PC-Zusammenstellung

nocontent

Cadet 3rd Year
So, nachdem ich schon einige Forenbeiträge gelesen habe, mir die Vorschläge vom [FAQ] Der ideale Gaming-PC angesehen habe und zusätzlich mal nach Erfahrungsberichten meiner Komponenten gesucht habe, bin ich zu dieser Zusammenstellung gekommen.

Auch wenn das heutzutage vielleicht nicht mehr so relevant ist, so habe ich doch Fragen zur Kompatibilität der Teile zueinander. Auch gut wäre es, wenn es Leute gibt, die vielleicht eine ähnliche Zusammenstellung haben und/oder Erfahrungen mit Teilen meiner Zusammenstellung haben.

Für Vorschläge zur Änderung von Komponenten bin ich offen, sofern sie begründet sind.
Eins noch vorweg, warum ein i7, einfach mal so, weil ich lange Zyklen mit meinen Systemen fahre und deswegen auch nix gegen etwas mehr Leistung einzuwenden habe, auch wenn sie im Moment vielleicht nicht gebraucht wird (Preis/Leistung ist schlecht und das ist mir auch bewusst).

Auch für andere Grafikkartenvorschläge bin ich offen. Dazu sinnvoll zu wissen ist, dass ich nur dann übertake, wenn das System kurz davor ist ersetzt zu werden und mir Folgen der Übertaktung (kaputte Hardware etc.) recht egal sind. Genutzt wird ein TFT mit 1920x1080 (weswegen wohl AMD rausfällt, da ich nicht von deren Vorzügen auf hohen Auflösungen profitieren kann und in naher Zukunft auch nicht werde)

Beim Board wäre mir das UEFI-Feature ganz recht und der Chipsatz sollte auch ein Z68 sein, was die Auswahl schon gut einschränkt.

Beim Arbeitsspeicher sei mir ein bisschen Luxus gegönnt, die nicht merkbare Mehrleistung zu billigeren RAM ist mir bei knapp 10€ mehr recht egal.

Am schwersten habe ich mich mit dem Gehäuse getan, da hab ich einfach mal irgendeins genommen, ich hab keinen Plan was da gut ist und wo was wie reinpasst, wichtig sind mir die Kühlleistung und das Platzangebot (preislich sollte es im Rahmen bleiben, leider fallen die inteessanten LianLi-Gehäuse deswegen weg).

Abschließend sei noch gesagt, dass ich nichts von warten auf bessere Hardware halte. Sofern da nicht für die kommenden 2 Wochen eine Revolution im betreffenden Segment (GraKa, Prozessoren, Mainboards etc.) angekündigt wird, sehe ich es nicht ein auch nur einen Tag zu warten. Mir ist klar, dass spätestens ein Monat nach meinem Kauf das gleiche System wohl 300€ billiger zu bekommen ist, ärgerlich aber leider unvermeidbar, da man sonst nie irgendetwas kaufen würde, btw. habe die Ankündigung mitbekommen, dass die Intels billiger werden sollen im Herbst aber die Preissenkungen sind...
naja, kaum erwähnenswert.

Das beschriebene System:
klick mich

Vielen Dank schonmal für eine -hoffentlich- rege Beteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
Also.

Sehr gute Zusammenstellung !

Ändern würde ich...

Grafikkarte, die GTX 570 reicht da vollkommen und die Mehrleistung zur GTX 580 ist es Preislich gesehen nicht Wert. Wenn du aber trotzdem die GTX 580 Möchtest dann bitte eine von diesen:

http://geizhals.at/deutschland/627642
oder besser
http://geizhals.at/deutschland/618474

sind viel günstiger und sind mindestens genauso gut !

Wenn du nur Zocken willst dann nimm den i5 2500k

Spiele profitieren nicht wirklich von HT oder virtuellen Kernen.

Da hste gesammt nochmal 170€~ gespart für gleiche Leistung bis auf die CPU aber zum zocken reicht der 2500k allemal. Wenn du den später mal OC tust ist der immernoch superflott. Aber bis dir die CPU Leistung nicht mehr reichen sollte. wirds der 2600k auch nicht raushauen.

Sonst alles super !

Die Zusammenstellung ist doch schon recht gut. Würde vielleicht eine andere Grafikkarte nehmen, die Phantom von Gainward. Wenn du nichts mit kodieren am Hut hast, würde der 2500k auch locker reichen.

Die Zusammenstellung ist sehr gut. Würde aber auch eine GTX570 bevorzugen, da sie den Aufpreis nicht wert ist. Nehm ruhig eine GTX570 DCII oder eine Phantom. Sind schön leise und haben genug Power und bringen fast alle Spiele auf Max flüssig über die Bühne. Wenn es doch eine GTX580 sein soll, dann auch eine Phantom oder eine DCII oder eine Frozr III. Kannst aber auch ruhig ein etwas kleineres Netzteil nehmen. 750Watt brauchst du nur wirklich, wenn du SLI fahren willst. Sonst reicht ein 600Watt Netzteil locker aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte, die GTX 570 reicht da vollkommen und die Mehrleistung zur GTX 580 ist es Preislich gesehen nicht Wert. Wenn du aber trotzdem die GTX 580 Möchtest dann bitte eine von diesen:

So ist es, dem will ich auch gar nichts entgegensetzen, aber aus dem selben Grund wie schon auch beim Prozessor bin ich gewollt schlechtere Preis/Leistungs-Verhältnisse in kauf zu nehmen, wenn ich dafür etwas mehr Leistung bekomme. Denn eine billigere Mittelklassekarte zu kaufen und dann in 18 Monaten umsteigen auf ein Mittelklassemodell einer neuen Reihe (die x-mal so schnell ist wie die heutige 580er-Serie) ist keine Option. Mein letztes Desktopsystem hatte 512MB Arbeitsspeicher und eine ATI 9600XT (256MB VRAM), diejenigen, denen das was sagt, wissen wie lang damit gefahren wurde. Mein Laptop ist auch schon 4 Jahre alt und macht noch einiges mit, weil ich eben bereit war ein bisschen mehr auszugeben.

Mit dieser Begründung ist es vielleicht ein bisschen besser nachzuvollziehen warum ich über schlechte Preis/Leistung hinwegsehe.

Jo, bliebe nur noch die Frage zur Kompatibilität der Teile zueinander und Vorschläge für das Gehäuse, bei beiden Punkten bin ich mir noch recht unsicher.

Ach und beim Netzteil war ich anfangs auch ein wenig drunter, hab dann aber einen Review zur Gigabyte 580 SOC gelesen, der zu nichts geringerem als 700Watt geraten hat. Nur daraufhin habe ich das ein wenig größer dimensioniert, wenn da aber ein kleineres auch reicht habe ich dagegen nichts einzuwenden.

Ansonsten danke schonmal für die bisherigen Vorschläge.

i5 reicht.
580 DCII.
Gehäuse würde ich das hier nehmen. Schlicht und einfach.

@PRAXED die Frage ist, ob ich den Mugen 3 und die doch recht sperrige Grafikkarte in einen Midi-Tower bekomme. Selbst wenn das möglich sein sollte, ist die Luftzirkulation/Kühlleistung dann noch ausreichend?

Ansonsten hatte ich auch das Gehäuse im Auge, aber mich dann für einen Big-Towerr entschieden, weil ich dachte, dass das Zeug nicht in einen Midi-Tower passt.

Das Gehäuse ist doch sehr geräumig für seine Größe also ich habe den EKL Brocken dort eingebaut

http://www.alternate.de/html/product/EKL/Alpenfoehn_Brocken/31283/?

und der Hätte sogar noch etwas grösser ausfallen können. Kann dir den Kühler nur empfehlen der kühlt ordentlich ansonsten um noch mehr Potential zu haben gleich den Prolimatech Megahalems.

http://www.kmelektronik.de/shop/ind...&Ref=105&gp=8547&fd=528564&ID2=81011160034522

Und die Belüftungsmöglichkeiten des Gehäuses sind einfach perfekt! Mit bis zu 9 Lüftern.

Habe hier nur Be Quiet Silent Wings verbaut damit ist auch Ruhe im Case
Zur Graka das passt locker ne 580GTX rein also keine Sorge.;)

MFG

wenns für die Ewigkeit sein soll, dann ein anderes NT.

Corsair AX 650W hat z.B. 7 Jahre Garantie!

Oder was vergleichbares von Enermax oder Seasonic z.B. dieses geile Stück Eisen

Zuletzt bearbeitet:
netzteil würde das corsair ax 650w oder das bequiet e8 580w oder das bequiet p9 550w besser passen...

als cpu-kühler leber den thermalright macho, wenn du sehr hoch takten willst, den thermalright silver arrow nehmen...
Ergänzung ()

edit: die gtx 580 (die du ausgesucht hast) ist viel zu teuer, nimm lieber die asus gtx 580 matrix oder die asus gtx 580 direct cu II

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal krasser Gegenvorschlag: Llano A3850.

Selbst wenn ich von deiner Zusammenstellung nur die Komponenten abziehe, die mit dem Llano ersetzt werden, landest du nur noch bei 720€

(1388€ - INTEL Mainboard - INTEL 2600 - GTX 580 + AMD Mainboard + A3850 (ca. 180€ zusammen))

Da reicht dann logischerweise auch ein kleines Netzteil für 50€ und dein Gehäuse kannste auch weiterverwenden, gibt auch schöne für 50€.

Sind dann nur noch um die 570€. Die Performance sollte dank Quad und GPU auf 5570 Niveau beim zocken mindestens 5x besser sein (gegenüber deinem alten PC), wenn nicht noch mehr.

Kommt halt immer noch drauf an was du mit der Kiste vorhast, aber da sich Softwaretechnisch nix mehr groß tut dank der Konsolen, kannst du die Kiste locker einige Jahre verwenden. Du sparst dir jetzt Geld, was du später investieren kannst in bessere Hardware, sparst laufende Kosten (Strom) und von der Lautstärke ist es natürlich auch deutlich besser, je nachdem wie empfindlich du bist.

Ich garantier dir, selbst der Llano ist ein Quantensprung ggüber deiner alten Kiste, aber wenn die Kohle eh grad locker sitzt, kannst du auch gern in die vollen gehen ;)

So oder so wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen PC :)

Nochmal krasser Gegenvorschlag: Llano A3850.

Danke für den Vorschlag, klar ist das besser als mein System, welches ich damals hatte. Aber ich wollte eigentlich etwas, was im Moment etwas mehr als nur das kann, was gebraucht wird. Ich möchte einen kleinen Puffer nach oben, da auch dieses System eine ganze Weile halten soll/muss.

Die Konsolenportgeschichte mag zwar Grund sein, dass Mittelklassekomponenten ausreichen, aber wie gesagt, das soll nicht nur so ausreichen sondern einen angenehmen Puffer besitzen.

netzteil würde das corsair ax 650w oder das bequiet e8 580w oder das bequiet p9 550w besser passen...

Zur Netzteilgeschichte habe ich folgendes im Internet gefunden:
Verbrauch unter Last
Recommended Power Supply:
GeForce GTX 580 GBT SOC - On your average system the card requires you to have a 600 maybe 700 Watt power supply unit.

Sogesehen vielleicht das von Herr Richter emfphlene Netzteil von Corsair?

Noch offene Fragen sind die des Gehäuses und der Kompatibilität, falls da jemand Erfahrungen gemacht hat bitte melden.

Doppelpost kann gelöscht/ignoriert werden.
Sorry

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
@TE
Jop beide Netzteile von Herr Richter sind top.

Was meinst du Kompatibilität? Ob alles reinpasst? Also es ist auf jeden Fall breit genug für große CPU Kühler und lange Grafikkarten passen auch rein.

Was meinst du Kompatibilität? Ob alles reinpasst? Also es ist auf jeden Fall breit genug für große CPU Kühler und lange Grafikkarten passen auch rein.

Du redest hier vom CM 690 II Advanced, oder?

Und unter kompatibilität verstehe ich sowas wie Flaschenhälse
Ein Beispiel:
mein Board hat
2x SATA 6Gb/s-Anschlüsse
und unterstützt folgende RAM-Taktungen:
1600 MHz, 1333 MHz, 1066 MHz

Hätte ich mir nun mehere SSDs oder RAM mit extrem hohem Takt geholt, könnte es Probleme geben, solche offensichtlichen Beschränkungen sehe ich, aber vielleicht gibt es etwas, was ich übersehen habe. Deswegen frage ich nochmal zur Sicherheit ob da alles so zusammenarbeiten kann, wie es auch soll.

nocontent schrieb:
Du redest hier vom CM 690 II Advanced, oder?

Und unter kompatibilität verstehe ich sowas wie Flaschenhälse
Ein Beispiel:
mein Board hat
2x SATA 6Gb/s-Anschlüsse
und unterstützt folgende RAM-Taktungen:
1600 MHz, 1333 MHz, 1066 MHz

Hätte ich mir nun mehere SSDs oder RAM mit extrem hohem Takt geholt, könnte es Probleme geben, solche offensichtlichen Beschränkungen sehe ich, aber vielleicht gibt es etwas, was ich übersehen habe. Deswegen frage ich nochmal zur Sicherheit ob da alles so zusammenarbeiten kann, wie es auch soll.

Beim Ram erlaubt die CPU eh nur 1333Mhz :D
Ich versteh schon; es sollte alles miteinander kompatibel sein.

Also beim Gehäuse meinte ich das aus deiner Liste, aber in den CM 690 II passt auch alles rein. Kannst aber die Lite Version nehmen; der Unterschied ist die Docking Station oben und im Advanced ist eine Grafikkarten Stütze.

Noch etwas, wie sieht es mit dem Mainboardchipsatz aus, habe einige Berichte gelesen, aus denen hervorgeht, dass der Z68-Chipsatz mit SSDs doch schon recht häufig Probleme verursacht.
Was ist dran, welche anderen Chipsätze sind noch zu empfehlen?

Zurück
Oben