PCI-E Lämpchen

Termi86

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo,


Ich habe ein kleines bis Mittelstarkes Problem.

An der Grafikkarte bzw. am PCI-E Steckplatz befindet sich bei mir ein Lämpchen, mal Blinkt sie und mal Leuchtet sie Konstant, wenn ich aber mein PC Herunterfahre geht die Lampe aus somit lässt sich der rechner nicht Starten, aber sobald ich leicht am GPU Stromkabel etwas Wackel geht das Lämpchen an und der Rechner lässt sich auch wieder Starten, liegt das eher am Mainboard oder an der Karte selbst, oder villeicht doch am Netzteil?

Danke schonmal im voraus.


LG
 
Naja Handbuch schauen .. Layout -> Lampe ... was sagt sie .. da du uns ja keine Hardware nennen willst.

Ansonsten ist dein Rechner ein Geheimdienstmodell ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und coasterblog
Ja das stimmt, aber warum geht die lampe aus wenn der PC Herunterfährt und lässt sich nciht mehr Starten, ganz Merkwürdiges Problemchen. :-)
 
Naja, wenn der PC runter fährt, wird von den meisten Komponenten der Strom weg genommen, daher geht die Lampe aus.
Oder dachtest du, da werden alle Komponenten weiter mit Strom versorgt?

Wenn du am Kabel wackeln musst, liegt es ja am Kabel, also Netzteil bzw am Anschluss, also an der Grafikkarte selbst.
 
Das der strom weg ist, ist mir schon Bekannt nach dem Herunterfahren, es geht darum das der sich nciht starten lässt nach dem er Heruntergefahren ist, ich denke nicht jeder mensch der nen PC bestzt muss vor dem Booten am Kabel Wackeln.
 
Termi86 schrieb:
ich denke nicht jeder mensch der nen PC bestzt muss vor dem Booten am Kabel Wackeln.
Nö, muss man nicht.
Das kann halt an deinem uns unbekannten Netzteil oder Grafikkarte liegen.

Notfalls mal Stecker abziehen und ein anderen anstecken, wenn das Netzteil mehrere hat
 
Nein, aber die schauen dann nach was da gemacht werden kann. Auf Beschädigungen schauen falls möglich oder mal mit einem anderen NT gegentesten. Das geht bei dir vor Ort, nicht hier im Forum.

Weiterführende Hilfe ist hier möglich, dazu gehört auch die Angabe der Hardware!
 
Im Moment stelle ich mir seinen Rechner noch so vor, nur mit einer 3090Ti oder so:
pimitgpu.png
 
Zurück
Oben