PCI Express Frage

KingJoshii1000

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich einen PCI Express Slot, unzwar möchte ich mir gerne diese Soundkarte zulegen (http://geizhals.at/de/398398).
Diese Karte braucht einen PCIe x1 Slot.

Mein Mainboard (Asus Rampage 3 Extreme) hat folgende Slots:
4x PCIe x16
1x PCIe x4
1x PCIe x1

Das Problem an der Sache ist es, das meine Grafikkarten (2x GTX580) den einen PCIe x1 Slot blockiert.
Aber der PCIe x4 Slot ist frei.
Jetzt besteht die Frage, ob man eine x1 Karte in einen x4 Slot einstecken kann?
Oder muss ich mir eine Soundkarte suchen die den x4 Slot braucht?

Hier noch mal 3 Bilder von der jetzigen Situation.
(Hoffentlich geht die Qualität)




MFG
 

PediM²

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
563
und dazukommt das dein als PCIe 1x deklarierter Slot, PCI ist
Dir bleibt nur der eine Slot
 

KingJoshii1000

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
879
@Cartridge_case: Genau das hat google auch ausgespuckt. Nur ich war mir nicht sicher, da die Soundkarte schon etwas teurer ist, und ich mir zu 100% sicher sein wollte und ich wollte mir hier eine 2te Meinung einholen.
Aber passt wirklich ein x1 Stecker in ein x4 (Siehe Bild) ?


MFG
 

Andreas86

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
323
Dein Board hat:

2x PCIe 2.0 x16 (16-fach angebunden)
2x PCIe 2.0 x16 ( 8-fach angebunden)
1x PCIe 2.0 x4
1x PCI

anhand einer Bilder ist der PCIe 2.0 x4 relativ gut zugänglich und da kann die Soundkarte rein.
 

BuffyYasha

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.030
Wikipedia hilft ansich.
Ich hab meine PCI x1 Karte auch in einem x16 Slot stecken...Die sind wie USB abwärtskompatibel (oder wie Sata usw).
 

siCk66

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
403
Meine Recon3d pcie x1 steckt in einem x16 Slot, damit ist alles gerklärt ;)!
 

Nordgeist

Ensign
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
176
Ja das passt, hab auch eine x1 Soundkarte in einem x16 Slot stecken. Könnte allerdings sein dass die Soundkarte dann einer Grafikkarte etwas Bandbreite klaut (z.B. wird aus dem oberen x16 Slot dann ein x8), aber das sollte im Handbuch stehen.
 

KingJoshii1000

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
879
Also im Handbuch steht, dass die Bandbreite bei 3 Grafikkarten (8Lanes-8Lanes-16Lanes)


MFG
 
Top