News Schnittstelle: PCI Express 6.0 erhöht auf bis zu 128 GB/s

Sehr geil urlaubsgeld kommt auch zu der Zeit passt😎
 
Wird PCI Express 4.0 keine gravierenden Vorteile fĂŒr den Normal-Otto bringen? Also mann könnte getrost noch zu einem Ă€teren AM4-Board greifen, auch wenn jetzt schon von PCI Express 6.0 geschrieben wird? Sorry fĂŒr die blöde Frage, ich bin Laie und möchte nix falsch machen, wenn spĂ€ter die neuen Ryzen und AMD-Grakas kommen.
 
Und Ihr wird es nicht glauben, aber die spÀter folgende PCI Express 7.0 Schnittstelle wird die Leistung wohl ein weiteres Mal verdoppeln. Auf dann schwindelerregende 256 GB/s.

Auch wenn ich dafĂŒr noch keine Quelle verlinken kann.... ;)
 
Aktuell gibt es durch PCIe 4.0 keine echten Vorteile fĂŒr Consumer, allerdings bewegen sich die jetzigen NVMe PCIe 3 SSDs an der Grenze der Übertragungsbreite.

D.h. NVMe PCIe 4.0 SSDs werden im Laufe der nÀchsten 1-2 Jahre doppelt so schnell werden.

Bei Grafikkarten wird man Tests abwarten mĂŒssen, in wie weit sich da etwas ergibt, z.B. beim Texturen und Shader nachladen.

Ansonsten gibt es ja auch noch z.B. 10GBe Ethernet Karten, die dann mit weniger Lanes laufen können, dadurch kann man wiederrum mehr Lanes fĂŒr etwas anderes verwenden.

Weiteres fĂŒr den Consumer fĂ€llt mir grade nicht ein. Im professionellen Bereich ist man allerdings auf große Bandbreite und schnelle Übertragung angewiesen, z.B. fĂŒr 8k Video Material. Da wird man sich sicher ĂŒber PCIe 4.0 und den nexten Threadripper freuen.
 
Erstmal Ryzen 3000er und dann sehen wir weiter was aus diesem "Papierschnipsel PCIe 6.0" wird. Wenns es soweit ist dann gibt es einen Wechsel von PCIe 3.0 -> 6.0 und nicht jedes mal was neues. Es geht endlich wieder voran ^^
 
Also da ich nur 2 Dinge angeschlossen habe und zwar eine GPU und eine SSD, sonst nix, auch keinerlei Laufwerke, komm ich wohl noch einige Jahre mit PCIe 3.0 hin. ;)
Als Zocker benötige ich ja nicht mal ne M.2 SSD. Sata reicht vollkommen aus.

Bis in 4-6 Jahren wird evtl. noch ein mal der RAM aufgerĂŒstet und ein mal die GPU, die aber bei weitem auch kein PCIe 4.0 benötigen wird.

Was dann in 6 Jahren sein wird, schaun wir mal.
Lohnt gar nicht, darĂŒber zu spekulieren.

Dass es in allen Bereichen voran geht, begrĂŒĂŸe ich natĂŒrlich.

Bei mir, mit Fokus auf's Gaming und einfach nur einer Sata SSD, heißt es aber normalerweise eh immer auf den Mainstream warten(bis die ĂŒberhaupt mal alle auf SSD allgemein umgesteigen sind), da in diese Richtung entwickelt wird.
Und wer weiß, ob in 6 Jahren nicht nur noch gestreamt wird, auf's Smartphone.

Kurz: Komme mit PCIe 3.0 noch sehr gut einige Jahre klar und dann mal schaun, was dann is.

PCIe 6.0 ? Ich kann mir Stand heute noch gar nicht vorstellen, wozu ich sowas benötigen sollte.
Aber das ist sicherlich fĂŒr Leute, die ganz andere Anwendungsszenarien haben und sowas auch nutzen können.
Also immer her mit dem Zeug.
 
Weyoun schrieb:
Durch die 4 SpannungszustÀnde muss allerdings sowohl beim Sender als auch beim EmpfÀnger die Signalfilterung erheblich verbessert werden, um nicht nur "Signalmatsch" zu sehen.
Danke fĂŒr die Antwort, habe mal einen Teil zitiert der mich interessiert. Betrifft mich zwar nicht direkt, aber wĂ€re das dann das Ende von "Risern"?
 
Smartin schrieb:
GeschĂ€ftspolitisch/Marketingtechnisch nicht sehr schlau. Dass die Forschung immer schon am Nachfolgemodell arbeitet, dĂŒrfte jedem klar sein. Ist die Frage, ob das Informationen sind, die fĂŒr den normalen Kunden bestimmt sein sollten.

Ist die Frage, was man hier als normalen Kunden bezeichnet. PCIe an sich ist ja nichts, was Leute kaufen, sondern nur eine Technologie. Ich denke, die Menge an Privatleuten, die wissen, dass PCIe 5 verabschiedet ist und das als wichtig ansehen, und deshalb mit ihrem neuen PC warten, wird sehr, sehr klein sein. Zumal das die PCI-SIG wenig interessieren dĂŒrfte. Die Informationen können fĂŒr Unternehmen aber wichtig sein, damit sie möglichst frĂŒh wissen, was auf sie zukommt und ihre eigenen Produkte darauf basierend entwickeln können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Conqi schrieb:
Ist die Frage, was man hier als normalen Kunden bezeichnet. PCIe an sich ist ja nichts, was Leute kaufen, sondern nur eine Technologie. Ich denke, die Menge an Privatleuten, die wissen, dass PCIe 5 verabschiedet ist und das als wichtig ansehen, und deshalb mit ihrem neuen PC warten, dĂŒrfte sehr klein sein. Zumal das die PCI-SIG wenig interessieren dĂŒrfte. Die Informationen können fĂŒr Unternehmen aber wichtig sein, damit sie möglichst frĂŒh wissen, was auf sie zukommt und ihre eigenen Produkte darauf basierend entwickeln können.
Ich denke schon, dass das einige Privatkunde mitbekommen. Diejenigen, die sich nicht fĂŒr Technik interessieren, eher nicht, aber da ist es auch egal. Und diejenigen Unternehmen, die von der nĂ€chsten Spezifikation betroffen sein können (Mainboardhersteller, Grafikkartenhersteller, ggf. SSD), werden eh an der Quelle sitzen und ĂŒber die Spezifikation mit entscheiden. FĂŒr die Öffentlichkeit hĂ€tte es m.E. gereicht, das ganze 6 Monate vor echter EinfĂŒhrung anzukĂŒndigen, was dann ggf. Mitte/Ende 2022 gewesen wĂ€re.
 
juche_ideology schrieb:
Danke fĂŒr die Antwort, habe mal einen Teil zitiert der mich interessiert. Betrifft mich zwar nicht direkt, aber wĂ€re das dann das Ende von "Risern"?
Was genau meinst du damit? Das Ende der Riser-Karten? Wenn das Layout der Signalleitungen gut gemacht ist, spricht auch zukĂŒnftig nichts gegen solche Karten.
 
Conqi schrieb:
Die Informationen können fĂŒr Unternehmen aber wichtig sein, damit sie möglichst frĂŒh wissen, was auf sie zukommt und ihre eigenen Produkte darauf basierend entwickeln können.

IMHO sind solche Meldungen reines Marketing das von interessierten Seiten verbreitet wird.

AMD, Asus, NVidia, Aquantia ... werden kaum auf Pressemeldungen angewiesen sein, um den Entwicklungsstand von PCIE 5 und 6 zu verfolgen.

Ansonsten ist es ja ĂŒbliche Prozedere. Die, die ein Produkt haben halten dicht ĂŒber eventuelle Nachfolger, um den Verkauf aktueller Modelle nicht zu gefĂ€hrden und die, die nichts haben werfen mit Paperlaunch und Vaporware um sich, um Zeit zu verschaffen bis sie ihrerseits fertige Produkte auf dem Markt haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Wattwanderer

So gesehen sind Informationen durch Konsortien letztlich immer Werbung fĂŒr den eigenen Standard.

Aber wie gesagt, es entfernt sich hier deutlich von bestehenden Consumer-Anforderungen. Die Übertragungsraten werden bzw sind eher fĂŒr Serverridges und Supercomuputer interessant.

Ein Holo-Deck in 300 Jahren benötigt dann warhscheinlich auch Interfaces die 256 GB/s stemmen. Aber bis dahin dĂŒrften sich Spiele mit deutlich weniger begnĂŒgen.

Das ist dann irgendwann in etwa so, als wenn man alleine auf einer Autobahn unterwegs ist.
Ob diese dann drei oder acht Spuren hat, ist fĂŒr die eigene Geschwindigkeit dann vollkommen irrellevant.
 
Im Consumerbereich sehe ich derzeit nicht viel Nutzen aber im Serverbereich sehr wohl. Wenn SSDs die klassischen SSDs komplett ablösen, dann gibt es bandbreitentechnisch nach oben fast kein Limit und die Bandbreiten im Netzwerkbereich auch sehr stark steigen braucht man die Bandbreite auch im Storagebereich.
 
d3nso schrieb:
Ich denke Gen4 wird sich die nÀchsten 3-5 Jahre im Consumer Bereich halten, mehr ist aktuell auch nicht nötig, die meisten reizen ja nicht einmal Gen3 voll aus.
Smartin schrieb:
was soll der Quatsch?
Winder schrieb:
5.0/6.0 ist wohl erst einmal nur was fĂŒr Server.
GHad schrieb:
Aktuell gibt es durch PCIe 4.0 keine echten Vorteile fĂŒr Consumer
andr_gin schrieb:
Im Consumerbereich sehe ich derzeit nicht viel Nutzen aber im Serverbereich sehr wohl.

Der PCI-Express-Bus ist ein furchtbar enger Flaschenhals. Eine Vielzahl von Algorithmen, die man auf der Grafikkarte schön parallelisieren könnte, lohnen sich dort nicht auszufĂŒhren, weil es viel zu lange dauert, die Daten erst ĂŒber das ewig langsame PCI-Express in den Grafikspeicher zu verschieben und dann die Ergebnisse von dort abzuholen. So sind oftmals effiziente CPU-Algorithmen auf Daten im Hauptspeicher in der Praxis schneller.

Eine Aufweitung dieses Flaschenhalses macht gewisse GPGPU-Applikationen auch im Consumer-Segment erst sinnvoll. Das die Erhöhung der Bandbreite vorangetrieben wird, ist durchaus kein Zufall.
 
Ich wĂŒrde die Erwartungen an eine schnelle Implementierung jetzt mal nicht zu hoch schrauben. Vor wenigen Jahren wurde bereits berichtet, dass PCI-E 5.0 bereits so komplex ist, dass damit selbst durch Riser-Karten/Kabel nicht mehr die volle Bandbreite erreicht werden kann, da die "Verluste" auf dem Weg zu groß sind. All zu einfach dĂŒrfte der Wechsel zu Version 5.0 und 6.0 also nicht vonstatten gehen, zumal man ja an den jetzigen ChipsĂ€tzen auch sieht, wie sehr die Sache sich auf den Stromverbrauch auswirkt.

Ich denke daher, PCI-E 5.0 werden wir im Consumer-Bereich nicht vor Ende 2021 sehen, Version 6.0 frĂŒhstens 2024 oder gar noch spĂ€ter.
 
acab2 schrieb:
Der PCI-Express-Bus ist ein furchtbar enger Flaschenhals. Eine Vielzahl von Algorithmen, die man auf der Grafikkarte schön parallelisieren könnte, lohnen sich dort nicht auszufĂŒhren, weil es viel zu lange dauert, die Daten erst ĂŒber das ewig langsame PCI-Express in den Grafikspeicher zu verschieben und dann die Ergebnisse von dort abzuholen. So sind oftmals effiziente CPU-Algorithmen auf Daten im Hauptspeicher in der Praxis schneller.

Eine Aufweitung dieses Flaschenhalses macht gewisse GPGPU-Applikationen auch im Consumer-Segment erst sinnvoll. Das die Erhöhung der Bandbreite vorangetrieben wird, ist durchaus kein Zufall.

also beim GPU mining ist es total egal ob die Grafikkarte mit PCI-E 1.0 1x oder auf PCI-E 3.0 16x lÀuft
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Die USB-Heinis können sich bei der Namensgebung hier mal ne Scheibe abschneiden :p
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, MichaG und acab2
wern001 schrieb:
also beim GPU mining ist es total egal ob die Grafikkarte mit PCI-E 1.0 1x oder auf PCI-E 3.0 16x lÀuft
Ja und wenn ich gerade auf einer Landstraße mit 100 km/h nach Paris fahre wĂ€hrend mir ein TGV mit 300 km/h entgegen kommt, spielt die PCIe-Geschwindigkeit auch keine Rolle. Wir lernen: Wenn wir PCIe nicht nutzen, ist die PCIe-Geschwindigkeit egal!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mastaskywalka, bensen und Titina
ZurĂŒck
Oben