PCI "normal" oder PCI Express 1x ?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Da ich gerade ein neues Mainboard mit P45 suche brauche ich euren Rat wegen den Slots.

Einige Boards haben mehr "normale" PCI-Slots (die langen), andere mehr PCI-E 1x (kurz).

Bis jetzt nutze ich nur einen normalen für ne TV-Karte, aber wozu braucht man die anderen?

Welche sind jetzt oder demnächst denn wichtiger?

Schon mal thx für die Tips, Grüße, Alex.

Manche Menschen besitzen neben einer TV-Karte noch eine Soundkarte, Netzwerkkarte, evtl. Grafikkarte, Erweiterungskarten (USB, Firewire),..

Natürlich wäre es Schwachsinn PCIe-1x als sinnlos zu deklarieren. Allerdings sieht man an der aktuellen Entwicklung, dass sich PCIe-1x nicht so wirklich durchzusetzen vermag. Liegt vor allem daran, dass PCI ausgereifter ist, und die Firmen ,wegen PCIe-1x, ihre Treiber umprogrammieren müssten (durch PCIe werden die Karten anders angesprochen). Einen Nachteil hat man durch PCIe-1x auf keinen Fall. Einen Vorteil allerdings auch nicht. Bis auf einen gesparten PCI Steckplatz, die heutzutage wirklich heißbegehrt sind.
Letztendlich sieht man, dass eine Entscheidung recht schwierig fällt. Eine deutliche Daseins-Berechtigung gibt es für PCIe-1x, meiner Meinung nach, nicht.

Grüße bregas

Aha.
Also müsste ich nur nachschauen, mit welchem Anschluss meine zukünftige TV-Karte (DVB-C) läuft.
Da ich sonst nichts "extra" einbaue ist es dann na egal...

THX, Alex.

wenn du einen pci steckplatz dringend benötigst kann ich dir nur das maximus formula empfehlen denn das hatt einen pci steckplatz direkt über dem ersten pci-e 16 hängen da können dann auch keine gual slot grakas stören! (war bei mir der hauptsächliche kaufgrund^^)
aber bin auch so mit dem board extrem zufrieden nein sogar begeistert!

Ist zwar ne Idee, aber in meinem Fall etwas überdimensioniert!
Crossfire werde ich nicht nutzen, EINE HD 4850 reicht mir. :p

Und das Board soll auch nicht mehr als 120 Öre kosten.
Aber trotzdem Thx für die Anregung, Gruß, Alex.

Zurück
Oben