News PCI Express 6.0: Standard für bis zu 256 GB/s am x16-Slot veröffentlicht

PCI Express7.0: Spezifikationen für bis zu 512 GB/s veröffentlicht

Wollte nur die Überschrift für nächstes Jahr schon mal schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Sly123, DaBo87 und 4 andere
Wattwanderer schrieb:
Wo bleibt der Aufschrei der kam als Crysis rauskam?

Ultima 7 war auch mal High End Gaming. Die Spielehersteller tun aber so als gäbe es Mining und Knappheit gar nicht.

Ist das nicht eine etwas verschobene Wahrnehmung der Vergangenheit?

Crysis lief (korrigier mich, wenn ich mich irre) auf neuen High-End Rechnern in schlechter Auflösung so gerade flüssig. Davon sind wir heute weit entfernt.

Ein Forza Horizon 5 läuft auf 2016/17er Mittelklasse Hardware (GTX 1060 oder RX580) in 1080p Ultra relativ flüssig. Spiel etwas an den Reglern und 1080/60 sind immer noch drin.

Das finde ich jetzt nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Recharging und Herrenlos
ghecko schrieb:
Die Anforderungen an den Durchsatz, insbesondere zu Datenspeichern sind in diese Jahrzehnt exponentiell gestiegen.
Du solltest da noch einschränken mit "im professionellen Bereich". Dort ist dann auch das Geld da um viele TB an SSDs zu bezahlen, die für diesen Durchsatz notwendig sind.
Im privaten Bereich wird es dagegen kaum jemanden geben, dessen Anwendungen eine PCIe4 x4 SSD ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Wattwanderer schrieb:
Nach AMDs aktiv gekühlten Chipsets bei der Einführung von PCIE 4 kommt nun Intel daher und kühlt sogar PCIE 5 passiv. Wie konnte das passieren?
Zunächst einmal hat Intel 2 Jahre mehr Entwicklungszeit für ihren PCIe4 PCH gehabt. Das ist in der IT durchaus eine kleine Welt. Zum anderen haben sie bei AMD wohl die Lüfterproblematik unterschätzt.
Früher™ waren die ja auch irgendwie üblich, bzw Egal.
AMD hat ja gelernt und seit Agesa 1.2.x.x (war doch so?) arbeitet der X570 mit weniger Energie. Jedenfalls ist die Temp auf meinem WS-X570 heute ohne Lüfter geringer als zuvor mit Lüfter. :p

Ab hier dürften die Abstände aber auch wieder größer werden. Sie haben bei der PCIe SIG nun wohl die "niedrigen Früchte" alle gepflückt. Auf PCIe7 bin ich mal gespannt.

Im PC wird die Einführung aber wohl dauern. 4 Jahre mindestens, eher länger. Im PC ist im Moment schon PCIe5 Overkill, mMn nur aus Marketinggründen vorhanden und min. 1 eher 2 Jahre zu früh.
Weil aber PCIe4 im Vergleich oft als Rückständig angesehen würde, müssen wir nun alle mit den Folgen (höhere Preise) leben.
 
Na, das wird ja auch Zeit! PCIe 3.0 hat bekanntlich sowieso für nichts ausgereicht, PCIe 4.0 ist schon wieder ein alter Hut, PCIe 5.0 hat man nun auch schon mehrfach in den News gelesen... wurde Zeit, dass endlich mal über PCIe 6.0 gesprochen wird!

john.smiles schrieb:
Cool, dann kann AMD Einsteigerkarten mit PCIe 6.0 x1 bauen :D
It's funny cause it's true :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und aklaa
Wattwanderer schrieb:
Wo bleibt der Aufschrei der kam als Crysis rauskam?

Ultima 7 war auch mal High End Gaming. Die Spielehersteller tun aber so als gäbe es Mining und Knappheit gar nicht. Warum nicht Patches nachlegen womit man die Grafiksettings runterdrehen kann?

Nach AMDs aktiv gekühlten Chipsets bei der Einführung von PCIE 4 kommt nun Intel daher und kühlt sogar PCIE 5 passiv. Wie konnte das passieren?

Als Crysis rauskam kostete eine High End Grafikkarte ca. 1/5 - 1/6 davon, was aktuell eine GK kostet. Sprich, für die Kosten einer High End Grafikkarte heute, konnte man damals ohne mühe sich ein ganzes System holen (inkl. Peripherie) und es würde sogar noch Geld übrig bleiben (nur als Tipp: damals kostete eine High-End Karte um die 500-600 Euro).
 
Die Geschwindigkeit, wie PCIe immer schneller wird, ist schon beeindruckend. Leider kommt das beim Consumer nicht an (abgesehen von Gaming Maschinen), solange nur die Server Betriebssysteme dafür ausgelegt sind.
So, wie die Dinge da laufen, werden immer mehr Prozesse im Taskmanager laufen, damit die IOPS auch nur annähernd ausgelastet werden.
Norton und Avira gehen neuerdings den Weg, die PC zum Mining zu nutzen. Das ist aber eine Sackgasse, dem Schlangenöl einen Sinn zu geben und die Nutzer dafür auch noch doppelt zahlen zu lassen. :rolleyes:

Da HDDs schon fast komplett aus den Consumer PC verbannt wurden, ist es an der Zeit, das auch bei den Standard Betriebssystemen zu machen, indem der Code davon auch entfernt wird und alles auf hohe IOPS ausgelegt wird. Leute, die unbedingt 8TB und mehr Datenspeicher wollen, müssen dann auf NAS zugreifen und die PC bleiben von diesen Bremsen verschont. Wo soll es hinführen, wenn aktuelle OS immer noch für HDD optimiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dem kann ich nur zustimmen und mit minimal einiger Leistung sogar nur mit 400 € auskommen. Heutzutage ist dies ja nicht mehr so. Da sind einfach alle Preise nach oben gegangen. Zum Glück komme ich auch mit weniger gpu leistung aus,als die meisten hier. Von daher einfach mal auf Zeit spielen.
 
Nuklon schrieb:
Daher wird Highendgaming dann was für Reiche.
High-end ist doch immer für Reiche oder Enthusiasten, die bereit sind auf eine Menge anderer Dinge dafür zu verzichten? High-end Hi-fi, Video... Ich erinnere mich an die Zeiten, als ein schneller Computer 5.000DM gekostet hat. Und nein, das waren in Kaufkraft keine 2.500€, sondern einfach absolut unerreichbar.

Für die Masse ist "Mainstream". Da ist für jeden was dabei, der es sich nicht leisten kann oder will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meldok
Somit bleibt ein stetiger Anstieg der Mainboardpreise (noch teurer umzusetzende Technik) also auch erst einmal gesichert, wie es scheint.

Das wird die Boardpartner freuen (denn der Margenaufschlag kann bei der Gelegenheit ja auch weiter/begründet angehoben werden) und viele potentielle Kunden wohl eher weniger, falls ein Umstieg durch Anpassung neuer Einsteiger-dGPUs und aufgrund eingestellter älterer dGPUs fast alternativlos sein dürfte (wenn man sich nicht mit nur einer APU/CPU mit iGPU begnügen möchte, aber auch da werden ältere PCIe Standards/günstigere Einsteigerboards dann irgendwann auslaufen).

Irgendwie wird an der eigentlichen Zielgruppe (dem breiten Markt) aktuell vorbei entwickelt von Herstellern bzw. diese kommt wegen der Preisentwicklung nicht nach, siehe PCIe 4.0 SSDs, die wie viele Leute sich leisten (?), obwohl diese im Preis noch vergleichsweise (mit Mainboards und vor allen Dingen GPUs) moderat angesetzt sind (denn diese werden i.d.R. nicht wirklich gebraucht/ausgereizt).
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Die Geschwindigkeit, wie PCIe immer schneller wird, ist schon beeindruckend. Leider kommt das beim Consumer nicht an (abgesehen von Gaming Maschinen),
Dafür ist es ja dann auch nicht gemacht, steht ja auch im Artikel. Ich habe schon den Unterschied zwischen der 3.0 und 4.0 SSD nicht gemerkt, wollte ich aber trotzdem haben ;-).

Bei den Grafikkarten brauchen wir ja aktuell nicht mehr als 16 x 3.0, selbst im High-End Bereich. Vielleicht braucht dann die 7900xt / 4090 zum ersten mal wirklich mehr und gewinnt 5% durch die 4.0.

Aber die meisten Consumer nutzen doch keine einzelne Zusatzschnittstelle am PC, die PCI-E und mehr Speed braucht. Die Schnittstelle für die Consumer ist USB, oder sehe ich das falsch? Und da scheint kein Bedarf an höherer Geschwindigkeit zu bestehen, eher nach Vereinheitlichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und sikarr
Ja threadripper wo zwischen teuerste Plattform und mainstream sich befindet, bleibt auch in Zukunft teuer. Und wenn threadripper Nachfolger nicht kommen(was ja wohl sicher ist), wird es auch teuer bleiben und der Preis dann stabil. Für genau solche Plattformen wird es sich nur lohnen, sonst ja nicht. Ist ja unglaublich wie teuer sie ist. Gegenüber dem 5950x zum 3970x einfach mal im Schnitt 1100 € mehr. Nur wohlgemerkt reine cpu. Für den Rest fangen wir garnicht mal an. Wer nur so wie ich 10 % mehr leistung raus bekommt, da sind die hohen Kosten noch nicht rein geholt. Da brauchen wir uns ja noch nicht mal um pci express 5 Gedanken zu machen. Und 4 ist auch noch nicht da angekommen wo es sein sollte. Ich frage mich also was die davon ja haben. Nen großen Verkaufs Erlös kann man jedenfalls nicht erwarten. Das große Geld wird halt nur im mainstream gemacht wegen der breiten Masse und so. Ansonsten eben nische.
 
Es wird ja auch keiner gezwungen sich aktuell ein teures Z690 oder teuren DDR5 Speicher zu holen, also was soll immer das Gejammere wegen der Kohle?

Sind wir einfach mal froh, dass potentielle Flaschenhälse jetzt schon geweitet werden. Die Industrie wird sie auch dort einsetzen, wo wie benötigt werden, also zumindest Anfangs im Data-Center-Bereich.

Mal sehen wann für Consumer erste Produkte erscheinen und wie viel die dann bringen. Zumindest wird die Vorgängergeneration dann immer günstiger, sie PCI gen3 NVMes im Vergleich zu den gen4 Modellen.

Neue PCI-Express Standards werden ja nicht aus Spaß an der Freude entwickelt, vielmehr scheint hier aus der Industrie heraus die entsprechende Notwendigkeit erkannt worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Wattwanderer schrieb:
Nach AMDs aktiv gekühlten Chipsets bei der Einführung von PCIE 4 kommt nun Intel daher und kühlt sogar PCIE 5 passiv. Wie konnte das passieren?
Schlaumeier, weil der Chipsatz bei Intel nur PCIe 3.0 kann.
PCIe 5.0 kommt in dem Fall vom Prozessor und geht nutzloserweise nur zum ersten PCIe x16er Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und naicorion
Verdammt, ist der Intel 12900K mit dem Z690 Board schon nach einem Monat wieder veraltet. Weg damit! Neues muss her! ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Colindo schrieb:
PAM4 wird doch auch bei GDDR6X benutzt. Dann müssen die Mainboards jetzt die gleiche Qualität in den Leiterbahnen haben wie die aktuellen Top-Grafikkarten.
4cm vom BGA bis zum GDDR-Chip ist einfacher zu verwirklichen als das 25cm über ein Mainboard zu Routen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Colindo
john.smiles schrieb:
Cool, dann kann AMD Einsteigerkarten mit PCIe 6.0 x1 bauen :D
Hähähähäh, ja, der ist echt super. :-)

Allerdings ist das leider gar nicht mal so abwägig!
Welchen Mainboardhersteller hält es jetzt noch ab den den Rekord mit waren das 19 (?) Slots für Grafikkarten anzubieten, um die dann zum Mining zu verwenden?
Uaaaaah!
Ok, wird wohl nicht so schlimm werden, aber wer möchte mal kurz grob hochrechnen, was man da für eine lustige maximale Ausbaustufe mit Switches/Bridges was auch immer dann mit zig PCI-E 3x1 Slots daraus hinbiegen könnte? :-)
 
DJMadMax schrieb:
Na, das wird ja auch Zeit! PCIe 3.0 hat bekanntlich sowieso für nichts ausgereicht, PCIe 4.0 ist schon wieder ein alter Hut, PCIe 5.0 hat man nun auch schon mehrfach in den News gelesen... wurde Zeit, dass endlich mal über PCIe 6.0 gesprochen wird!


It's funny cause it's true :D
Bei diesen "Mondpreisen" Grafikkarten erwarte ich schon eine neue und schnelle Schnittstelle! Das wird bald wie bei AGP Schnittstelle kommen, dass die alten Grafikkarten nicht mehr passen. Wird langsam Zeit nach PCIe von 2003 !
 
ghecko schrieb:
SATA wird auf die Nutzung bei mechanischen Laufwerken reduziert, da ist keine Weiterentwicklung mehr nötig. Bei künftigen Speicherkonzepten macht es aus Latenzgründen keinen Sinn mehr, mehr als einen NVMe-Controller zwischen CPU und dem Speicher zu platzieren. Immer mehr sitzt direkt auf den PCIe Lanes.

Naja, ich erwarte jetzt keine stumpfe verdopplung auf SATA4 mit 12GBit oder so, aber das durchschleifen von PCIe-Lanes für eine 2,5er SSD Gehäuse hätte doch was. Quasi ein externer NVMe-Anschluss für interne 2,5er SSDs^^ Für die meisten würden auch schon 2 Lanes reichen von PCIe4.0/5.0.

edit
Sorry für die unklare Formulierung^^
Ich meinte interne 2,5er SSD-Festplatten über PCIe-Lanes anschließen. Also innerhalb des PC, nicht außerhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben