Pci-E benutzen für die CPU

C

Corvin510

Gast
Hallo, ich bin grad dabei mir einen PC Zuammenzubauen doch jetzt wo ich grad fast fertig bin fällt mir auf, dass meine CPU einen 12Pin Stromanschluss hat aber mein altes Netzteil leider nur einen 8Pin Stecker hat. Mein Netzteil hat aber auch noch 2 gesplittete Pci-E Stecker die ich für den letzten 4Pin an meiner CPU benutzen könnte doch ich weiß nicht ob ich dabei irgendetwas kaputt machen könnte... bräuchte Hilfe :D

MfG Corvin

der 8polige eps stecker alleine reicht in der regel aus, der zusätzliche 4 pin stecker macht nur sinn wenn du oc rekorde jagen möchtest und kann weggelassen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Wenn du nicht grad extremst übertaktest reicht der/ ein 8 Pin EPS und der 4 Pin EPS kann unbelegt bleiben.

Auf keinen fall der PCi e ist nur für die Grafikkarte.

Würde eh nicht rein passen, außer man nimmt ein Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Über einen 8-Pin Anschluss für die CPU können bis zu 384W übertragen werden.
Ich glaube nicht das deine CPU (egal welche das ist) mehr Leistung zieht...

Ach ja, wenn du einen 4+4 Pin PCIe-Stecker versuchst dort einzustecken, wirst du dein Mainboard grillen...

OK, mein Mainboard hat für die CPU auch einen 8-Pin und einen 4-Pin Anschluss und ich habe beide belegt, einfach nur weil mein Netzteil die entsprechenden Kabel bietet.
Zwingend notwendig ist das aber nicht.

PCIe ist "andersrum" gepolt. Dort, wo bei CPU4/8 12V anliegen, hat PCIe Masse (und andersherum).

Stecker "könnte" passen. Aber das Board wird hinterher nie wieder dasselbe sein.

- Probier die 8pin.

- Falls das nicht reichen sollte (unwahrscheinlich), gibt es für ein paar Euro Adapter auf 4/8pin.

- Prinzipiell gilt, je mehr 12V-Leitungen zwischen Netzteil und Board existieren, desto geringer die Stromstärke auf den einzelnen Leitungen und desto "besser" ist das.

- Aber von 12 Leitungen auf 8 geht die Welt auch nicht unter, außer Du willst mit dem Board auch noch toasten und eine Klimaanlage betreiben.

Entweder du verrätst uns dein Mainboard und CPU oder, falls das ein Geheimnis bleiben soll, musst du dir ein Netzteil mit entsprechenden Steckern hohlen, denn es gibt durchaus CPUs die mehr als 384W benötigen.

Zurück
Oben