Pci-Express 16 der zweite nur mit 4 lanes

Dayteker

Banned
habe mal eina frage kann mir einer sagen ob das leistungseinbußen bei einem crossfire system hatt ?
wenn ja wie viel ists so um den dreh?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. -.-)
Calvin-De-Luxe schrieb:
Würde sagen höchstens 2 oder 3 Prozent

Ich glaube kaum, dass es soo wenig ist ...
Ich vermute eher was in Richtung 15 Prozent ...
Am besten einfach mal Tests raussuchen, müsste einiges zu finden geben zum Beispiel zum Betreff "P35 Crossfire" ...

Das kommt drauf an, wie potent die Karten sind.
Allerdings kommt es bei einer Karte mit 16 und einer mit nur 4 Lanes zu größeren Einbussen, da reichen 2-3% sicher nicht, das ist dann schon ein ganz schöner Engpass.
Der P35 ist einfach kein richtiger Crossfire-Chipsatz, er unterstützt es zwar, aber wer darauf zurück greifen will sollte imo zum X38 mit 2x 16 Lanes greifen.

Hieß es nicht mal dass so ein 16x-Slot nicht mal zu nem Viertel ausgelastet wird (in dem Zusammenhang dass PCIe2.0 Schwachsinn wäre)

Naja kann mich auch irren

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, obwohl das sicher auch von der Leistungsfähigkeit der Karte abhängt.
Aber ein CF-Gespann kommuniziert nicht nur über die schmale CF-Brücke, sondern auch über das Mainboard. Wie viel % der Daten worüber laufen weiß ich nicht, aber das beschränkt sicher noch einmal ordentlich.
Auf jeden Fall sind 2x 8 Lanes deutlich schneller als 16 + 4, und 2x 16 ist noch einmal schneller.
Müsste man wirklich mal nach genauen Benchmarks suchen, aber imo sollte der Unterschied spürbar sein.

Ich hab testweise meine (jetzt nicht mehr genutzte) 7600GT in den zweiten PCI-E-Slot gesteckt. Selbst Call of Duty wurde bei den vorher flüssig laufenden vollen Details bei 1280x800 unspielbar ruckelig. Dass es so krass sein würde hätte ich nicht gedacht. Meine neue 8800GT tu ich da erst gar nicht rein, um das zu testen... Ich würde also sagen, es macht da absolut keinen Sinn, CF zu nutzen...

leider nicht richtig

tom's hardware hatte mal diesbezüglich einen test

bei ati macht es kaum einen unterschied ob man 16x oder 4x nutzt.
geschwinigkeitsverlust von ca 3%, was vernachlässigbar ist

bei nvidia ist das jedoch ganz anders, bis zu 45% einbußen

SO - Hier der Test bei Tom´s Hardware.

image033.png

Na dann hatte ich ja doch recht :D

Das ist ja nur die Karte alleine, aber bei Crossfire/SLI würden da noch zusätzlich Daten über den Bus gehen?

tolles bildchen hast dir da rausgepickt, Calvin-De-Luxe...

CoD2 50% leistungseinbuße
SPECviewperf 9.03 auch größtenteils nur halbe leistung...

außerdem stehen beim 3dmark-bench nichtmal irgendwelche settings...

@Calvin-De-Luxe
warum so einen alten test?
http://www.tomshardware.com/de/Graf...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-7.html
laut diesem ist pcie x4 ein extremer bremser
pcie x8 reicht in vielen fällen aus

aber wär mal schön wenn eine andere seite sowas mal testen würde
schade das man da immer zu thg greifen muss, andere scheinen sich nicht so dafür zu interessieren
oder ist noch wem ein anderer/besserer artikel bekannt?

Bei einem CF auf dem P35 lässt sich ein durchschnittlicher Verlust nur schwer quantifizieren, da verschiedene Spiele unterschiedlich darauf reagieren. Da die karten auch über die CF-Brücke(n) kommunizieren, fällt die schwächere Anbindung nicht immer und wenn doch nicht gleichmäßig ins Gewicht.

Insbesondere bei THG ist es problematisch, da sie die Karten bei 4facher Anbindung wohl einfach nur über den zweiten Slot laufen ließen. Es kommt nämlich hinzu, dass beim P35 die zusätzlichen 4 Lanes über die Southbridge realisiert werden, was die Latenz deutlich erhöht, da die Daten erst über die ICH9R in die Northbridge geschickt werden müssen. Dadurch wird ein etwas verzerrtes Bild gezeichnet, da nicht klar ist, ob der Verlust nun an der geringeren Bandbreite oder an dem "Umweg" über die Southbridge liegt.

Hier gibt es drei Tests, welche die Wechselhaftigkeit dokumentieren können: http://www.bit-tech.net/hardware/2007/10/12/crossfire_comparison_intel_x38_versus_p35/1

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2990&p=1

http://www.technic3d.com/article-593,3-sapphire-hd3870-crossfire-amd-wieder-an-der-spitze.htm (getestet wird nur der 965P auf dem Asus Commando)

Da ich demnächst auf eine X38-Platine wechseln möchte, werde ich auch selbst den Unterschied erfahren. Jedenfalls ist bislang folgendes erkennbar: bei Crysis habe ich einen Performancesprung zwischen 30 und 50% bei CF, bei Lost Planet sind es immer 50-70% Gewinn, bei COH ist die Ausbeute bescheiden, die Min. FPS sind geringer, allerdings sind die Average FPS im Schnitt um 20-30% höher. Bei Bioshock sind es auch nur 40-50% Gewinn, und da sind bei einem X38 ca. 100% Mehrleistung zu verzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben