News Schnittstelle: PCI Express 6.0 erhöht auf bis zu 128 GB/s

acab2 schrieb:
Der PCI-Express-Bus ist ein furchtbar enger Flaschenhals. Eine Vielzahl von Algorithmen, die man auf der Grafikkarte schön parallelisieren könnte, lohnen sich dort nicht auszuführen, weil es viel zu lange dauert, die Daten erst über das ewig langsame PCI-Express in den Grafikspeicher zu verschieben und dann die Ergebnisse von dort abzuholen. So sind oftmals effiziente CPU-Algorithmen auf Daten im Hauptspeicher in der Praxis schneller.
Wobei das häufig kein Problem der Bandbreite, sondern der Latenz ist.
Schon heute wird PCIe3.0 x16 kaum ausgenutzt.
Und durch die höheren Bandbreiten von 4.0 oder 5.0 wird sich daran wenig ändern, da sich die Latenzen nicht großartig verändern.
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Aber irgendwann wird man doch die Grenze erreichen, oder?

Es war doch bisher immer von den 5nm gesprochen. Das es ab da nicht mehr physikalisch möglich sei..
Das ist eh nur Marketing.
Notfalls machen wir nach 1Nanometer mit 500Pikometer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
acab2 schrieb:
Der PCI-Express-Bus ist ein furchtbar enger Flaschenhals. Eine Vielzahl von Algorithmen, die man auf der Grafikkarte schön parallelisieren könnte, lohnen sich dort nicht auszuführen, weil es viel zu lange dauert, die Daten erst über das ewig langsame PCI-Express in den Grafikspeicher zu verschieben und dann die Ergebnisse von dort abzuholen. So sind oftmals effiziente CPU-Algorithmen auf Daten im Hauptspeicher in der Praxis schneller.

Eine Aufweitung dieses Flaschenhalses macht gewisse GPGPU-Applikationen auch im Consumer-Segment erst sinnvoll. Das die Erhöhung der Bandbreite vorangetrieben wird, ist durchaus kein Zufall.
Ist ja schön, dass Du mich zitierst, aber wenn dann solltest Du mein Statement nicht aus dem Zusammenhang ziehen. ;) Ich habe nicht das "Ob" einer Weiterentwicklung kritisiert, sondern das "Wie" und die Art und Weise der Kommunikation darüber.
 
AnkH schrieb:
Juhui, dann kaufe ich mir 2024 einen neuen Rechner mit einer CPU, die mit ihren 16-24 Kernen und 5GHz pro Kern ordentlich Dampf macht, meine 64GB 8000MHz CL14 RAM zum Glühen bringt und meine Grafikkarte also mit 128GB/s angebunden werden kann und.... und.... meine Games werden über die lausige 50Mb/s Leitung gestreamt und laufen auf dem Tablet genauso gut wie auf meiner Höllenmaschine /ironie off
Nein, bis 2024 ist der Privatbesitz von PCs aus Klimaschutzgründen verboten. /ich weiß nicht, ob das Ironie beinhaltet, ich fürchte, daß nicht...

BTT:
Wieso sollte in absehbarer Zeit PCIe 6.0 auf Desktop-PCs eingeführt werden? Die Bandbreite pro Lane wird nicht benötigt, die Anforderungen von PCIe 6.0 an die Güte des Motherboards wird prohibitive Preise zur Folge haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kore
Smartin schrieb:
Und wenn man dann liest, 2023, 2024. Ehrlich gesagt, sie sollen es bringen, wenn es soweit ist. Alles andere ist vorgaukeln von technischem Fortschritt, der erst noch zu beweisen sein wird.
Spezifikationen sind kein Produkt. Spezifikationen werden heute für Produkte entworfen die eben für 2023 geplant sind. Eine neue Norm braucht ihre Zeit der Umsetzung.

smalM schrieb:
Nein, bis 2024 ist der Privatbesitz von PCs aus Klimaschutzgründen verboten. /ich weiß nicht, ob das Ironie beinhaltet, ich fürchte, daß nicht...
Die Ironie geb ich zurück. Unter Schwarz-Grün gibt es nur noch Klima-zertifizierte Geräte die drekt auf deinen Namen angemeldet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kore
Winder schrieb:
Wobei das häufig kein Problem der Bandbreite, sondern der Latenz ist.
Schon heute wird PCIe3.0 x16 kaum ausgenutzt.
Das ist richtig, teilweise ist die Latenz problematischer als die Bandbreite - etwa bei NICs - und es bleibt dabei, dass es eine Frage der Anwendungsfälle ist. Für AI-Probleme sind ein paar Mikrosekunden vertretbar, auch wenn beispielsweise in Vision-Applikationen eine größere Menge an Eingangsbildern möglichst rasch verarbeitet werden soll. Anwendungen dieser Art werden in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Ist ja schön, dass Du mich zitierst, aber wenn dann solltest Du mein Statement nicht aus dem Zusammenhang ziehen. ;) Ich habe nicht das "Ob" einer Weiterentwicklung kritisiert, sondern das "Wie" und die Art und Weise der Kommunikation darüber.
:)
Smartin, ich habe die Aussage verkürzt, sie aber in keinen neuen Zusammenhang gesetzt, sie also auch nicht aus dem Zusammenhang gezogen. Auch kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Es gibt keine neuen Specs im Quartalsrhythmus. Ich weiß auch nicht wer sich nicht einig sein soll. PCIe 4.0 ist auch nicht doppelt veraltet. Das vorgaukeln eines Fortschritts sehe ich ebenso wenig. Gibt es Quellen, die ich übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollt ihr nicht schon die news für pcie 7.0 machen? jede wette da soll sichs wieder verdoppeln... aber mal was anderes. der fortschritt ist schon schleppend wenn ich das mit moores law vergleiche
 
Ich glaube du vergisst was mittlerweile nötig ist um weitere Verdopplungen zu erreichen. Da steckt einiges mehr an Geld und know how dahinter als es von außen vielleicht scheint. Mit "mal eben schneller machen" es es definitiv vorbei.
 
Hmm, ok, Gen4 kommt jetzt erst in den Handel (Juli), und es wird bereits von Gen6 gesprochen? Warum wird Gen5 dann nicht "einfach" übersprungen? Wenn es tatsächlich 2021 werden soll, bedeutet dies ja, dass die CPU-Hersteller im Jahresrhytmus auf Gen4 (2019), auf Gen5 (2020) und auf Gen6 (2021) springen sollen... Höchst unlogisch, selbst im Rhytmus von 2-3 Jahren halte ich dies für beinahe unlogisch...

OT
Aber es hätte Vorteile, wenn für M.2 dann mehr Leistung zur Verfügung steht (20 Trilliarden GB/s laut Benchmarks und wieder 0,2 Sekunden schneller in Realtests) und mehr USB4.2 Gen2x3x4.1-Hyper3.2 (so könnte der spätere Standard heißen) anbieten kann... ^^
 
d3nso schrieb:
im Consumer Bereich halten, mehr ist aktuell auch nicht nötig, die meisten reizen ja nicht einmal Gen3 voll aus.
So siehst aus ich habe bis letztes Jahr noch ne Sandy verbaut gehabt die hat auch nur 2.0 unterstützt. Hat im Prinzip auch schon gereicht.
 
Endless Storm

mir ist der Max. Speed einer SSD völlig latte.
Wichtiger sind die Ops die eine SSD erreicht.
z.b. "könnte" eine PCIe6 SSD stabil 4 - 6 GB/sek. das ist auch nicht zu verachten.
 
Endless Storm schrieb:
Hmm, ok, Gen4 kommt jetzt erst in den Handel (Juli), und es wird bereits von Gen6 gesprochen?

Falls Du mal Lust verspüren solltest Deine Scheuklappen abzunehmen ... https://www.ibm.com/downloads/cas/KDQRVQRR

Für uns ist der PC wichtig. Wir sollten allerdings nicht den Fehler machen uns für den Nabel der Welt zu halten.

@PCIe6: es könnte sein dass das unterhalb von Workstations noch sehr lange kein Thema wird.
@PCIe7: optical Link? DarkPeek anyone? Von Silicon Photonics (direkte Kopplung von Glasfaser an den Chip, würde einige Probleme entschärfen) hört man als Consumer auch schon lange nichts mehr. Was ja nichts heißen muss.
 
Numrollen schrieb:
Können die neuen Gen5/6 irgendwas mehr als nur reinen Datendurchsatz?
Ja. Dein Chipsatz hat dann eine Raumbeheizungsfunktion im Winter.

Der PCI-SIG Konsortium hat hoffentlich auch eine Stickstoffkühlung 6.0 für den Sommer spezifiziert :D

Da die Standards so schnell kommen würde ich PCIe 5.0 eher dazu Nutzen die Anzahl der PCIe Lanes im Consumer Bereich zu halbieren. 16 PCIe 5.0 Lanes bringen dem Gamer nichts. Kosten nur Geld und brauchen immer aufwendigere Kühlung (siehe X570). Und das Nutzen von NVMes jenseits von 4x PCIe 4.0 ist im Consumer Bereich auch fragwürdig.

Wenn AMD/Intel die Anzahl der Lanes halbieren, können sie Praktisch alle Lanes und PHYs direkt aus der CPU bereitstellen.
8 für Grafik + 2 x 2 für NVMe + 8 für den restlichen Kleinkram. 20 Lanes aus der CPU reichen. Dann noch ein Paar USB und 4 SATA Controller in den CPU I/O Chiplet rein. Den Chipsatz brauchen wir dann nicht mehr. Die Mini-ITX Boards werden viel einfacher zu bauen sein. Man kann dan auf Mini-ITX z.B. gleich 2 M.2 Slots auf der Frontseite bereitstellen, und auch CPU zentrisch platzieren um CPU-Kühler zu vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
yurij schrieb:
Da die Standards so schnell kommen würde ich PCIe 5.0 eher dazu Nutzen die Anzahl der PCIe Lanes im Consumer Bereich zu halbieren. 16 PCIe 5.0 Lanes bringen dem Gamer nichts. Kosten nur Geld und brauchen immer aufwendigere Kühlung (siehe X570). Und das Nutzen von NVMes jenseits von 4x PCIe 4.0 ist im Consumer Bereich auch fragwürdig.
Kurzfristig hast du da aber das problem mit der Abwärtskompatibilität. Da will einer eine PCIe 3.0 oder 4.0 NVMe SSD anhängen und dann ist da nur eine Lane. :mad:
Vielleicht können die Mainboard hersteller da etwas tricksen und die angebundenen Lanes varieren.
Nach ein paar Jahren mit PCIe 5.0 wird das egal sein, wenn alle SSDs/GPUs auf dem neuen Standard sind aber anfangs ist es eher ein Problem wenn du die Lanes einfach halbierst.
Im Notebookbereich ist es eher kein Problem.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Mein Eindruck, ist, dass die IT-Welt nun viele Jahr im Dornröschenschlaf war und seit AMD mit der Auferstehung durch die Zen-CPUs plötzlich wieder Schwung reingebracht hat. :daumen:

Und zwar in allen Bereichen gehts voran: GPUs, Raytracing, Multi-Core-CPUs im Mainstream, aber auch Schnittstellen, wie PCIe 4.0, 5.0 und jetzt 6.0, USB 4 (?).

Besonders spannend ist natürlich auch der Multi-Chiplet-Ansatz bei CPUs, mit dem AMD nun Intel unter Zugzwang gesetzt hat (nach einem ursprünglichen "die kleben die CPUs zusammen" zu einem "wir machen das jetzt auch") :D

Was mir noch fehlt ist ein Ausblick, wie es bei der Prozesstechnologie für zukünftige Chips weitergeht: Was kommt nach 5nm und 3nm? Gar ein kompletter Wechsel? :o
Ich denke was nach 3nm kommt weiß noch keiner so genau.
Man sollte auch bedenken das die Zeitabstände länger werden.
7nm wird locker 5 Jahre ein großer Teil von allen Chips sein. 5nm soll zwar schon bald kommen wird aber sicher dier ersten 2 Jahre nur für die wichtigsten Chips genutzt. Die EUV Umrüstung der Fabriken wird dauern.
Das gleiche gilt für 3nm. Selbst wenn ein paar Chips schon 2022 damit auftauchen wirds noch dauern bis das Mainstream wird.

Bei aktuellen Chips für machine learning ist ein riesiges Problem die Speicheranbindung. Man kann heute 128 Kerne eng zusammenpacken aber die müssen an die Daten kommen. Anandtech hatte die Threadripper einmal genau analysiert und bei max Kernen ist der Daten Interconnect (Infinity Fabric) für mehr Stromverbrauch verantwortlich als die Rechenkerne selbst.
Es wird in den nächsten 2 Jahrzenten darum gehen die Rechenwerke so zu verbinden, dass sie möglichst effizient arbeiten können. Dazu wird es schneller Links brauchen, schnelleren RAM und eben Chiplets mit IO chip.

Viel Entwicklung der letzten Jahre ist vorallem in die Datenzenter gegangen. PCIe 6.0 ist ja quasi der Versuch Teile der Datacenter technologie in den 0815 Bereich zu holen. Deshalb gehts so schnell die Technik gibt es schon nur kostet die eben Länge mal Breite.
Im Consumer Space hat sich bei Smartphones und GPUs etwas getan. Intel war allein Herrscher über Notebooks und Desktops da hat sich eben nichts getan. Intel hatte alles auf 10nm gesetzte und das ist eben massiv gescheitert.
Ich denke es ist bei PCIe 5.0/6.0 auch nötig größere Sprünge zu machen. Eventuell 5.0 zu überspringen.
Es bringt ja relativ wenig weil PCIe immer noch zu langsam ist um sich wirklich darauf zu verlassen. Es wird vorbei programmiert. Wenn es doppelt so schnell ist 2.0 -> 3.0, ist das noch nicht gelöst. Es muss schon 8x so schnell sein damit man es in einem Programm wirklich nutzen kann. Erst dann wird es Anwendungsfälle geben die davon profitieren weil es Anwendungsfälle überhaupt gibt.
Eine Unbekannte für mich ist, aber der Stromverbrauch. Auf einer Desktop Workstation kann ich es mir gut vorstellen, dass man eventuell Algorithmen nutzen kann die bisher nur teuren Servern mit viel VRAM möglich waren. Wenn 128GB/s am Notebook aber soviele Watt braucht, dass für CPU/GPU nicht mehr viel bleibt, dann hat es wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Ja. Dein Chipsatz hat dann eine Raumbeheizungsfunktion im Winter.

Der PCI-SIG Konsortium hat hoffentlich auch eine Stickstoffkühlung 6.0 für den Sommer spezifiziert :D

Du ziehst nicht einen Augenblick lang in Betracht dass die hohe Leistungsaufnahme nicht systembedingt sondern der ersten Implementierung geschuldet sein könnte?
 
Axxid schrieb:
Werden immer schnellere Schnittstellen noetig oder warum wird (gefuehlt) in immer kuerzeren Abstaenden eine neue Generation definiert?
So verunsichert man doch nur die Konsumenten, die denken, etwas veraltetes zu kaufen.
Es ist ja nicht für die Konsumenten, als viel mehr für die Industrie (Server, Workstations) gedacht. PCIe 4.0 gibts es ja auch schon jetzt 4 Jahre und taucht erst jetzt es zum erstenmal im b2c-Geschäft auf.
 
yurij schrieb:
Ja. Dein Chipsatz hat dann eine Raumbeheizungsfunktion im Winter.

Der PCI-SIG Konsortium hat hoffentlich auch eine Stickstoffkühlung 6.0 für den Sommer spezifiziert :D

Da die Standards so schnell kommen würde ich PCIe 5.0 eher dazu Nutzen die Anzahl der PCIe Lanes im Consumer Bereich zu halbieren. 16 PCIe 5.0 Lanes bringen dem Gamer nichts. Kosten nur Geld und brauchen immer aufwendigere Kühlung (siehe X570). Und das Nutzen von NVMes jenseits von 4x PCIe 4.0 ist im Consumer Bereich auch fragwürdig.

Wenn AMD/Intel die Anzahl der Lanes halbieren, können sie Praktisch alle Lanes und PHYs direkt aus der CPU bereitstellen.
8 für Grafik + 2 x 2 für NVMe + 8 für den restlichen Kleinkram. 20 Lanes aus der CPU reichen. Dann noch ein Paar USB und 4 SATA Controller in den CPU I/O Chiplet rein. Den Chipsatz brauchen wir dann nicht mehr. Die Mini-ITX Boards werden viel einfacher zu bauen sein. Man kann dan auf Mini-ITX z.B. gleich 2 M.2 Slots auf der Frontseite bereitstellen, und auch CPU zentrisch platzieren um CPU-Kühler zu vereinfachen.


Du vergisst allerdings die ganze Zeit dass Stagnation noch nie das Ziel in der IT war. Oder hätte dir das gefallen wenn sie in den 90 ern gesagt hätten "reicht jetzt, ab jetzt nur noch für die Server entwickeln die ollen privatnutzer haben genug Leistung die bekommen nichts mehr" das geht so nicht, denn nur weil man jetzt was noch nicht auslasten kann heißt das nicht dass es in 2 jahren nicht doch fälle gibt in denen 4.0 oder höher Vorteile bringt.
 
PS828 schrieb:
Oder hätte dir das gefallen wenn sie in den 90 ern gesagt hätten "reicht jetzt, ab jetzt nur noch für die Server entwickeln die ollen privatnutzer haben genug Leistung die bekommen nichts mehr"

Afair war das genau das was Intel mit Itanic versucht hat bevor AMD seinen eisbergförmigen Athlon zu Wasser gelassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Hayda Ministral schrieb:
Afair war das genau das was Intel mit Itanic versucht hat bevor AMD seinen eisbergförmigen Athlon zu Wasser gelassen hat.
Gut das kann ich nicht aus erster Hand sagen, weil ich erst 22 bin, aber itanium ist ja sehr im Sand verlaufen :D
 
A-Ha, es wird jetzt also angenommen ( =geraten), dass man sich bis 2021/2022 einen Standard PCIe 6.0 überlegt haben könnte.

Wahnsinns news!
Immerhin die Infos mit dem Signal und wie das eventuell gehen könnte.

Und die meisten sind schon wieder am Meckern, wer das braucht usw.
--> Epic Fail!

PS: Das sind dann wieder die, die unbedingt Dual 10GBit Nics, 12 voll angebundene USB 4 Ports mit maximaler Geschwindigkeit und 12 SATA gleichzeitig betreiben können wollen und meckern, dass zu wenig Lanes oder Bandbreite vorhanden ist.
Und wenn, dass man dann den Chipsatz kühlen muss.

So oder so, kann man es diesen kurzsichtigen, tschuldigung, Affen nie recht machen.
Und was ich immer wieder (hier und auch anderswo) merke: die Deutschen sind Könige im Meckern!
Und ich dachte wir hier in Österreich seien schlimm (sind wir auch).

Grüße
 
Zurück
Oben