Pc Zusammenstellung

Drevon

Cadet 3rd Year
Da ich mich schon eine Weile nicht mehr mit Pc's beschäftigt habe, würde ich gerne Hilfe in Anspruch nehmen.

Der Pc soll hauptsächlich fürs spielen genutzt werden.
Und er sollte nicht mehr als 900 € kosten, wenn es ein bisschen drüber geht ist es nicht schlimm, aber ich brauch nicht das mega high end zeugs.
Ich habe mir einen Pc zusammengestellt, und wollte Fragen was man verbessern könnte.

Die Teile die ich momentan zusammengesucht habe:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
Gehäuse: Cooler Master HAF 922M (optional noch ein Lüfter an der Seite)<--- Ist der Lüfter an der Seite gut für den Luftstrom( bin nicht so gut in Strömungslehre:()
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Ich würde auch gerne noch wissen, ob die Kühlung mit dem Gehäuse, den Gehäuselüfter und dem CPU-Kühler gut ist.
Das was ich nachgelesen habe sind die Daten der jeweiligen Komponenten gut, aber arbeiten sie auch zusammen gut.

edit: Ich seh gerade das ich in der falschen Rubrik gelandet bin. Wenn es ein Admin sieht, könnte er es in die richtige Rubrik schieben, Danke und Entschuldigung.

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
So teures Mainboard ist nicht unbedingt nötig. Kannst das Geld lieber in bessere Grafikkarte/CPU stecken.

Hm, schaut soweit ganz gut aus deine Auswahl, Kühlung sollte auch passen. Wie schon gesagt erfüllt ein einfacheres Board sicher genauso den Zweck, Arbeitsspeicher findste vllt auch noch günstigeren, dann reichts ja vllt für ne 570.

NT reichen auch 500W wenn du nich planst mal auf SLI aufzurüsten.

Grüße

Je mehr Lüfter, desto besser die Kühlung, ist doch wohl klar.

Aber pass auf wo der Gehäuselüfter an der Seite sitzt (Innen oder Außen).
Ich habe mein altes Gehäuse behalten wo ich einen extra Seitenlüfter
eingebaut hatte und als ich bei mir neue Komponenten eingebaut habe, unter
anderem auch den Mugan 2, mußte ich den Seitenlüfter wieder abbauen
weil der Scythe nicht gerade klein ist.

mainboard kann ich dir das asus m4a87td evo nehmen oder halt ein am3+ mobo von gigabyte.
http://gh.de/a623971.html

ein gutes 450 watt netzteil von cougar reicht dicke.
ein lüfter vorne und ein lüfter hinten reicht und für spiele reichen 4gb ram. nimm einfach das günstigste kit mit 1333mhz und cl9.
hast du eig eine festplatte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Antworten.
Ist eine Festplatte wichtig für die Leistung des Pc's?
Habe sie oben mit eingefügt.

In was genau unterscheidet sich das asus m4a87td zu dem Crosshair?
Hab nur gutes von dem Crosshair gelesen und soll sich auch gut zum übertakten eignen, wodurch ich ja zusaätzliche Leistung holen kann, was ich ganz gerne machen möchte. ( auch aus Gründen, da ich es noch nie gemacht habe[hoffe man versteht diese komische Logik]) :)

Hab ein 650 W Netzteil genommen, da ich vorhabe den Pc länger zu behalten, heißt ich möchte ihn auch aufrüsten können. Wie z.B SLI. WEnn ich dann wieder ein neues Netzteil kaufen müsste, würde sich das auch nicht lohnen.

Wenn ich das billigere Mainboard kaufen würde, könnte ich wie genannt eine 570 dazukaufen und es würde gerade noch so im Budget liegen. Was für Vor- und Nachteile hätte diese Kombination?

Brati schrieb:
Je mehr Lüfter, desto besser die Kühlung, ist doch wohl klar.

Aber pass auf wo der Gehäuselüfter an der Seite sitzt (Innen oder Außen).
Ich habe mein altes Gehäuse behalten wo ich einen extra Seitenlüfter
eingebaut hatte und als ich bei mir neue Komponenten eingebaut habe, unter
anderem auch den Mugan 2, mußte ich den Seitenlüfter wieder abbauen
weil der Scythe nicht gerade klein ist.

Im Zweifelsfall aber lieber mehr Lüfter bzw mehr Luftdurchsatz raus aus dem Gehäuse als rein!

@XKroki

Laut Benchmarktest( oder was auch imemr für tests) ist die CPU von AMD Preis/Leistung sehr stark, ob Intel nun besser ist weiß ich nicht.
Ich war aber schon immer ein AMD Typ wenns um CPU's geht...
Falls ein Intel aber doch einiges merh an Leistung zeit würde ich natürlich ein Intel nehmen.

Also nur für spiele sind die intel zuzeit einfach besser siehe im CB test (Link)da nutzen auch die 2 zusätzlichen kerne nichts habe selber den 1090T und bereute eigentlich das Ich nicht auf den den neuen intel gewartet habe gut nun soll ja der neue Bulldozer auch auf alte am3 board passen ma gucken, wie die abschneiden.

Habe ja oben im ersten post von mir mal ein System Zusammengestellt wenn du auf den Link klickst

edit: Festplatte ergäntzt

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-146093

Zuletzt bearbeitet:
der 2500k ist in spielen schon eine ganze ecke schneller als der phenom, das lässt sich nicht abstreiten. bin eigentlich auch eher für amd wegen preisleistung aber da hat intel echt mal was gutes gebaut zu nem anständigen preis. wenn die wahl hätte würde ich den intel nehmen

Ok, gut zu wissen.
Dann werde ich wohl auf einen Intel umsteigen.
Was für einen Prozessor würdet ihr mir dann empfehlen.
Und was für ein Mainboard wäre dazu geeignet

zum übertakten nen 2500k wenn du nicht übertakten willst den normalen 2500 oder den 2400
und wenn übertaktet werden soll brauchst ein P-Board

Steht alles in der Zusammenstellung

edit: Netzteil durch günstigeres ersestzt

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, wollte es dem TE nurnoch verdeutlichen worauf der da achten muss

Danke für die schnelle Antworten.
Und Dank an XKroki, für deine Mühen.

Da Geizhals das billigste vom billigsten raussucht, komm ich mit diesen Komponenten nicht unter 900€, deshalb hab ich jetzt mein System so verändert:

CPU: Intel Core i5-2500K
Kühler: Scythe Yasya
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
Die 570 kostet mind. 100€ mehr, das ist mir zu viel Geld was ich drauflegen müsste, deshalb bleib ich bei der 560
Reicht für alles momentan aus und kann im laufe der Jahre weiter aufrüsten.
Falls euch noch was auffällt was man verändern kann, sagt einfach bescheid :)

Ich danke allen!

Gruß Tobias

Worin besteht der große Unterscheid zwischen den beiden Gehäusen?
Momentan würde ich mir noch das cm haf 922 Gehäuse kaufen.
Habe mir jetzt mal was über den 690 II Advance durchgelesen und finde keine großen Unterschiede, bis auf die Lüfter, die man beim advance mehr einbauen kann, aber ich habe nicht vor 11 Lüfter einzubauen.
Da der Preis relativ gleich ist, würde nun die Optik entscheiden, da gewinnt der haf 922 bei mir.
Aber ich lasse mich gerne umstimmen.

Zurück
Oben