PC Zusammenstellung

ich würde eher auf eine HD5850 setzen. Hat zwar geringfügig weniger Leistung, ist aber leiser, billiger und verbraucht wesentlich weniger Strom.

Das Netzteil ist überdimensioniert. 450W sollten reichen (ohne übertakten bei der GTX 470; mit übertakten bei der HD5850)

Mit CL9 Ram gibt es bei AM3 öfter mal Probleme

Laufwerke (HDD, DVD) und Gehäuse fehlen

CL8 Latenz RAm von G.Skill 1600 und gut was RAM angeht.

Rest sieht gut so aus.

eine GTX460 1024mb erreicht auch beinahe die Leistung der 470 (-15%), kostet und verbraucht beinahe die hälfte und ist besser übertaktbar und damit auf das niveau einer 470 zu bringen (750mhz +).
Ich halte das Netzteil für nicht überdimensioniert wenn man mäßig OC betreibt oder ein wenig spielraum für aufrüstung lässt.
Geld sparen kannst du indem du auf das unnötige ATX 2.3 verzichtest und ein robustes OCZ stealth stream oder modstream nimmst, welche für fast die hälfte zu haben sind und ebenfalls sehr kühl und leise arbeiten. effizienztechnisch gibst du da wenig auf und die Amps auf 12V sind beim Enermax sowieso nicht gleichzeitg abrufbar, mit zwei statt drei schienen ist man also insbesondere effizienztechnisch nicht im nachteil und und mit 18 echtenOCZ amps auf zwei leitungen etwa beim 500W modstream auch ausreichend für das was du vor hast.

eine GTX460 1024mb erreicht auch beinahe die Leistung der 470 (-15%), kostet und verbraucht beinahe die hälfte und ist besser übertaktbar und damit auf das niveau einer 470 zu bringen (750mhz +).

Ist doch Blödsinn.
Die Gtx470 kann man auch mit Standardlüfter gut übertakten.

Davon mal ganz abgesehen kostet die 460GTX GLH locker 260€.

Die GTX 470 bekommt man auch schon ab 290€ hat mehr leistung und einen höheren Vram.

100€ für ein netzteil..
mein lieber scholli..
dann auch noch überdimensioniert..

Ein 525 Watt Netzteil fürn Hexa-Core und ne Thermi soll überdimensioniert sein?
Nö!

für die GTX470 und nen Hexa-Core: Ja
für ne GTX480 und nen Hexa-Core: Nein

unter 450W würde ich bei ner GTX470 aber auch nicht gehen.
Deshalb schlage ich ja die nur gringfügig langsamere HD5850 vor.

Zuletzt bearbeitet:
fripon schrieb:
Ist doch Blödsinn.
Die Gtx470 kann man auch mit Standardlüfter gut übertakten.

Davon mal ganz abgesehen kostet die 460GTX GLH locker 260€.

Die GTX 470 bekommt man auch schon ab 290€ hat mehr leistung und einen höheren Vram.

das ist blödsinn. wozu eine überteuerte glh version? die vanilla GTX460s hatten in den meistens tests beinahe dieselben taktraten (800mhz +) erreicht wie die preselektierten. selbst die palit version mit customkühler und 700mhz ist schon für unter 200€uro zu haben (lieferbar): http://geizhals.at/deutschland/a547641.html

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15880.html?start=17
wie man hier sehen kann ist eine 800mhz GTX460 nicht langsamer als eine GTX470 und schlägt die 470 in allen anderen bereichen, insbesondere stromverbrauch. letzterer ist es, der bei der 470 dann schließlich dich ein tiefes loch in die tasche greift. ein teureres netzteil, hoher idlestromverbrauch, hohe wärmeabgabe unter last, hoher geräuschpegel, all das schlägt sich über längere Zeit heftiger durch als die geringfügig geringere Leistung in geometrielastigen und heftig tesselierten Szenen der geforce GTX460 (die dafür aber über einen Vorteil was die Texturleistung angeht verfügt).

das enermax ist schon ein besonderes 500watt netzteil. für eine gtx470 + hexacore ist es bei moderatem oc schon nötig, für eine gtx460 + hexacore wäre es überdimensioniert.

Zurück
Oben