PCI Express 2.0 Frage

theflex2000

Ensign
Guten Tag Zusammmen,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Informationen bezüglich des "neuen" PCI Express 2.0.

Mein Gigabyte Mainboard: 965P - DS3P ist jetzt circa 2 Jahre, da PCI Express 2.0 soweit ich weiß erst später eingeführt wurde, werd ich das wohl nicht haben.

Sicher bin ich damit aber leider nicht 100%.

Jetzt bin ich kurz davor mir eine ATI 4850 Grafikkarte zu kaufen und wollte fragen, wie stark mein PCIe 1.0 Slot die Performance einschränkt?

Danke für eure Hilfe! :)

mit PCIe übertakten würde ich aber aufpassen - das kann mehr Probs verursachen als es die 5 % wert sind ;)

Hi zusammen,

will mir eine 4870 1GB kaufen habe auch nur ein pcie 1.0 MB, lohnt es sich da gleich auf ein neues MB umzusteigen??? Macht das 2.0 viel aus???

Gruss

Zeuss76

Der lächerliche Leistungsschub durch PCIe2.0 bring kein einziges fps mehr, daher lohnt es nicht. Zumindest in Bezug auf heutige Grafikkarten, die die theoretisch höhere bitrate von bis zu 5 GT/s (mit dem alten Standard waren es 2.5 GT/s) eh nicht zu ihrem Vorteil ausreizen. Effektiv erhöht es den 16-lane link auf einen Durchsatz von bis zu 16GB/s, was moderne Karten eh niemals ausreizen würden.

@Commander Alex
Selbst bei einem Neukauf lohnt es nicht unbedingt, da es keine echten Vorteile bringt, die auch wirklich zu bemerken sind. Was meßtechnisch letztendlich besser darsteht, muß ja schließlich keinen praktischen Nutzen bringen. ;)

@zeuss76
Nein, da du absolut keinen Leistungsvorteil bei Spielen merken wirst. In Benchmarks, die den PCIe Bus messen wird ein 2.0 Board natürlich besser abschneiden, was aber dir eh keinen Nutzen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du denn ? Ich hbe beim MB Wechsel von P35 auf P45 auch nichts gemerkt, habe es aber auch nicht deshalb gekauft. Das OC Potenzial ist jedenfalls deutlich besser als das deiner Platine. Aber willst du das überhaupt ?

pcie 2.0 karten kannste getrost an pcie anschließen

@Streetfighter69
Hängt von deinem Board ab weil an dem PCI-e auch die Fesplattencontroller und so dranhängen.
Manche Boards machen bei 110MHz schlapp andere gehen bis 140MHz, manchmal macht auch die Grafikkarte nicht mehr mit.
Wenn du übertreibst und es dumm kommt können auch Teile beschädigt werden oder die Daten der Festplatte gehen verloren.

@Streetfighter69
Also so 110MHz gehen sogut wie immer, wenn du noch weiter rauf willst musst du testen, sobald der Festplattencontroller oder so nicht mehr erkannt wird war es zuviel, würde aber die Daten sichern könnten dannach weg sein.
Wobei ich den PCI-e lieber nicht übertakten würde, weil es kaum etwas bringt, wenn du es aber trozdem willst dann bleib bei 110MHz oder so weil viel mehr bringt nichts mehr.

Zurück
Oben