PCI-E Slotvarianten

T. Smith

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,
ich frage mich gerade welche PCI-E Slotvarianten man in einem Desktop-PC wirklich benötigen könnte. Angenommen ihr kauft ein neues Mainboard, und wollt noch ein wenig "Luft" für zukünftige Karten haben. Welche Slotvarianten sollte man dann haben?
Grafikkarten stecken ja nun im x16-Steckplatz, aber wie sieht es mit Soundkarten, TV-Karten, usw. aus? Nutzen die alle üblicherweise die x1-Steckplätze?
Wofür braucht man in einem Desktop-PC x4?
Würdet ihr bei neuen Boards noch auf PCI-Steckplätze achten, wenn ihr aktuell keine Karten dafür hättet?

PCIe ist egal, kann auch 5 mal 16x sein und du kannst trotzdem deine 1x Karte da reinstecken.

PCI ist halt alt aber einige Hersteller wie TV-Karten oder Soundkarten werden immer noch in PCI produziert. Muss man selber wissen ob mans in zukunft braucht oder nicht.

der x16 slot ist auch gut kompatibel ... z.b. pci-express 2.0 karten laufen auch in älteren pci-q slots

pci-e x1 ist oft für soundkarten

pci-e x4 ist oft für spezielle erweiterungskarten oder für pci-e SSD's

pci - soundkarten, tv karten, w-lan karten ... etc ... sehr gängig und wird wohl auch noch bleiben

T. Smith schrieb:
Würdet ihr bei neuen Boards noch auf PCI-Steckplätze achten, wenn ihr aktuell keine Karten dafür hättet?

Nein, denn es werden wahrscheinlich keine Karten dazukommen, bzw beim aktuellen Trend zu 3-Slot-Kühllösungen für Grafikkarten ist doch sowieso nur noch MickyMouse was da zum belegen übrig bleibt. Man kauft nach dem was übrig ist :-)

Ich hab ein Revodrive für 4xPCIe und eine USB3/SATA3 Karte für PCIe 4x. Ich habe zwei Raid-Controller für PCIe 8x. Wobei alle genannten Karten natürlich in 16x-Slots stecken weil die kleineren meistens gar nicht verbaut sind.

Wenn Du Dir nicht sicher bist kauf Dir einfach ein Über-Board mit 7x PCIe x16 :-) Dann biste auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also.. meine Boards kaufe ich für die Hardware, die ich aktuell besitze. Keine "Zukunftsicherheit" o.Ä. Braucht man nicht. Entweder alles aktuell (PCIe) oder nicht. Außerdem stirbt PCI eh aus, und immer weniger Boards haben diesen Slot integriert (wurde auch Zeit).
Du kannst auch x1 in x4 oder x16 reinstecken, das funktioniert (ich denke, das waeißt du bereits).
x4 haben z.B. RAID-Controller oder Hi-End SSDs. Wenn man Geld hat, kann man die da verwenden ;-)

PCI: "Zur Sicherheit" schadet einer davon sicher nicht, auf viele würde ich hier aber aktuell nicht mehr setzen. Man weiß nie, ob man sich nicht doch mal eine PCI-Karte kaufen will, zum Beispiel wie die PCIe-Modelle deutlich teurer sind.
PCIe: x16 ist für eine Grafikkarte mehr oder weniger Pflicht, so viel ist klar. Für viele hört es aber hier schon auf. Anbindungen wie x4 und x8 kommen in der Regel nur zustande weil die CPUs/NBs nicht mehr Lanes bereitstellen können (also nicht zum Beispiel zweimal 16 Lanes). Es gibt nicht viele Karten, die auf "kleine" PCIe-Slots setzen, üblich ist hier x1 für Soundkarten und anderen Kleinkram und x4 sowie x8 für PCIe-SSDs, die für Endkunden aber ohnehin zu teuer sind.

Zurück
Oben