Fireplace April 2026

PC Zusammenstellung

SilentKill

Lt. Commander
Hi der kleine Bruder von einem Kumpel will seinen Rechner aufrüsten.
Er hat momentan einen E6300, OEM ASUS Board, 2 GB No Name RAM und ein No Name
420 W NT, dies soll ausgetauscht werden.
Die 9800 GT die 250 GB SATA HDD das DVD Laufwerk und mein altes Cosmos 1000 soll bleiben.

Da er max 400€ dafür ausgeben will dachte ich an das hier:

[FONT=&quot]OCZ 4GB KIT Low Voltage Platinum [/FONT]100€

[FONT=&quot]Intel Core i3 530 [/FONT]100€

[FONT=&quot]ASUS P7P55D LE[/FONT] 105€

[FONT=&quot]be quiet Straight Power 450W ATX 2.3[/FONT] 63€

[FONT=&quot]Scythe Mugen 2 Rev. B [/FONT]33€

Er zockt jetzt nicht dauernd die Games wo sich ein Quad halbwegs lohnen würde deswegen der Dual. Auf SATA 3 und USB 3.0 habe ich auch verzichtet da es noch nicht sein muss und es später ergänzt werden kann und nur unnötig ins Geld fällt.
Habe mich mit den neuen Intel CPU´s noch nicht tief beschäftigt und deswegen muss ich vor allem wissen ob das Board was taugt auch auf Hinsicht auf etwas OC aber wie ich gemerkt habe tuen die sich nicht mehr viel oder ?

Gruß, SilentKill

in welchen Bereichen, reicht denn der E6300 nicht mehr? So riesig wird der Leistungsunterschied meiner Meinung nach nicht gerade sein, zumal man den E6300 sicher auch recht gut vllt auf 3,2-3,4GHz übertakten kann.
Da lohnt sich ein Komplettumstieg noch nicht. Fürs OC ist der vorgeschlagene Kühler gut.
Als Netzteil geht auch was günstigeres http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

(no name raus kann nie schlecht sein :D) vllt noch 2 GB RAM dazukaufen und fertig.

Kann ja sein, dass er auf jeden Fall aufrüsten will, dann würde das lohnen:

Mobo:

http://geizhals.at/deutschland/a449295.html

CPU:

http://geizhals.at/deutschland/a445050.html

RAM:

http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok über die vorgeschlagenen Komponenten werde ich noch mal nach denken.
OC habe ich versucht aber mit dem Board schaffe ich nicht mehr wie 200 MHz weil es einfach keine Einstellungen bietet.

wäre auch eine Möglichkeit ein 775er Board, NT, Kühler und RAM zu holen aber Mobo und RAM wären aber dann wieder zum wegschmeißen verdammt wen doch mal mehr her muss und der Junge wird immer älter und seine ansprühe werden sicher steigen.

Für 100 Euro bekommste schon ein viel besser schnelleren und Zukunft sicheren CPU wie ein Athlons2 X4 6X0oder Sogar ein Phenom2 X3 7X0

Die CPU sollte unbedingt 4 Kerne haben.
Jetzt einen Dual Core zu kaufen, weil die gespielten Spiele damit auskommen ist doch kein Argument. Was wird denn z.B. in einem Jahr sein?

Und natürlich sollte das Board mit USB3 und SATA3 kommen. Zumindest bei AMD Boards lohnt sich der Umstieg jetzt schon. Mag sein, dass USB3 und SATA3 an dem Board erstmal nicht gebraucht werden, aber bei einem späteren Erwerb von Peripheriegeräten, externen Festplatten mit dem neuen Standard kann das Board diese auch unterstützen, wobei wohl nur SSDs in der Lage sind SATA3 auszuschöpfen. ISt mit zeimlicher Sicherheit keine SSD geplant, dann wird SATA3 nicht annähernd ausgelastet und SATA2 reicht vollkommen.
Bei USB3 ist es ähnlich. Die Controller von USB Sticks sind die Bremse, nicht die Bandbreite der Schnittstelle.

Meines Wissens ist USB3 und SATA3 bei Intel Boards bisher so implementiert, dass bei Gebrauch besagter Schnittstellen, die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes angebunden ist, was Leistungseinbrüche im einstelligen Prozentbereich bedeuten soll. Also nicht so dramatisch, aber dennoch unschön.

Fazit: USB3 und SATA3 lohnen nur bei einem moderaten Aufpreis und wenn man die damit gebotenen Möglichkeiten (vor allem die höhere Übertragungsgeschwindigkeit) auch auf einem Niveau ausschöpfen kann, das über SATA2 und USB2 liegt, was natürlich früher oder später der Fall sein wird. Ist der Preisunterschied gering und die Implementierung ohne nennenswerte Nachteile, kann man auf jeden Fall zuschlagen.

Ok Quad hat schon deine richtigkeit muss ich nochmal überlegen SATA 3wirdnicht genutzt für USB 3 stehen die chansen besser und 20€ sind auch nicht die Welt für mich aber der kleine muss halt mit dem Geld auskommen muss mal mit dem reden

joa wollten ja nur gutes Preis Leistung an bitten.

Zurück
Oben