PC-Zusammenstellung

Und.one

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammen zuschrauben,
und stehe zwischen Glaubenskriegen.

Im Prinzip brauche ich NUR CPU, MB und RAM, doch ich kann mich nun schon seit Monaten nicht entscheiden was ich nun nehme, ich stehe einfach zwischen Intel und AMD und kann mir damit natürlich auch die anderen Teile nicht kaufen, da diese ja auf die CPU passen müssen.
Ich bevorzuge Langlebigkeit und Leistung.

Der Rest des neuen PC's besteht aus:

Gehäuse: Lian Li PC-P50
Netzteil: Cougar S500
Brenner: LG-(kA)
GraKa: ZOTAC NVidia GTS 250
HDD: WD Caviar Green 1TB

Zur GraKa: Ich werde wohl bei der nächsten Generation von NVidia zuschlagen, sofern diese besser sind als die Jetzige, sonst AMD.
Zur HDD: Kommt auch bald noch eine zusätzliche.

Meine aktuelle Konfiguration wäre:
CPU: i7-930
MB: ASUS P6X58D-E
RAM: 6GB (Noch keine Ahnung ob CL9 oder CL7 und ob GeiL OCZ Corsair oder G.Skill)

Nutzungsbereich:
Spiele (Aktuelle und Kommende, 1920*1080p + evtl. 2. Monitor[erstmal außen vor lassen])
Anwendungen (Sämtliche SDK's, Programmierumgebungen, Datenbanken und standard Anwendungen)
(Viele Gleichzeitig...)
Läuft meistens Tag und Nacht 24/7

Kritik erwünscht!

Mit freundlichen Grüßen,
Lennart

EDIT: PC soll schon ein paar Jahre halten(>=4), RAM- und Grafikkarten-Wechsel/Erweiterung steht natürlich nichts im Wege!

Zuletzt bearbeitet:
IMMER DIESE FRAGEN ZUR PC ZUSAMMENSTELLUNG!!!
SCHAU ZUERST IN DEIN PORTEMONAIE UND DANN WEISST DU WAS DU KAUFEN MUSST BZW: KANNST!NIMM WAS DIR GEFÄLLT:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist veraltet und reicht im Leben nicht für Spiele in Full-HD. Die Platte ist lahm, ne Caviar Blue ist defininitiv ein besserer Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Lautstärke.
Warum machst Du dir nen Kopf wegen Intel/AMD ? Nimm einfach was besser für deinen Geldbeutel ist. Da gibts derzeit kaum Argumente für den einen oder anderen, außer dass AMD seine Sockel seltener wechselt, was Vorteile beim Upgraden hat.
Core i7 würde ich eh schon mal keinen nehmen, da schlechtes P/L Verhältnis.

Würd dir vorschlagen mal da rein zu schauen, da du meiner Meinung nach nicht ganz auf dem Laufenden bist:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ergänzung ()

Hey Birke was soll das ? Das Forum ist dafür gedacht Fragen zu stellen. Deine Antwort ist aber einfach nur überflüssig.

Danke schonmal LuckyNuke,
vielleicht hast du es falsch verstanden, aber die Sachen die ich in meinem Post weiter oben beschrieben habe habe(GraKa, Gehäuse,...), liegen hier schon alle rum, vom Umtausch ausgeschlossen!
Ich will mir halt nur den PC vervollständigen.
Dass die Grafikkarte alt ist und die Festplatte nicht ganz so gut ist, ist mir bewusst.
Deshalb schrieb ich ja, dass ich diese nach Bedarf und Geld auch (~in einem halben Jahr) erneueren werde.
Der Preis bei den restlichen 3 Komponenten ist um und bei ca. 500-600€ begrenzt, wie die aktuelle Konfiguration auch dimensioniert ist.
Wichtig ist mir halt, dass ich in ein paar Jahren(Kein Geld mir alle 1-2 Jahre neues System zu kaufen) keine Probleme in Sachen CPU-Leistung und Ram habe.

Hoffe der Post sorgt für Aufklärung.

EDIT: Ich weiß zwar nicht, ob BadCompany 2 noch aktuell ist, dieses läuft aber auf höchsten Details und Full-HD mit dieser GraKa blendend

Wenn du das Geld hast:

AMD Phenom II X6 1090T (ca. 220€)
AMD Radeon HD6870 (ca. 200€)

Wenn nicht:

AMD Phenom II X4 955 (ca. 110€)
AMD Radeon HD6850 (ca. 150€)

Ansonsten in beiden Fällen:

Gigabyte GA-870A-UD3 (ca. 75€)
Kingston Value 4GB Kit (DDR3-1333 CL9) (ca. 55€)

Das hätt ich jetzt auch gesagt.

- RAM irgendein 1333er mit CL7
- bei der lahmen Festplatte würde ich zumindest eine kleine SSD rein nehmen um das System vernünftig zum laufen zu bringen, sonst nützen all die anderen Komponenten ja nichts.
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

- wenn Du schon soviel Kohle ausgeben willst, dann würde ich auch gleich den i7 950 nehmen, für nur ~ 30 € mehr + 266 MHz! Mehr gibt es bei Intel sonst nirgends!

Aber ich muß auch sagen, dass Deine Zusammenstellung schon nicht wirklich sinnvoll ist mit der Graka - es sei denn, Du willst die bald auch rausschmeissen für was brauchbares!?!

Intel wechselt grad alle Nase lang den Sockel und der neue ist immer inkompatibel zum alten. Upgradeunfreundlicher gehts echt nicht, find das ist totale Verarsche und Geldmacherei.

AMD macht so nen Scheiss nicht. Die bleiben lange bei nem Sockel und schauen, daß sie abwärtskompatibel bleiben. Ich würd mir deswegen grad keine Intel Plattform kaufen.

- RAM irgendein 1333er mit CL7
Auf die schnelle gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a387274.html

- bei der lahmen Festplatte würde ich zumindest eine kleine SSD rein nehmen um das System vernünftig zum laufen zu bringen, sonst nützen all die anderen Komponenten ja nichts.
Gute Idee, danke!

- wenn Du schon soviel Kohle ausgeben willst, dann würde ich auch gleich den i7 950 nehmen, für nur ~ 30 € mehr + 266 MHz! Mehr gibt es bei Intel sonst nirgends!
Wird gemacht!

Aber ich muß auch sagen, dass Deine Zusammenstellung schon nicht wirklich sinnvoll ist mit der Graka - es sei denn, Du willst die bald auch rausschmeissen für was brauchbares!?!
Habe ich vor, sobald Geld da ist, keine Frage, aber ich brauche dringend nen neuen PC!

Intel wechselt grad alle Nase lang den Sockel und der neue ist immer inkompatibel zum alten. Upgradeunfreundlicher gehts echt nicht, find das ist totale Verarsche und Geldmacherei.
Ja, richtig!

AMD macht so nen Scheiss nicht. Die bleiben lange bei nem Sockel und schauen, daß sie abwärtskompatibel bleiben. Ich würd mir deswegen grad keine Intel Plattform kaufen.
tja, leider ändert sich das mit der nächsten Generation auch bei AMD!

Was man nicht vergessen darf, die Intel CPU's sind bei gleicher Taktung immer ein paar hundert MHz schneller - ja, dafür kosten sie auch deutlich mehr!

Preis-Sieger: AMD
Leistungs-Sieger: INTEL
Entscheider: nicht wir

@LuckyNuke:
Da ich das System Jahre lang laufen lassen will und nur geringfügige Änderungen an der GraKa und Arbeitsspeicher vornehmen werde, ist es mir egal, da Intel sowie AMD mit sicherheit da schon neue Sockel haben.
Ergänzung ()

Ok, ich habe die Ganze Nacht Tests, Reviews und Forum gelesen:

Die Grafikkarte werde ich so schnell wie möglich austauschen, ich denke mit einer ati 6xxx
und zu Weihnachten kommt denn auch noch ne SSD dazu.

(Wer oben nicht mitgelesen hat, ALLE anderen Teile habe ich schon, diese will ich vorerst nicht ersetzen)
Aktuelle Zusammenstellung:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE (http://geizhals.at/deutschland/a517718.html)
MB : ASUS Crosshair IV Formula (http://geizhals.at/deutschland/a527004.html)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (http://geizhals.at/deutschland/a456506.html)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B(http://geizhals.at/deutschland/a486335.html)

Ich denke, damit sollte ich es haben...

Zurück
Oben