News PCI Express 4.0: Der „Die-Hersteller-wollen-aber-Intel-kann-nicht“-Start

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Grimey, Floppes und 10 andere
Geil lauft bei Intel da soll noch einer was zum B450 und PCIe 4.0 sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Heschel, Sennox und 26 andere
Die Mainboard-Hersteller bringt das in eine schwierige Position, denn Comet Lake-S mit Z490 ist der wichtigste Produktstart in diesem Jahr.
Tut mir leid, aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wenn die Boardhersteller immer 95% ihrer Manpower auf Intel Boards konzentrieren und AMD vernachlässigen, bekommen sie jetzt eben die Rechnung dafür.
Vielleicht das nächste Mal auf zwei Standbeine setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, sh00ter999, flo.murr und 68 andere
Nein. Intel ist noch nicht so weit...Und wenn Intel so weit ist, muss eh wieder ein neuer Sockel her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, DON.HEROUR, sh00ter999 und 34 andere
Was hat der AMD Chip damit zutun? Intel wird damit werben wenn der Prozessor es kann. Wer hier am Rad dreht sind die Marketingfutzies der Hersteller. Langlebigkeit existiert bei Intel eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, nvidia4ever, GameOC und 5 andere
immortuos schrieb:
Tut mir leid, aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wenn die Boardhersteller immer 95% ihrer Manpower auf Intel Boards konzentrieren und AMD vernachlässigen, bekommen sie jetzt eben die Rechnung dafür.
Vielleicht das nächste Mal auf zwei Standbeine setzen.

👍 Genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999, tuxnice, Benji18 und 8 andere
@Mcr-King
Wobei ich das bei AMD etwas kritischer sehe,
Die Mainboards könnens, die CPU kanns, die Mainboardhersteller wollens.
AMD so: NÖ!

Da kann ichs ja verstehen, dass es nicht möglich sein soll, dass es auf alten Mainboards freigeschalten wird.
Wenn dann doch was zickt fällt das ja auf AMD zurück.
Aber wieso es dann keine B450 Mainboards "v2" geben darf für PCIe4 ist mir nicht klar.
Da schießt sich AMD doch nur in den eigenen Fuß mit.

Zum Intel Debakel: kein Kommentar :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Also genaugenommen sind die Boards PCIe4-tolererant/zertifiziert sofern Intel ist bei zukünftigen CPUs gebacken bekommt.
 
was für ein rumgehampel:freak: ob sich die MB-hersteller die jetzt ihre 4xx-bretter mit 4.0-support bewerben damit nen gefallen tun wird sich zeigen.

denn Comet Lake-S mit Z490 ist der wichtigste Produktstart in diesem Jahr.
das ist irgendwie traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, GameOC, Tranceport und 16 andere
Volker schrieb:
Vollständig vergleichbar ist die Situation bei den Z490-Boards letztlich nicht. PCIe 4.0 ist keine neue Technologie, sondern seit einem Jahr auf dem Markt. Mainboards, die jetzt damit beworben werden, können es auch. Die einzige Frage, die bleibt, ist: Dürfen sie es auch?
Auch bei AM4 war PCIe 4.0 nicht vollständig neu, IBM POWER9 konnte PCIe 4.0 schon ab Ende 2017.
Fritzler schrieb:
Aber wieso es dann keine B450 Mainboards "v2" geben darf für PCIe4 ist mir nicht klar.
Gibt es, B550A. Aber nur für OEMs, nicht im Retail-Markt. GamersNexus hat ein B550A-Mainboard getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, ro///M3o, lord_mogul und 4 andere
Erneut ein Trauerspiel. Ein Release mit riesigem Tamtam aber kein PCIE 4.0? Schonmal schlecht nachdem das bei AMD nun schon länger verfügbar ist.
Uneinigkeit zwischen Intel und den Boardherstellern mit Verwirrung für den Kunden? Noch schlechter.
Bei AMD wusste man wenigstens sicher, dass die X570 es können.

Intel schwimmt momentan ganz extrem und hat nur noch die Brechstange. Leider wird es die Kundschaft erneut nicht in Konsequenzen ummünzen. Dass Intel nun großzügig HT freigegeben hat wird sicher reichen um alle wieder zum Kaufen zu bewegen. Dass die CPUs auf uralter Fertigung basieren, massig Strom fressen und stellenweise immernoch sehr teuer sind wird in Sekundenbruchteilen ausgeblendet. Ich hoffe sehr, dass AMD ihre guten Karten länger und zuverlässiger halten können um den Markt zumindest etwas zu normalisieren. Das würde uns allen sehr zugutekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Aw Online, lord_mogul und 9 andere
Ich finde diesen Werbespruch so geil "Reserved for the Future" Bei AMD die die Zukuft schon angekommen PCIe 4 gibt es schon seit einem 3/4 Jahr und zum auch 7nm und nicht 10Kern CPUs die 56Sekunden bei Voolast 250W benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, lord_mogul, ShowXTech und 7 andere
Fritzler schrieb:
@Mcr-King
Wobei ich das bei AMD etwas kritischer sehe,
Die Mainboards könnens, die CPU kanns, die Mainboardhersteller wollens.
AMD so: NÖ!

Da kann ichs ja verstehen, dass es nicht möglich sein soll, dass es auf alten Mainboards freigeschalten wird.
Wenn dann doch was zickt fällt das ja auf AMD zurück.
Aber wieso es dann keine B450 Mainboards "v2" geben darf für PCIe4 ist mir nicht klar.
Da schießt sich AMD doch nur in den eigenen Fuß mit.

Zum Intel Debakel: kein Kommentar :freak:

Nee nicht der Igor hat dazu Test gemacht und wenn man jetzt eine RTX8000 oder eine PCIe SSD kann es schon zu Fehlern kommen. Der Unterschied liegt bei AMDs alte Boards sind nicht dafür ausgelegt Intel schon nur CPU kann es nicht. Zum B450 ganz einfach weil ASmedia sonst kein B550 mehr bringen muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, HaZweiOh und dcbevil
Das klingt für mich eher danach, dass Intel noch IRGENDWAS neues für Rocket Lake-S aufheben will/muss, weil die Brechstange mit Comet Lake an die Grenzen gekommen ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, ShowXTech, Cruentatus und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
@Mcr-King
Wobei ich das bei AMD etwas kritischer sehe,
Die Mainboards könnens, die CPU kanns, die Mainboardhersteller wollens.
AMD so: NÖ!


Eigentlich nicht. Asus hat ja mal ne Liste veröffentlicht welches Board was kann. War das völlige Chaos. Einge konnten nur PCIe4.0 für den M2 slot andere konnten PCIe 4.0 nur für den ersten PCIe Slot, die X470 Bretter konnten oftmals keines von beidem weil die Signalqualität zu schlecht war und beides zusammen PCIe Slot und M2 konnte keines der Bretter. Da wundert es micht nicht dass man das von Seiten AMDs nicht wollte.

https://www.notebookcheck.com/Asus-X470-B450-Mainboards-erhalten-PCIe-4-0-per-Update.427295.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Casillas, Klassikfan und 16 andere
leipziger1979 schrieb:
Bei AMD wurde der Slogan draus:

Die-Hersteller-wollen-aber-AMD-verbietet-es

So war das doch bei den etwas älteren AMD Chipsätzen wenn ich mich richtig erinnere.

Mach mal eher das daraus:

Die-Hersteller-wollen-aber-AMD-kann-die-Funktion-nicht-garantieren

Und da AMD nicht garantieren kann, dass PCIe4.0 auf allen Boards ohne Zertifizierung zu 100% funktioniert und zu keine Problemen führt, so wird es eben nicht gestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Cassiopea, Alexander2 und 5 andere
Intel "news" interessieren mich eigentlich gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reichsverweser, Aw Online, Mario2002 und eine weitere Person
Zurück
Oben