PC Zusammenstellung

maexdaking

Cadet 2nd Year
Hi Leute hab mir nach langem hin und her grübeln und drüber nachdenken entschlossen ein neues system zu kaufen :)
Hab mir da mal was zusammen gestellt:

Mainboards Sockel 1156
GigaByte P55-UD3 (Art.-Nr.: GUEG04)
P55-UD3 (Intel® P55 Express)
€ 98,90*
€ 98,90*

Club 3D CGAX-48924DDF ZEROtherm (Art.-Nr.: JCXUUM)
CGAX-48924DDF ZEROtherm (ATI Radeon HD4890)
€ 149,90*
€ 149,90*

CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Art.-Nr.: HU1I21)
Core™ i5-750 Prozessor (4x 2666 MHz)
€ 161,96*
€ 161,96*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIF85)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 64,90*
€ 64,90*

Netzteile bis 600 Watt
Enermax PRO82+ 425W (Art.-Nr.: TN4X24)
PRO82+ 425W (425 Watt)
€ 69,90*
€ 69,90*

Zwischensumme: € 545,56

Rest ist vorhanden also Platten und Gehäuse, wär schön wenn ihr mal drüber schauen könntet ob alles zusammen passt!
vllt habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge!

Passt. Bei der Grafik koennte man aber noch eher in die aktuelle 5000er Serie von Ati investieren.
DX11 faehig und wesendlich schneller als die 4000er.

Ja das hab ich mir auch überlegt aber das würde den Rahmen sprengen von der Kohle her...
Was mich noch interresieren würde, mein Kumpel hat so ziemilch die Gleiche Kiste von den Komponenten her nur mit nem Amd X4 945 gibt es da große Leistungsunterschiede zwischen Intel und Amd was ist den besser zum Zocken?

Hallo maexdaking!

Wie es aussieht, hast du deinen Rechner bei www.alternate.de zusammengestellt. Alternate ist zwar schnell und zuverlässig, hat aber auch Apothekenpreise. Ich würde dir daher lieber www.hardwareversand.de empfehlen.

Zu deinen Komponenten:

Als Grafikkarte würde ich dir entweder eine Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X (leiser) oder gleich eine Sapphire Radeon HD5850 (leiser, schneller und DirectX 11) empfehlen. Das Netzteil könnte mit 425 Watt etwas unterdimensioniert sein. Aufgrund der Zukunftssicherheit würde ich lieber ein Enermax PRO82+ 525W nehmen. Die restlichen Komponenten sind in Ordnung.

MFG

DarthFilewalker

Also wenn dein Kumpel die gleichen Komponenten hat nur mit nem AMD 945, dann dürftest du etwas schneller sein als mit dem i5 ;)... Also der 945 ist ja etwas langsamer als der 955. Der 955 und i5 liegen beim zocken gleich auf. Da würdeste keinen Unterschied merken. Zwischen dem i5 und dem 945 schwer zu sagen. Habe gerade keine Bechmarks zum 945 im Kopf.

beim zocken ist der prozessor wayne, wenns darum geht winrar archive von irgendwelchen downloads zu entpacken, gewinnst du, so einfach.

Du kämst mit nem 955 + AMD 770 Board ein bisschen günstiger weg.
Ebenso mit einem etwas günstigeren Shop.

Alles zusammen dürfte eine HD5850 möglich machen. Und die bringt ne Ecke mehr als der Corei5 750 bei dem Großteil aller aktuellen Spiele.
Sollte beides möglich sein, toll.. dann könntest die 5% noch mitnhemen. Wenn nicht, würde ich eher die GraKa nehmen.

Wobei man sagen muss, dass sie mit 250€ noch recht teuer ist, eigentlich sollte sie 200 kosten, was sie dann wohl bei größerer Verfügbarkeit auch tun wird.

Seh ich jetzt nix von.
Aber könnte trotzdem Sinn machen, wenn man bei einem der günstigen Shops bestellt. Kann dann zwar sein, dass man ewig wartet. Mit etwas Glück aber auch nicht ;)

Von XFX würde ich keine Radeon nehmen, da sich in letzter Zeit die Beschwerden der XFX Baureihe häufen. Deshalb würde ich zu Sapphire greifen.

beim zocken ist der prozessor wayne
:rolleyes:

Ganz bestimmt nicht, wie man an einigen Prozessorlastigen Spielen wie GTA IV, Crysis und Strategiespielen wie Anno 1404 sehen kann.

Crysis? Anno? CPU-Lastig?
Wohl eher nicht^^

Die kriegste beide mit ner 50€ CPU auf Max zum laufen, wobei gerade Crysis für 1680*1050 und AA schon ne HD5800 braucht.
Anno hat ne gute QuadCore Optimierung, aber ist nicht CPU Lastig.

Es gibt CPU Lastige Spiele. Sind übrigens meist schlechte Konsolenportierungen, die nicht für den PC gedacht waren (GTA4, Resident Evil 5, ...), aber Anno und Crysis? :D
Strategiespiele sind zwar auch zu nennen, aber die sind nicht so extrem. Am schlimmsten ist wohl das mitlerweile schon etwas ältere "Supreme Commander". Aber das hat auch ne eher seltsame QuadCore-Optimierung... Wie kann man die KI und sonstige Sim-Operationen auf einen Kern packen und den Rest dann auf mehrere verteilen...

Na egal, der Vorteil einer besseren Grafikkarte dürfte dem einer besseren CPU im Spieledurchschnitt klar überlegen sein.

Ich spiele auch gern Stratiegiespiele das konnte man das sehen, ich habe persönlich einen AMD 64 4200+ mit S939 und da konnte ich den Unterschied schon sehen. Bei GTA IV war mein CPU immer 90-100% ausgelastet. Alt-Tab dauerte Minuten. ^^

Tut es auch ^^

Es lief nur eine Woche, danach wollte es nicht mehr laufen. Allein die Physik war ein Rechenmonster. Bei einem Quad-Core wie mindestens dem Q6600 könnte ich es bestimmt "noch" spielen.

Zurück
Oben