wenn ich das das letzte mal vor etwa 10 jahren gemacht habe und sich die hardware mittlerweile doch schon ziemlich verändert hat :) aber anders werd ich das ja nicht lernen :) und ist einfach billiger
da ich aber absolut keine ahnung von aktueller hardware habe, frag ich mal hier nach ob die zusammenstellung soweit in ordnung ist :)

prozesser - intel quad q9450
mainboard - asus p5q pro
grafikkarte - msi geforce 9800gx2
arbeitsspeicher - 3gb 3gc von ocz
netzteil - coolmaster realpower m700 700w

meine frage insbesondere ob die grafikkarte zu dem mainboard und dem netzteil passt :)

Hallo,
was soll mit dem System gemacht werden und gibt es spezielle Anforderungen, wird übertaktet etc. ?

Die GX2 ist veraltet, mittlerweile gibt es die GTX 280 und die entsprechende Ati Konkurrenz, wobei für diese auch weitaus weniger Watt ausreichend sind. Falls Du Dir ein 64 Bit OS zulegst, kannst Du gleich 4 GB RAM nehmen. Vielleicht reicht auch ein günstigeres Board oder ein Dual Core, kommt auf das Anwendungsgebiet an.

das soll so ein allround system werden :) von spiele bis zu textverarbeitung

anforderungen sind eigentlich nur das es nicht allzu teuer sein sollte (bei der zusammenstellung bin ich bei etwa 1200€ das is noch in ordnung :) )und eine weile halten sollte ohne das aufgerüstet werden muss

betriebssystem wollte ich vista 32bit drauf machen

Und werden alle Funktionen der recht teuren Platine zwingend benötigt?
Bei den Anwendungen dann eher den E8400/E8500.

Je nach dem, was für eine GPU Du nimmst, kann dann das Netzteil dimensioniert werden.

also dann nehm ich einen billigeren cpu

bei der grafikkarte wollte ich eigentlich bei der gx2 bleiben, ist die kompatibel mit dem mainboard und dem netzteil?hab mal gehört das sli karten nich zu allem kompatibel sind ..ist die gx2 überhaupt eine sli? :) )

Warum willst Du bei einer veralteten Grafikkarte bleiben, die die Nachteile eines (indirekten) SLI Verbundes mit sich bringt. Indirekt deshalb, weil es 2 Chips auf einem PCB sind. Die GTX hat konstantere FPS. Denn wenn Du mal ein Spiel hast, dass nicht von diesen 2 Kernen profitiert, gibt es Performanceeinbrüche.

ich würde gerne bei der bleiben weil ich die möglichkeit habe diese neu sehr viel billiger zu bekommen als zum ladenspreis(neu + original verpackt, also keine kaputte ;) )

Achso, sag das doch gleich. Sonst wäre das nicht nachvollziehbar gewesen. ;)

Die GPU belegt nur einen PCIe Slot und sollte somit zu allen aktuellen Boards kompatibel sein.
600W einer guten Marke reichen aus.

alles klar werd mir das mal ein bisschen in der richtung umstellen

vielen dank für die auskünfte :)

Oder wenn es günstiger sein soll das hier:
610W
Afaik haben die mittlerweile alle den 8-pin Stecker für die GX2, bei Bedarf nochmal beim Shop nachfragen.

Hat zwar kein Kabelmanagement und ist lauter, aber besser gebaut und sehr preiswert.

Oder dieses:
AmacroX Free Style 550W
Auch günstig, leise und mit Kabelmanagement.

Zurück
Oben