Erfahrung/Empfehlung PCI-E auf PCI Adapter?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo,

ich bin dabei mein System umzustellen auf einen Ryzen 5 5600x. Dazu benötige ich auch ein passendes neues Board.

Mein Problem : Ich habe noch eine Soundblaster Audigy2 ZS mit PCI Anschluß. Diese würde ich gerne mit in den neuen Rechner nehmen. Das Board das ich mir sehr wahrscheinlich zulegen werde hat nur noch PCI-E Anschlüsse. Hat da jemand Erfahrung mit den Adaptern PCI-E auf PCI? Funktioniert das problemlos?

Danke Euch.

Gruß
Didi
 
Was erwartest du dir von der Audigy, was die on-board Soundkarte nicht kann?
Es gibt zwar diverse Adapterkarten, stimmt, die fügen aber alle ein gewisses Delay hinzu. Deswegen waren frühe PCIe Soundkarten auch durchgängig schlechter, als ihre PCI Versionen (da war dann auch ein Adapter verbaut).

Ich denke, dass du da lieber erstmal die OnBoard Karte testen solltest und dann ggf eine neue PCIe Karte kaufen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Darkscream
Der Hintergedanke ist der, das ich die Onboardkarte für den Sound der Spiele nehme und über die Audigy 2 an meine Anlage Spotify oder lokale Musik abspiele.

Hat sich das Delay Problem bei aktuelln PCI-E Karten erledigt?
 
Ja hat es, weil die sind alle nativ für PCIe ausgelegt. Die alten Chips waren halt für PCI und dann über eine Bridge auf PCIe adaptiert.

Wenn du da keine großen Qualitätsansprüche hast, dann kannst du ja auch eine einfache USB Soundkarte nehmen, das macht es dann noch einfacher.
 
Riesige Ansprüche habe ich nicht, aber es sollte schon eine "gscheite" Qualität haben. Bei den Soundblasterkarten liest man aber so einiges über Treiberprobleme mit Win10 in Kombination mit AM4 Boards.
Hättest Du eine Empfehlung für eine solche Soundkarte?
 
Was für eine Anlage ist es denn? Eine gute bzw. teure Soundkarte lohnt sich mMn nur dann, wenn man höhere Ansprüche bzw. spezielle Anforderungen hat. Wenn die Anlage z.B. eh digitale Eingänge hat, dann tut es auch was einfaches wie USB.
 
Wahrscheinlich reicht dir sowas wie ne Creative Sound Blaster Audigy FX, ansonsten ist die ASUS Xonar SE auch ganz ok.

Wenn du mehr ausgeben willst dann richtung Sound Blaster Z oder so gehen. Extern vielleicht Creative Blaster Omni Surround 5.1, dann hast du direkt noch ne Lautstärkeregelung dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
@Queediab

Danke Dir für den Link.

@Moep89

Die Anlage ist jetzt kein HIFI in dem Sinne. Es ist ein Denon 700AE Verstärker ohne digitalen oder optischen Eingang, alles analog. Die Boxen sind ein Paar Monitor Audio RS8.

@deveth0

Danke Dir. Die schaue ich mir mal an.
 
Wenn du keinen Kopfhörerverstärker benötigst um in die lokale Anlage zu gehen reicht schon ein Fiio Taishan wenn du einen optischen Ausgang am Board hast.
 
Dann scheidet digital zum AMP zwar aus, aber dennoch könnte eine USB Lösung bzw. Wandler ausreichen. Würde ich einer Adaptierung mit PCI zumindest vorziehen, da auch die Adapter ja nicht umsonst sind auch wenn die Karte schon vorhanden ist.
 
didi72de schrieb:
Der Hintergedanke ist der, das ich die Onboardkarte für den Sound der Spiele nehme und über die Audigy 2 an meine Anlage Spotify oder lokale Musik abspiele.
Welche Anschlüsse hast du denn jeweils? Anlage Stereo oder 5.1? Spiele Stereo oder 5.1?
Du kannst bei den Standard Realtek Chips einstellen, dass Vorne und hinten als getrennte Geräte eingebunden werden, dann kannst du z.B. Musik hinten über 5.1 und Spiele vorne über Stereo anschließen, oder andersherum.
 
Darkscream schrieb:
Wenn du keinen Kopfhörerverstärker benötigst um in die lokale Anlage zu gehen reicht schon ein Fiio Taishan wenn du einen optischen Ausgang am Board hast.

Hier stand Mist ;). Ich muss mal schauen ob ich einnen optischen Ausgang am neuen Board habe (ist ja noch nicht gekauft, könnte also noch umschwenken). Danke für den Link!

Edit : Gerade nachgesehen, einen SDPIF Out hat es.

Moep89 schrieb:
Dann scheidet digital zum AMP zwar aus, aber dennoch könnte eine USB Lösung bzw. Wandler ausreichen. Würde ich einer Adaptierung mit PCI zumindest vorziehen, da auch die Adapter ja nicht umsonst sind auch wenn die Karte schon vorhanden ist.

Ok, danke für Deine Meinung. Mein Gedanke ist nur das eine "richtige" Soundkarte den Sound wohl doch "besser" rüberbringt in der Qualität als eine USB Lösung, oder? Liege ich da falsch?

Renegade334 schrieb:
Welche Anschlüsse hast du denn jeweils? Anlage Stereo oder 5.1? Spiele Stereo oder 5.1?
Du kannst bei den Standard Realtek Chips einstellen, dass Vorne und hinten als getrennte Geräte eingebunden werden, dann kannst du z.B. Musik hinten über 5.1 und Spiele vorne über Stereo anschließen, oder andersherum.

Die Spiele sind in 5.1 und die Anlage soll in Stereo gespeist werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
didi72de schrieb:
Mein Gedanke ist nur das eine "richtige" Soundkarte den Sound wohl doch "besser" rüberbringt in der Qualität als eine USB Lösung, oder? Liege ich da falsch?
Jein. Das hängt stark von den verwendeten Komponenten und deinen Ansprüchen ab. Ein ordentlicher Wandler dürfte ausreichen. Zumal ja Spotify z.B. maximal 320 KBit/s beim Premium Acc rüberbringt.
Von richtig billigen Teilen sollte man die Finger lassen, aber die Fiio dürfte für die allermeisten Menschen reichen. Der braucht übrigens keine digitalen Eingänge am AMP sondern nur einen digitalen Ausgang am Board bzw. eben eine digitale Speisung. Der wandelt dann auch analog.
 
@Moep89

Danke Dir. Habe es in meinem letzten Post schon verbessert, hatte es zuerst falsch verstanden mit dem optischen Ausgang.
Material das gespeist wird in die Anlage ist MP3 in 320Kbit/s und FLAC. Meinst Du da reicht der Fiio Wandler?
 
Der ist eben DAC pur ohne unnötigen Bauteile dazwischen, habe ihn auch schon mit einem 60€ DAC (auch DAC Pur) verglichen und konnte keinen Unterschied raus hören. Zum Onboard Sound allerdings schon, dieser hatte deutlich mehr Verzerrungen in tiefen Basslagen.
Mit AKKU Betrieb wurde der Fiio noch eine kleine Schippe transparenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Super, dann danke ich euch. Dann behalte ich das mal auf dem Schirm.
Nur kurz zum Verständnis: spielt die Qualität des Onboard Sounds dann keine Rolle mehr da das der Wandler übernimmt?
 
didi72de schrieb:
Die Spiele sind in 5.1 und die Anlage soll in Stereo gespeist werden.
Dann schließ doch einfach die 5.1 für Spiele hinten an und die Stereoanlage vorne, falls dich das Kabel vorne nicht stört.
Man kann wie gesagt im Treiber einstellen, dass die Ausgänge als getrennte Geräte eingebunden werden, oder alternativ automatisch umschalten wenn vorne ein Stecker eingesteckt wird, aber die erste Variante ist sonst eigentlich das was du mit den 2 Karten erreichen willst. Da kannst du auch beide gleichzeitig ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Zurück
Oben