PC-Zusammenstellung

First_Climber

Newbie
Mein erster Beitrag in diesem Forum, bei der ich gleich eine Bitte hätte... :freak:

Was haltet ihr von dieser System-Zusammenstellung?

i7-860
Radeon HD 5870
Motherboard
Netzteil
Gehäuse
HDD
SSD
Für SSD
Arbeitsspeicher
DVD-Laufwerk
Win7 64bit SystemBuilder
Einen 22" Monitor (1680x1050) besitze ich bereits.

Mit zusätzlichen Versandkosten und einem Überschlag komme ich auf

~1400€

Diese Summe entspricht auch dem Budget von 1200€ - 1500€
Der PC dient für Hobbyprogrammierungen, Bilderbearbeitung im Hobbybereich und natürlich das Zocken.

Außerdem würde ich gerne von meinem alten Creative 5.1 System auf ein höherwertiges umsteigen.
Das wären jedoch Mehrkosten von ~350€, die ich mir im Moment noch nicht leisten will. Jedoch höre ich liebend gerne Musik. Also würde in den Preis eine Soundkarte + Z5500 fallen. Diese Anlage soll sehr gut sein, vllt. kennt sich ja da auch noch jemand aus.

Ein paar weitere Fragen:

- Im F.A.Q zum Gaming PC ist ja eine SSD dabei. Lohnen sich die 150€ wirklich? Hab gelesen es sollte einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub geben.

- Lohnen sich die 6GB/64bit oder doch eher zu 4GB/32bit greifen?

- Sind alle Teile kompatibel zueinander?

Vielen Dank und einen angenehmen Sonntagabend noch.

First-Climber

Also im ersten Überflug sieht das System schonmal ganz gut aus.

64bit System ist auch für 4GB RAM Bedingung. Und die reichen vorerst auch vollkommen. Der i7-860 bzw. der Sockel 1156 unterstützt auch nur Dual-Channel, also entweder 4 oder 8GB, 4 genügen vollkommen. Du könntest allerdings auch noch über das MSI P55-GD65 als Anternative nachdenken.

Die SSD ist gut und völlig ausreichend, wird aber natürlich hauptsächlich als Systemplatte und für Anwendungen genutzt. Und genau da wirst du natürlich auch einen Geschwindigkeitsschub erfahren. In Games lohnt sich das nicht wirklich, aber um die allgemeine Geschwindigkeit des PCs zu steigern aufjedenfall.

Bei den Lautsprechern würde ich mir nochmal "Teufel" ansehen und nicht sofort zu den Logitech greifen.

Also an sich sieht das doch ganz nett aus. Also eine SSD bringt als Systemplatte aufjedenfall nen Geschwindigkeits boost. Wenn du das in einem Budget berücksichtigts, lohnt sich die durchaus. Also ich würde dir schon 64 bit empfehlen. Selbst 4GB sind glaube ich unter 32 nicht voll ansprechbar. Also da aufjedenfall zum 64 bit greifen. Und dann auch eher 6GB, wenns dein Budget schon hermacht kann man das denke ich wohl machen.

Cpu und Grafik sind auch super. Zu den einzel komponenten lass ich die Profis mal lieber was sagen ;)

Raico schrieb:
Also an sich sieht das doch ganz nett aus. Also eine SSD bringt als Systemplatte aufjedenfall nen Geschwindigkeits boost. Wenn du das in einem Budget berücksichtigts, lohnt sich die durchaus. Also ich würde dir schon 64 bit empfehlen. Selbst 4GB sind glaube ich unter 32 nicht voll ansprechbar. Also da aufjedenfall zum 64 bit greifen. Und dann auch eher 6GB, wenns dein Budget schon hermacht kann man das denke ich wohl machen.

Cpu und Grafik sind auch super. Zu den einzel komponenten lass ich die Profis mal lieber was sagen ;)

Nein, eben keine 6GB. Kann man machen, 4 oder 8 sind aber einfach auf einem 1156er Sockel besser gewählt. Also nimm nur 4 ;) Die Club 3D HD5870 ist derzeit übrigens schon für 305 Euro ca. gelistet. Da eh alles Referenzmodelle sind unterscheiden die sich nicht.

Achja ich vergesse immer das der 860 ja kein triple Channel kann. Komme da immer durcheinander ^^... Dann natürlich 4 oder 8 das stimmt ;)

Danke schonmal für die Antworten!

Das mit dem Dual-Channel habe ich nicht gewusst, so werden es wohl 4GB werden.
Zusätzlich gönne ich mir einfach mal so eine SSD.

Habe zu lange mit einem lahmen, vor allem alten, Aldi-Medion PC verbracht ;)

Zum Thema Sound: Ich werde mich mal bei Teufel umsehen...

First_Climber

Der Rest stimmt soweit aufjedenfall. Bei dem Board zeigen erste Testergebnisse leichte Vorteile des MSI P55-GD65 und des GigaByte GA-P55-UD4. Sind nicht wirklich teuer. Weiterhin brauchst du noch einen Rahmen, um die SSD im Gehäuse zu befestigen. Gehäuse selbst ist eben Geschmackssache ;) Das ist ganz ordentlich und wenns dir gefällt, greif zu dem ;)

Ich würde dir allerdings noch zu einem CPU-Kühler raten. Beispielsweise zu einem Scythe Mugen2.

Das mit dem Rahmen habe ich doch in meine Liste getan ? ;)

An einen Lüfter habe ich nicht gedacht, sollte ich wirklich noch aufnehmen. Ebenso die Boards.
Danke für die Anregung

First_Climber

Ich würde meinen PC jetzt bestellen, doch leider gibt es nirgendwo die Grafikkarte von Asus.

Kann ich da getrost auch zur Saphire zugreifen?

Was ist da der Unterschied?

Laut ARLT sind das nur diese zwei Unterschiede. Was bedeuten sie?

Saphire
2x Molex 5,25" auf PCIe 6 Pin, CrossFire Brücke, DVI auf VGA Adapter
Spiele: Dirt 2, Battletations Pacific

Asus
1x DVI auf VGA Adapter, CrossFirebrücke, 1x Molex auf PCIe Adapter

Die Sapphire kannst du genauso gut nehmen.

Da sind sogar noch 2 Spiele (Battlestations Pacific & Dirt 2) dabei.

Guten Abend

Habe nun alle Teile beisammen, außer die Grafikkarte.
So baute ich den PC gestern Abend zusammen.

Nun hab ich folgendes Problem: Der Monitor bleibt schwarz.

Alles andere funktioniert. Im moment habe ich meine alte Graka 8800 GT drinnen.

Ich habe auch schon mal ohne Graka oder RAM gestartet. Das Board müsste ja normalerweise piepsen, was es nicht tut. Habe ich was falsch verbunden ?

Grüße
Frist_Climber

Zurück
Oben