PCI/AGP-Fix kontrollieren

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Hi Leute,
ich such mir nen Ast ab, nach einer Möglichkeit die Taktung des Busses nachzulesen/kontrollieren.

kann mir bitte jemand sagen wo ich das machen kann. Jeden Hinweis, den ich gefunden habe, habe ich nachvollzogen und es kommt absolut nichts dabei raus.

Rodger
 
Na endlich mal ne gescheite Antwort. DANKE! ;)

Ich hab hier Probleme und suche und suche...da wollt ich mal den PCI/AGP-Fix kontrollieren, weil der ja oftmals zu stiefmütterlich behandelt wurde von den Board-Produzenten, das der garnicht so recht funktionierte.
Aber dem ist "leider" bei mir nicht so.
Nächster Kandidat auf den ich mich nun versteife ist der Speicher. A-DATA Vitesta 500.

Und zwar habe ich folgendes Phänomen: Mit bleibt die Kiste nämlich von Zeit zu Zeit völlig willkürlich hängen. Ohne Bluesceen! Plötzlicher Freeze! Es geht dann aber auch nicht nach 5 sek. weiter wie man das bei anderen oft lesen kann. Aus und vorbei ists dann immer.

Habe den Speicher nun rausgeschmissen und den "alten" Mushkin reingehaun.
Mal sehen obs das ist. Wenn das auchnicht zutrifft prüfe ich die Platten (Controller).
einfach ein scheiss-spiel.

Andere wären völlig entnervt über Bluescreens und ich wünschte ich würde welche bekommen...scheissspiel einfach :(

trotzdem danke und Gruß
Rodger
 
Hmm, an deiner Posting-Zahl entnehme ich das dir sicher Memtest86 bekannt ist - und du hast es sicher auch schon probiert.

Es könnte ein Software Problem sein. Ich hatte so eins. Ein kleines Systemprog. sorgte dafür, das der PC nach paar mins 20-50min. einfach abfreezte: ( No Bluescreen etc. Einfach sooo. Dabei hatte ich die Sofware immer im Hintergrund laufen. Aber nach dem Update dieser Software war finito. Vielleicht ist es bei dir auch so ?
 
Da dein Rechner ja auch ganz ordentlich übertaktet ist würde ich als erstes runtertakten und beobachten ob die Freezes immer noch auftreten. ;)
Ist eigentlich das erste in solchen fällen, wenn der Rechner übertaktet ist.
 
Die Freezes scheinen ein Krankheit des A8V zu sein. Leider. Mein altes Board war nicht davon betroffen, aber das von einem Kumpel, dem ich zu dem Board geraten hab :rolleyes:
Naja ob er nun übertaktet oder nicht. Das System freezt einfach so, einmal unter Last, dann wieder, wenn man auf dem Desktop die Maus bewegt, oder einfach garnichts macht! Kein Bluescreen und nichts! Nicht reproduzierbar, und in unregelmässigen Abständen. Memtest bringt auchnichts. Die Rams sind in Ordnung. Prozessor ausgetauscht und immer noch das Gleiche! Graka gewechselt, keine Verbesserung. Mein Kumpel lebt halt mit dem zugegebenermassen schon sehr nervigen Übel.
 
AAAAAAAAAHHHAAAAAAAAAH! *gruß an die Mods* ;)
Es sind die Rams! Seit ich die Mushkins drin hab läuft der Rechner nu schon über 24 Stunden ohne Pause...hab ich sonst glaub ich nicht geschafft.

Und es ist so, wie STFU-Sucker bestätigte...es hat überhaupt nichts mit Last zu tun.
Ob 240Mhz oder 230Mhz für die Rams...die sichersten Settings (3,0-4-4-8 bei 250Mhz sollen die Rams können) alles völlig wursch! 2T-Command is dann auch schon an.
Sämtliche Ram-Beschleuniger im Bios deaktiviert....die Freezes kommen!
Manchmal transkodiere ich zwei Filme hintereinander ohne Probleme dann wieder schaffe ich es wiederholt nur bis kurz zum ende des ersten Filmes.

Was habe ich gemacht...meine alten schätzchen wieder reingetan (Mushkin PC3200 Level1 Back Edition) reingehaun. Alle Ram-Features auf Enabled oder Auto, 2T-Command wieder deaktiviert und der Ram-Treiler auf 3:2.
Tadaaa...keine Freezes mehr. Neuer Ram is auf dem Weg. Oc-Wear 3200er mit TCCDs.
Wenn der auch nicht auf dem Board läuft, schick ich das Board an Mindfactory endgültig zurück aufgrund verdeckter Mängel. Hab mich mit dem blöden "Phänomen nu schon lang genug herumgequält. Gerade für mich ist das kein Zustand, weil ich mehr Wert auf einen zuverlässigen Rechner lege, als auf maximale Taktung.

Rodger

/EDIT: Bevor ihr jetz loslegs, das liegt an der Taktung der Rams...NEIN!
Auch bei 200,1 Mhz, also der selben Taktung, unter der die Mushkins nu laufen (und das ohne Ram-Beschleuniger Features und bei 2T und schlechteren Timings), gabs Freezes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Board (das gleiche Modell nur mit WiFi) läuft der Ram ganz gut. Ich hab ihn jetzt bei 230 1:1 Teiler und er macht noch alles ohne Probs. Wenn ich höher gehe dann komm ich nicht mehr in Windows, denke aber das liegt am MB oder CPU. Hatte schon überlegt das MB zu tauschen, doch ich sehe da wenig alternativen.
 
Ich bestätige nochmals! Es liegt bei mir am RAM!!!
Seit dem 08.05.2005 18:20 gabs keine Freezes mehr und der Rechner bockt auch überhaupt nicht mehr beim Kaltstart.
Ram-Setting sind nicht gerade "unscharf": 200,1Mhz sagt CPU-Z.
2,0-3-3-8 hab ich eingestellt. Die "8" ist übrigends WICHTIG!
Die Rams können an der Stelle, das weis ich ganz genau bessere Settings...mindestens 6 geht da...aber nicht auf dem Asus hier. Selbst bei 7 "mekkert" Super-Pi noch über falsche Berechnungen. Bei 8 ist dann alles in bester Ordnung.

Rodger
 
Zurück
Oben