Mobile

PC Zusammenstellung

JayJay9

Ensign
Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte euch nach ein paar Tipps und Ratschlägen fragen, ob das so in Ordnung ist.

Ich dachte mir, dass ich die neuen Komponenten in mein altes Gehäuse einbaue und auch mein altes Netzteil weiter verwende. Bei dem Gehäuse handelt es sich um einen Miditower CoolerMaster Cavalier 3. Das Gehäuse ist schon 5 Jahre alt, weiß nicht ob sich in der Zwischenzeit (Grafikkarten werden ja immer größer; weiß auch nicht wie das mit der Kühlung aussieht bei neueren Komponenten) etwas geändert hat. Kann ich das Gehäuse verwenden? Bei dem Netzteil handelt es sich um einen 500 Watt Xilencepower. Die gleiche Frage auch hier, das Netzteil kann ich doch auch weiter verwenden oder?

Die neuen Komponenten:

CPU:
Überlege zwischen dem Phenom II X4 955 Black Edition (125W) und dem Athlon II X4 640, da der Preisunterschied nur knapp über 20 Euro liegt, tendiere ich stark zum Phenom II X4 955 Black Edition. Oder lieber eine ganz andere CPU? Was meint ihr?

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3

Arbeitsspeicher:
2 x ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Hab die 8 GB relativ günstig bekommen. Falls sich 8 GB bei meinem System sich nicht wirklich lohnen würden, habe ich mir auch überlegt 4 GB einzubauen und den Rest zu verkaufen.

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 500GB

DVD-Brenner:
Könnt ihr mir einen guten empfehlen?

Grafikkarte:
Da bin ich mir nicht sicher, welche ich nehmen soll. Welche würdet ihr für mein System empfehlen? Ich spiele nun auch nicht all zu viele Spiele. (Starcraft 2, Pro Evolution Soccer 11)

Dachte so an:
1024MB Powercolor Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe
768MB Sparkle GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe
1024MB HIS Radeon HD 5770 Dual GDDR5 PCIe

Vielleicht habt ihr ja noch einen besseren Vorschlag?

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

CPU - für 20 Euro unterschied eher den 955 Phenom oder den sechscorer 1050T ;)
Mainboard - passt
Ram - passt
HDD - passt -> ssd kannst später mal kaufen
DVD-Brenner - LG, Samsung, Plextor, Sony (kommt darauf an wieviel du ausgeben willst?)
Grafikkarte - 5770 ati (6xxx kommen bald) oder ne 460 nvidia
1024 MB bei der Graka solltens schon sein
netztteil => 450-500 watt von einer besseren marke lieber
gehäuse kenne ich nicht

die wahl ist garnet mal so übel. damit wirst du ne weile spaß haben. wobei du bei der grafikkarte einen monat warten solltest. in 2 wochen wird eine neue serie von ati vorgestellt und du wirst für den selben preis besseres bekommen.

und du solltest vielleicht noch nen cpu kühler kaufen, falls du nicht schon einen hast.

zu dem ram: 8GB werden dir nicht viel nützen. für die nächsten 1-2 jahre werden sie mit sicherheit uneingeswchränkt ausreichen. ach ja.. wenn du ein 32 bit windows hast kannst du eh nur 3GB benutzen. für merh brauchst du ein 64 bit betriebssystem.

Wenn du schon mal 8GB hast dann baue sie ein, lohnen tun sie alle mal.

CPU:
Dann nehme ich den 955 Phenom. Oder würde sich ein 6-Corer viel mehr lohnen?
An einen CPU Kühler hatte ich noch nicht gedacht. Sind die Teile denn wirklich so laut, dass sich ein extra CPU Kühler lohnt?

Grafikkarte:
Tendiere im Moment zur 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460. Danke für den Hinweis, dass es bald neue ATI Karten gibt, würde nur ungerne so lange mit meinem System warten. Man weiß ja dann auch nicht ob man direkt einen deutlichen Preisvorteil dadurch hat oder?

Netzteil:
Warum denn ein Netzteil von einer besseren Marke? Sind NoName Marken nicht zuverlässig oder nicht so leistungsfähig? Mein aktuelles Netzteil lief all die Jahre ohne Probleme, würde aber schon ein anderes kaufen, wenn es sinnvoll wäre.

Gehäuse:
Wie schon erwähnt, das Gehäuse ist ungefähr 5 Jahre alt. Kann man das weiter verwenden oder sollte ich mir besser ein neues kaufen?

JayJay9 schrieb:
CPU:
Dann nehme ich den 955 Phenom. Oder würde sich ein 6-Corer viel mehr lohnen?
An einen CPU Kühler hatte ich noch nicht gedacht. Sind die Teile denn wirklich so laut, dass sich ein extra CPU Kühler lohnt?

bei anwendungen die nur einen kern unterstützen ist der 955 besser( derzeit 98% aller anwendungen). in 1-2 jahren wird sicherlich der 6core besser sein.
lautstärke ist subjektiv, die einen störts die anderen nicht. aber mein grund für nen besseren kühler ist ganz einfach die geringere betriebstemperatur und damit erhöte lebensdauer der hardware.(wenn du eh nach nem jahr wieder wechsellst und nie übertaktest, dir die lautsärke egal ist, dann kauf dir einfach eine boxed cpu)

JayJay9 schrieb:
Grafikkarte:
Tendiere im Moment zur 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460. Danke für den Hinweis, dass es bald neue ATI Karten gibt, würde nur ungerne so lange mit meinem System warten. Man weiß ja dann auch nicht ob man direkt einen deutlichen Preisvorteil dadurch hat oder?

doch, dur wirst sogar ne woche viorher schon nen deutlichen preisvorteil haben. bzw die karten fallen schon seit etwa 2-3 wochen im preis. und werden bei der ankündigung/verfügbarkeit nochmal deutlich runtergehen.

JayJay9 schrieb:
Netzteil:
Warum denn ein Netzteil von einer besseren Marke? Sind NoName Marken nicht zuverlässig oder nicht so leistungsfähig? Mein aktuelles Netzteil lief all die Jahre ohne Probleme, würde aber schon ein anderes kaufen, wenn es sinnvoll wäre.

eine bessere marke, weil ein no name netzteil mit 500 watt irgendwo bei 70% wirkungsgrad herum gurckt und sogar den meißten 400 watt netzteilen von vernünftigen herstellern unterlegen ist. so sinkt z.b. die spanung auf der 12v schiene teilweise sogar auf 11v ab(extrembeispiel) bei belastung und gewärleistet damit keinen sicheren betrieb mehr.

JayJay9 schrieb:
Gehäuse:
Wie schon erwähnt, das Gehäuse ist ungefähr 5 Jahre alt. Kann man das weiter verwenden oder sollte ich mir besser ein neues kaufen?

selbst in ein 10 jahre altes gehäuse wird es passen. der atx standart ist uralt und hat sich bis heute nicht geändert. grafikkarten sind nur lang wenn du dir die topmodelle kaufs(2 kern karten) ansonsten ahben sie auch nur ihre 24cm, also nicht breiter wie ein mainboard.

CPU:
Ich habe jetzt überlegt ob ich mir einen AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz statt dem AMD Phenom II X4 955 nehme. Den AMD Athlon II X4 640 könnte ich ohne separaten Kühler benutzen, da der mitgelieferte Lüfter nicht so laut sein soll. Die Betriebstemperatur wäre dann ja auch geringer. Preisunterschied wäre dann ca. 70€ (also mit CPU Lüfter beim 955er). Was meint ihr? Würde das nicht mehr sinn machen? Oder lohnt sich der 955er wirklich soviel mehr, dass ich den Aufpreis in kauf nehmen sollte?

PS: Hatte auch nicht vor den CPU zu übertakten.

Netzteil:
Danke für die ausführliche Erklärung. Welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen? Ich hatte jetzt an das 530W be quiet! Pure Power L7 80+ gedacht. Wäre das dann für mein System geeignet?

JayJay9 schrieb:
Welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen? Ich hatte jetzt an das 530W be quiet! Pure Power L7 80+ gedacht. Wäre das dann für mein System geeignet?

Hey,

ich bin selbst dabei mir gerade ein System zu basteln und hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir das Pure Power einzubauen. Nach etwas Recherche musste ich jedoch feststellen, dass viele User sich nach kurzer Laufzeit über ein Fiepen und nach längeren Laufzeiten sogar über einen Ausfall geärgert haben. Daher werde ich mich wohl für das hier entscheiden -> Cooler Master Silent Pro M500

Das wurde mir auch mehrmals empfohlen.

gReeTz Steffen

Danke, dann werde ich mir den Cooler Master Silent Pro M500 kaufen. :)

Zurück
Oben