Alternate 2

Pc Zusammenstellung !

Marc3l

Ensign
Hallo
Ich brauch mal umbedingt euren Rat
Ich wollte mir jetzt einen neuen Pc anschaffen
hier die details :

Intel Core i7-860
Asus P7P55D Pro
GeForce GTX460 SuperClocked Evga 1 Gddr5
G.Skill 6 GB DDR3-1333 Mhz
Tagan TG600-BZ PipeRock 600W
Thermaltake SpinQ VT
Western Digital WD1002FBYS 1 TB

Ein Gehäuse habe ich schon

Was würdet ihr hiervon halten?

Reicht das für Neue Spiele?

Vorweg, bevor wir da irgendetwas zu sagen können:

1) Wie hoch ist dein Budget?

2) Für was möchtest du den PC nutzen?
Spielen ? --> Gaming-PC?
Bildbearbeitung etc.?

3) Besondere Wünsche?
Silent-PC?

4) Welches Gehäuse hast du?
Zwecks Platz für CPU-Kühler und Grafikkarte.

5) Laufwerk(e) sind vorhanden?

Das MB (P55) unterstützt kein Tripplechannel (nur X58). Zunächst wären 2x 2GB DDR3 für dich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
1) Für Gaming ist AMD eine sinnvollere Wahl
2) Wieso der I7??? wahrscheinlich damit du das HT deaktivieren kannst
3) deine Festplattenwahl ist auch ein wenig seltsam

ich schlag dir mal was anderes vor:

AMD Phenom II X6 1090T @ Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS M4A87TD Evo
Enermax MODU82+ 525W
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

Ein Trippel Channel geht bei ein i7 8XX nicht nur bei ein i7 9XX, also nur 4, 8 oder 16GB.

Als System HDD würde ich eine WD BLack, Blue, Seagate 7200.12 oder Samsung F3 raten

martius schrieb:
1) Für Gaming ist AMD eine sinnvollere Wahl

Für einen Leisen auch? Immerhin muss da teilweise deutlich mehr Wärme abgeführt werden :x

Würde noch ein Scythe Quiet Drive und so Entkopplungsgummis für die Lüfter hinzufügen.
Die Wahl des CPU-Kühlers find ich auch etwas seeeehr merkwürdig...

Den CPU-Kühler würd ich auch nicht nehmen - schon wegen des Designs, aber das ist Geschmackssache. Nimm lieber den schon empfohlenen Mugen 2. Der Hält den Proz besser kühl.

Deine Platte ist auch eher Fragwürdig. Die Teile werden doch nur für den 24/7-Betrieb genutzt.

Fürs Zocken würde ich auch eher auf AMD setzen. P/L stimmt da einfach und die Benchmarks auf der CB zeigen das auch.

AMD Phenom II X6 1090T @ Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS M4A87TD Evo
Enermax MODU82+ 525W
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

Würde statt einem 1090T einen 1075T verbauen. Kostet weniger und kannst den dank BE super leicht auf das Niveau eines 1090T takten (und höher). Oder halt den 1055T dann per Multi hochschrauben.

Wenn's noch weniger kosten darf könnte man auch einen 955er kaufen. Der Gamerprozzi schlechthin ^^

Beim NT kann man es sich auch überlegen, ob es unbedingt Modular sein muss.

€dit: Von dem gesparten Geld könnte man sich dann evt. noch ne SSD kaufen was, dann die laute Caviar Black wegrationieren würde und man sich eine leisere Caviar Green als Datengrab einbauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimm ich Merden zu wie wärs mit ner kleinen SSD (40-100GB) fürs OS

Allerdings frag ich mich was man mit einem AMD PII X6 will?

@Herminator01: Mit den X6 ist man für die Zukunft gerüstet und man brauch nicht in 1-2 Jahren wieder unbediengt ein neues Grundsystem aufbauen.

Naja die X6 CPUs sind noch nicht wirklich verbreitet und es gibt kaum ein Spiel oder Programm das 6 Kerne nutzt! Mitlerweile nutzen ja noch nicht mal alle neuen Games und Programme 4 Kerne. Man ist ja im Moment mit einem X2 auch noch super beraten. Ich glaube es wäre vernünftiger einen günstigeren X4 zu kaufen. Und auf einen X6 oder X8 aufzurüsten wenn diese ausgereift sind.

@Herminator01: Noch nicht, aber das dauert nicht mehr lange, da dieses Jahr schon an einige Software Unternehmen 48Kerner ausgeliefert für Forschungszwecke. Und mit ein 6 Kerner könnte man schon einige Programme gleichzeitig laufen lassen, oder Renderzeiten verkürzen.
Außerdem nächstes Jahr kommen schon 8Kerner von AMD und 2012 vielleicht 12 und 16 Kerner vielleicht sogar so ein 1000Euro Sondermodell wie bei Intel was 24Kerne hat (2facher 12Kerner auf ein CPU).

Hier mal eine spontane Zusammenstellung:
AMD AM3 System
etwa 750€

Bleibt noch Platz für eine SSD - da müsste jemand anderes eine Empfehlung geben, kenne mich da nicht aus.

Erklärung:

Grafikkarte:
Ich persönlich würde, wenn mir jetzt einen PC kaufen würde, lieber zu einer günstigen und leisen HD 5850 greifen.
Vorallem ist die Grafikkarte ja die Komponente die du, als Spieler, als erstes austauschen/aufrüsten wirst, daher würde ich da auf ein gute P/L-Verhältnis achten (ala 5850)!
Wenns doch Nvidia sein soll, dann: Zotac GeForce GTX 460

CPU:
Günstiger 6-Kerner mit dem du schon mal gut für die Zukunft gerüstet bist...
Auch wenn bisher kaum Programme/Spiele auf 6 Kerne zugreifen, dass wird sich aber bald ändern...

NT:
Wenns mit Kabelmanagement sein soll: dieses

Wird ein Betriebssystem noch benötigt? Oder ist Win 7 vorhanden?

Kritik gern erwünscht.

Zurück
Oben