PC Zusammenstellung

R

Racehead

Gast
PC Zusammenstellung 800-900€

Guten Mittag,

ich soll für einen Kumpel einen PC Zusammenstellen.
Vernuftsgrenze sind 800€ und in diesen 800€ soll noch ein Monitor, Tastatur und Maus drinne sein (also Endeffekt wieder 900€).

Ich hab mal was zusammengestellt und er meinte ihm gefällt das Gehäuse auch soweit so gut (er will halt ein kleines Gehäuse und ich find das schon klein genug) nur bin ich nicht sicher ob die Standard Lüfter was taugen und wie es mit dem Mugen aussieht ob er den überhaupt braucht, denn von Übertakten hat er überhaupt keine Ahnung.
Weiter zu Grafikkarte: Kann mal jemand sagen ob man damit wirklich alles auf höchsten Einstellungen spielen kann wenn man AA auslässt (außer in Crysis und Metro, da tut sich ja schon die GTX 580 schwer) oder sollte ich ihm da nicht eine 6950 geben (auch wenn sie Leistungsmäßig gleich auf sind - Stichpunkt 2GB VRam)?
8GB Ram hab ich ihm eingebaut, weil er meinte das er oftmals an seine jetztige 4GB Ram vom Laptop an die Grenzen kommt. Netzteil hab ich mal nach einem günstigerem geschaut aber ein günstiges BeQuiet mit Kabelmanagment scheint es nicht zu geben :D oder hab ich da was übersehen. Eine SSD lässt das Budget ja leider nicht mehr zu.:(

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Mugen, der Aufpreis ist zum Leistungs/Lautstärkenunterschied so gering.

Weiters bist du sicher das er eine MX518 Maus will? Die ist wirklich noch optisch und im Normalfall kauft man heutzutage eher Laser Mäuse :P

@Graka: In FullHD wirst du mit einer GTX560 alles ohne AA spielen können. Mit den üblichen Ausnahmen: Metro, Crysis usw. Ansonsten solltest du keine Probleme haben (habe selbst eine GTX460 und es läuft alles fein damit in 1920x1200)
Ob AMD oder nVidia ist wohl die übliche Fanboi frage. 2GB VRam haben ungefähr den selben Vorteil wie der Cuda/PhysiX Support der nVidia. Wird bei beiden in Zukunft mehr werden, aktuell ist es auf ein paar Ausnahmen beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne gtx560 dürfte da schon einiges schaffen
wenn der mugen 2 rein passt nimm ihn einfach;)

4gb kingston ddr3 1600mhz
win7 hp 64bit
lc-power 420w

Intressant ich musste mich erstmal erkundigen wo der Unterschied zwischen einer Optischen und einer Laser Maus liegt.:D Öhm, ich hab die MX 518 hier selber und ich finde die Maus ziemlich genial. Macht auf keinem Untergrund Probleme und kostet auch nicht viel. Gibt es denn da noch eine empfehlenswerte Alternativen bei Maus, Tastatur und Bildschirm ?

Also zum VRAM muss ich sagen das ich sehr oft schon an und über die 1GB komme aber das halt nur mit AA, ansonsten bleib ich immer drunter. Crysis verbrät zum Beispiel 1,6-1,7GB VRAM.

Gut dann bleibt es beim Mugen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Logitech G500 wäre einen alternative als Laser Gaming Maus.

Bei der Maus/Tastatur wird aber am besten sein zum nächsten Mediamarkt zu laufen, dort die Geräte in die Hand nehmen und sehen welche am besten passen. Dann im Internet kaufen :D

Monitor kannst du lassen wenn er dir von den Daten her zusagt, BenQ sind nicht schlecht.

Die Bewertungen sahen halt gut aus und BenQ soll halt im P/L wirklich gut sein. Ich selber hab hier einen Dell UltraSharp u2410. ;)
Hm, die G500 sieht gut aus. Dann guck ich mal nach einer Tastatur die günstiger ist und frag ihn dann mal wenn er wieder Online kommt ob das so gut ist.:D

Ich hab selbst 2 BenQ's wo erst kürzlich einer durch einen Samsung 2443BW ersetzt wurde. Aber auch nur um endlich 2x die selbe Auflösung zu haben :)

Ansonsten hoch auf zufrieden mit den BenQ's

Hey

Ram würde ich dir eher zum G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) raten, für 7-8Euro mehr lohnt sich der höhere Takt schon bei 8GB.

MoBo und CPU sind gut, achte beim Preis drauf dass Mindfactory Tagespreise haben und die CPU fast 2mal pro Tag den Preis wechselt. Jetzt gibts die zB gerad wieder für 165Euro.

NT ist OK, wenn du nicht so lange warten willst nimm das SuperFlower Gold 550W, das ist auch 80+ Gold zertifiziert.

Graka: Würde eher eine 6950 mit 2GB Ram nehmen, wird noch nicht so benötigt, aber ist sicherlich zukunftssicherer. Wenn du nicht flashen willst und es leise sein soll, nimm die Asus 6950 DCII, da kannst du auch die Shader der 6970 freischalten und hast deutlich mehr Leistung.

Gehäuse: Hier hast du wirklich gespart, wenn schon dann bitte das Xigmatek Midgard, um einiges stabiler und leiser mit einer sehr guten Ausstattung.

Monitor: kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber 21" ist schon recht klein, und für einen Gaming PC sollten es auch schon 2ms Reaktionszeit sein.

Gut dann wirds der BenQ. Sollte für ihn mehr als genug sein.

Zur Größe: Er fand 24" zu groß und klobig/schwer (er durfte meinen Monitor auf die Lan tragen und hat sich schon beschwert und ich meinen 20kg PC...:D) und 1920x1080 bei 21" zieht besser aus als 1920x1080 bei 42-60". Mehr Pixel auf nem cm², sprich das Bild ist nicht so pixlig, deswegen hatte ich eigentlich versucht damals einen Bildschirm zu kaufen der klein ist aber eine sehr hohe Auflösung hat. Der Dell UltraSharp U2711 war entweder noch nicht released oder ich hab ihn übersehen.:D Die Reaktionszeit ob 2ms oder 5ms merkt man nicht. Wichter ist dann hier eher das Inputlag Verhalten oder Tearing.;)

Zu den RAM: Ich selber kenn mich mit den DDR 3 Arbeitsspeicher überhaupt nicht aus, da ich selber noch mit DDR 2 rumgurke aber laut den Test hier wurde doch klar das man einfach nur den billigsten zulegen sollte. Die G-Skill scheiden aber eh aus, da es sie nicht bei Mindfactory gibt. :D

Zur Grafikkarte muss ich sagen, dass er keine Ahnung von Übertakten hat und von flashen auch nicht (ich auch nicht, da ich Nvidia habe) und ausserdem legt er sehr großen Wert auf Garantie, deswegen würde es durch Budgetgründen eine 6950 werden.

Also abschließend ist zu sagen: GTX 560 oder Radeon 6950, wirklich anderer Arbeitsspeicher und wie sieht es eigentlich aus wenn man den PC bei Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lässt. Hat man dann immer noch die Hersteller Garantie oder ein komplette Garantie wie bei den PC's aus dem Media Markt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, in dem RAM Test mit Sandy Bridge haben sie eine Empfehlung für das Günstigste gegeben, da sich der Aufpreis meist nicht lohnt. Besserer Takt/ CL bringt allerdings schon in kleinem Rahmen etwas bessere Performance, deshalb meinte ich für die 7Euro könnte man drüber nachdenken. Wenn du am Ram sparen willst ist das natürlich auch kein Problem, dann kannst du aber auch direkt die TeamGroup Elite nehmen wie im Test empfohlen, die sind nochmal günstiger. Oder, alternativ, die G.Skill Ripjaws DDR3-1333, sind günstiger als deine und haben noch einen Passivkühler drauf (ja gut, der macht nicht sooo viel :D).

Zur Graka: Zum Flashen würde ich dir auch nicht mehr raten, allerdings kann man die Shader (nicht den Takt oder die CLs vom VRam) recht einfach ohne großes Biosflash freischalten. Dabei verliert man so weit ich weiß auch nicht die Garantie. Die Asus 6950 DCII empfehle ich auch deshalb weil sie sehr leise ist im Gegensatz zum Referenzmodel (und sich gut übertakten läßt per ATI Software, das ist einfach ein Schieberegler...). Gerade mit deinem Gehäuse wirst du laute Komponenten sehr deutlich hören...

Zum Zusammenbauen: Die Garantie der einzelnen Komponenten behälst du in jedem Fall. In der Regel bekommst du aber mit der Montage auch eine Garantie vom Mindfactory etc, das kommt aber auf den Händler an. Bei Atelco beträgt sie zB 2Jahre, wie es bei Mindfactory genau ist weiß ich nicht, allerdings ist der Zusammenbaupreis schon recht happig. Du kannst denen aber eine Email mit deiner Zusammenstellung schicken und die sagen dir dann ob sie so paßt. Gerade mit dem Mugen2 könnte es Probleme geben, weil er zu schwer für den Transport ist und sie ihn deshalb nicht einbauen wollen. Hardwareversand zB baut den nicht ein...

Gut dann werd ich für ihn die TeamGroup Elite nehmen oder vielleicht doch die G.Skill RipJaws XF3-12800CL9D-8GBXL, das werd ich dann noch entscheiden.

Hm, gibt es denn ein besseres Gehäuse ? Er wollte es halt nur möglichst klein haben und ob er eine AMD oder eine Nvidia haben will frag ich ihn am besten selber aber beim flashen verliert man aufjedenfall die Garantie.

Am liebsten würd ich ja für ihn die PowerColor Radeon HD 6950 PCS++ nehmen aber die kostet zur GTX 560 50€ Aufpreis und die sind halt nicht mehr drinne (ich hasse es aufs Budget zu schauen aber ich will ihm ja nichts ausreden:D).

Danke sehr für die Info, ich konnte es ihm selber garnicht sagen wie es sich da verhält.

Zuletzt bearbeitet:
hm also gute kleine Gehäuse kenn ich auch nicht direkt, bergen aber immer das Risiko, dass CPU Kühler oder Grafikkarten nicht passen... Wie schon geschrieben, finde den Xigmatek Midgard nicht schlecht, alternativ noch den NZXT Vulcan Micro-ATX LAN Gaming Case, der ist perfekt weil man ihn am Griff einfach tragen kann... Für den brauchst du aber glaub ich ein Mikro-ATX MoBo.

Die PowerColor 6950 PCS++ würde ich nicht nehmen, habe oft gehört, dass dieses Bios umschalten nicht funktionieren soll.

Das Gehäuse ist mir schon aufgefallen und mir persönlich gefällt es auch besser als das Asgard III nur den Griff oben fand ich bisschen strange.:D µ-ATX Mainboard ? Muss ich direkt mal gucken... Ah Mist tatsächlich. Dann bleibt es beim Asgard III. Muss nur noch gucken ob die GTX 560 reinpasst und wie es mit dem Mugen aussieht.

Echt ? Dann lass ich das. Dann wird es die DC II oder GTX 560. Frag ihn jetzt direkt mal.

Edit:
Für alle die das übringends intressiert:
Es ist jetzt der PC geworden wie er oben ist nur mit dem Team Elite 8GB Arbeitsspeicher und einer PowerColor Radeon HD 6950 2GB.
Den Mugen 2 kann ich übrigends überhaupt nicht empfehlen. Der Zusammenbau war ein schlechter Scherz gewesen. Ich war jetzt warscheinlich von meinem Noctua NH-D14 von damals verwöhnt gewesen aber wenn selbst die "Anleitung" so grausam ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben