PC-Zusammenstellung

nocontent schrieb:
Noch etwas, wie sieht es mit dem Mainboardchipsatz aus, habe einige Berichte gelesen, aus denen hervorgeht, dass der Z68-Chipsatz mit SSDs doch schon recht häufig Probleme verursacht.
Was ist dran, welche anderen Chipsätze sind noch zu empfehlen?

Quelle? Von Problemen i.V. mit dem Z68er Chipsatz und SSD´s ist mir bisher nichts bekannt!?

nocontent schrieb:
Zur Netzteilgeschichte habe ich folgendes im Internet gefunden:
Verbrauch unter Last
Recommended Power Supply:
GeForce GTX 580 GBT SOC - On your average system the card requires you to have a 600 maybe 700 Watt power supply unit.

Sogesehen vielleicht das von Herr Richter emfphlene Netzteil von Corsair?

Noch offene Fragen sind die des Gehäuses und der Kompatibilität, falls da jemand Erfahrungen gemacht hat bitte melden.

Der Verbrauch unter Last bezieht sich auf das gesamte System, also CPU, GPU und die komplette restliche Hardware!
So gesehen würde, wie bereits weiter oben bereits erwähnt, ein ordentliches 550Watt Netzteil ausreichen!

Auch hier kann ich das Seasonic X-Series X-560 nur empfehlen, da unter Windows bis zu einer Auslastung von 20% komplett passiv und bei voller Auslastung nur 0,1 Sone leise (also nahezu unhörbar).

Von der Leistung her stemmt dieses NT locker eine übertaktete CPU samt einer GTX580.

Was das Gehäuse angeht; Hier spielt zwar immer der persönliche Geschmack eine entscheidente Rolle aber auf lange Sicht gesehen, würde ich dir von solchen "Gamer-" oder aus Mesh bestehenden Kisten abraten. Viel zu schnell hat man sich daran satt gesehen bzw. nervt einen später die Geräuschkulisse.

An deiner Stelle würd ich mal bei Lian Li vorbei schauen. Die sind zwar preislich etwas höher angesiedelt aber bestechen durch eine spitzen Verarbeitung, Qualität und eine zeitlose Optik. Das Lian Li PC-9F könnte evtl. was für dich sein.

An deiner Stelle würd ich mal bei Lian Li vorbei schauen. Die sind zwar preislich etwas höher angesiedelt aber bestechen durch eine spitzen Verarbeitung, Qualität und eine zeitlose Optik. Das Lian Li PC-9F könnte evtl. was für dich sein.

Die Sache ist halt die, gut gekühlte Gehäuse sind halt meist für den Gamerbereich interessant und eben dort sind Mesh/Sichtfenster/BlingBling von der Mehrheit der Kunden verlangt. Habe überhaupt kein Problem wenn da keine Fenster verbaut sind oder Lichter blinken. Für mich zählt Kühlleistung und Platz (aber nicht übermäßig, sondern einfach nur so viel, wie man eben braucht, ohne, dass sich die Komponenten die Luft wegnehmen, weil sie zu arg aufeinander liegen)
Ansonsten, ein sehr ansprechendes Gehäuse wie ich doch finde. Laut Mindfactory:
Maximale Grafikkartenlänge: 28,5 cm
auch ca. 1cm mehr Platz für die Grafikkarte
The GIGABYTE GTX 580 Super Overclock (SOC for short) measures in at approximately 276 millimetres in length (10.86 inches) slightly longer than a reference GTX 580
Quelle

, als sie bräuchte. Da liegt auch das Problem, nur 1cm, da bleibt nicht viel Spielraum für andere Größen (das Mainboard betreffend, Kühler, Laufwerkkäfig, etc.)

Nochmal zum Netzteil, laut der offiziellen Homepage von Gigabyte sind mindestens 750 W nötig.
Minimum 750W or greater system power supply with one 8-pin and 6-pin external power connectors

Zuletzt bearbeitet:
nocontent schrieb:
Die Sache ist halt die, gut gekühlte Gehäuse sind halt meist für den Gamerbereich interessant und eben dort sind Mesh/Sichtfenster/BlingBling von der Mehrheit der Kunden verlangt...

Nochmal zum Netzteil, laut der offiziellen Homepage von Gigabyte sind mindestens 750 W nötig.
Minimum 750W or greater system power supply with one 8-pin and 6-pin external power connectors

okay wg. den Gehäuseabmessungen, da hab ich jetzt nicht so drüber nachgedacht:)

ne interessante Alternative: Corsair Obsidian Series 650D. Damit sollte man weder Platz, noch Belüftungsprobleme bekommen und zudem sieht es auch recht edel aus.

...hier stehen selbstverständlich 350 mm für Erweiterungskarten zur Verfügung. Entfernt man einen oder beide Festplattenkäfige, vergrößert sich der Platz auf bis zu 470 mm.

Video Review ;)

Zum Netzteil:

Alle Graka Hersteller geben "Sicherheitsanforderungen" an, da diese ja nicht wissen, was der Kunde letztendlich in seinem System verbaut.
Dazu gehört auch, dass sehr viele Billiganbieter oftmals ihre Netzteile übertrieben hoch belabeln - mit Leistungsangaben, die diese nicht mal annähernd schaffen!

Bestes Beispiel:

das berühmt berüchtigte Combat Power CP-750W, was reel noch nicht mal einem 500Watt NT gleichkommt.
Review...

Man kann auch sagen, Watt lässt sich durch hohe Effizienz ersetzen, somit stemmt jedes 550W "Silber" oder "Gold" zertifizierte Markennetzteil eine GTX580.

Zuletzt bearbeitet:
Entfernt man einen oder beide Festplattenkäfige, vergrößert sich der Platz auf bis zu 470 mm.

Geht das prinzipiell bei jedem Midi-Case (im besonderen CM 690 II und das vorgeschlagene Lian Li-Gehäuse).

Das mit den Netzteilen wird wohl so sein, habe das nochmal von anderen bestätigt bekommen, dass da oft viel zu überdimensionierte Netzteile empfohlen werden, auch vom Hersteller.

Zurück
Oben