PCI/PCIe-Soundkarte, Creative oder Asus?

Swique

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6
Morgen.

Ich möchte bei meinem nächsten PC gerne etwas besseren Sound als ihn das Motherboard liefern kann geniessen und halt eine Soundkarte dazu kaufen. Ich schwanke im Moment zwischen der Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro oder der Asus Xonar D1, habe aber von Creative eher Schlechtes gehört und möchte hier eine Kaufberatung bekommen. Die Essence ST wäre wahrscheinlich über meinem Budget.

Angeschlossen werden sollen normale 3,5-mm-Klinken-Stereokopfhörer.

Nun hätte ich aber noch zwei Fragen, bei denen ich einfach aus'm Internet nicht schlau werde:

Kann man beide Karten auch am Gehäuse-Frontpanel anschliessen?

Wenn die Soundkarte einen PCI-E-x1-Slot belegt, beschneidet sie dann vorhandene PCI-E-x16 Slots auf x8 runter? Bzw. schlägt "nur x1" auch schon gewichtig ein und wäre so gesehen eine (PCI-E-unabhängige) PCI-Soundkarte besser? Für's Motherboard ist ein Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3 vorgesehen.

Danke für jegliche Hilfe.
 
hast du denn auch sehr gute kopfhöhrer? sonst wirst du den unterschied über die soundkartde kaum merken. dann liebre das geld in gute kopfhöhrer stecken und die onboard nehmen
 
asus xonar d1 kann ich dir nur empfehlen, hatte davor eine creative x-fi titanium.

selbst mit guten kopfhörern klingt onboard mies!
 
Man unterscheidet hier bei dem Einsatzbereich:
Asus = Musik
Creative x-fi = Spiele

Natürlich kann man beides für beides verwenden, aber ihre Stärken spielen sie eben in den jeweiligen Kategrien aus. Front-Panel-Anschluss (HD Audio) gibts auf fast jeder Karte.

PCI-E: Normalerweise hast du an deinem Mainboard einen PCI-E x 1 Anschluss (deins hat sogar 3). Du kannst ihn natürlich auch in einen 16er stecken falls kein anderer frei ist. Die Asus Karten gibts aber alle in der PCI-Version auch.

Kommt jetzt also auf deinen Einsatzbereich an.

edit: sehe gerade, hab beide Karten im Einsatz. Die Creative im Gaming-PC und die Asus D1 im Media-PC:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte auch mal Auzentech in den Ring geholt werden. Die Produkte nutzen den Creative Chiipsatz, sind aber von der Qualität her um Lichtjahre besser.
 
Ich hatte Auzentech, Creative UND hab nun eine Asus Xonar D2X.

Was sie alle gemein haben: Scheiss Treibersupport. -.-

Wobei ich die Asus im Großen und Ganzen für klanglich besser empfinde.
 
Ich nutze die Creative X-Fi Titanum und bin völlig zufrieden.

PCIe: Schau mal in dein Manual zum MoBo, dort steht, welche Slots sich gegenseitig Lanes teilen. Denn es spielt keine Rolle, ob es nur x1 ist, sobald du sie in einen PCIe Slot steckst, der sich Lanes teilt mit dem PCIe x16 , so wird dieser sofort auf x8 gedrosselt. Es sollte aber mind. einen Slot geben, der unabhängig vom x16 GraKa Slot angebunden ist.
 
Über PCI gewinst du nix, denn die beiden Slots werden mittels BrigdeChip über eine Lane an den PCIe gekoppelt.
Eine PCIe 1x Karte wird deinem PEG Slot nix abbeissen. Der wechselt dann nicht auf 8x runter oder sowas. Sollten aber 2 Grakas eingebaut wrden, dann wird von 1 * 16 auf 2 * 8 runtergeschaltet.

Die Frage bleibt : Zocken oder DAW?

Gruß
 
Also eigentlich plane ich sie für ziemlich alles zu benützen, Gaming, Musik und Filme.

Kopfhörer sind Sennheiser HD 595.
 
Ich stehe momentan vor der selben Entscheidung und werde mir die Asus Xonar Essence STX kaufen. Ich habe übrigens auch die Sennheiser HD595 Kopfhörer. Ich denke die Soundkarte ist zum zocken mit Stereokopfhörern mehr als ausreichend. Ein Surroundheadset um 5.1 der Creative X-Fi Karten zu nutzen haben ich eh nicht.
 
@Swique
Wenn Zocken im Vordergrund steht (inkl. Surroundsound) und erst danach die anderen Dinge wichtig werden, nimm die Creative.
Wenn es umgekehrt ist, also Musik und Filme im Vordergrund, dann mach es wie Misanthrop.

Ich denke du wirst es nicht bereuen.
 
Was kann den eine Creative besser in Spielen und was kann die Asus besser in Filmen/Musik?
Verstehe gar nicht, wie manche solche Pauschalaussagen von sich geben.

Die Frage ist eher, was für Features benötigt werden oder soll einfach nur ganz straight ohne Effekt und ähnliches Sound ausgegeben werden. Wie ist die Kostenrelation zwischen Kopfhörer und Soundkarte und was soll sich durch eine mögliche neue Soundkarte ändern? Wenn einem die Abstimmung des Kopfhörer einem schon nicht zusagt, wird eine Soundkarte da nicht viel ändern.

Vom Gehäuse Frontpanel würd ich schonmal grundsätzlich abraten. In aller Regel gibt es Probleme mit Einstreuungen, was sich dann durch Störgeräusche äußert.
 
Die Verbindung X-Fi und Spiele existiert bei vielen wohl noch wegen EAX... aber EAX ist tot und daran wird auch Windows 8 nichts ändern. Denn schon jetzt hätte man es über OpenAL nutzen könne, aber kein Entwickler macht sich die Arbeit mehr...

Jedenfalls kann man mit dem C-Media Oxygen Chip (der auch auf den Xonars drauf ist) absolut prima zocken, hab ich mit einer Club3D Theatron DTS lange Zeit gemacht.


Aber ich werf mal was ganz "ungewöhnliches" in die Runde: Creative X-Fi HD USB. Das Problem dabei: ich hab keine persönlichen Erfahrungen damit, aber die technischen Daten und der Preis klingen sehr interessant. Das würde auch die Einbauprobleme beseitigen. Vielleicht kann sich ja hier jemand dazu melden der das Teil selber hat?


PS: zu den PCIe-Slots: ein PCIe x1 beschneidet eigentlich nie die x16 Slots. Bei dem von dir ausgesuchten Board würde aber eine Nutzung des 2. 16er Slots den ersten auf x8 herunterschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisi1992 schrieb:
Man unterscheidet hier bei dem Einsatzbereich:
Asus = Musik
Creative x-fi = Spiele

Dieser Unsinn geistert seit Jahren durchs Internet und das wird sich leider wohl erst in 5 Jahren ändern ;(
 
Ich persönlich vertrete diese Verbindung immer noch. Allerdings wegen CMSS, nicht wegen EAX. BF3 zeigt ja sehr schön, dass es heute kein EAX mehr braucht um Umgebungseinflüsse glaubhaft zu simulieren. Und genau diese (sofern im Spiel vorhanden) machen die Xonar mit ihrem Dolby total kaputt.

Wenn man dann wirklich mal was Älteres mit EAX spielt, sehen die ASUS sowieso kein Land mehr.
 
Das macht absolut keinen sinn, was du als Beispiel mit BF3 bringst.
Wenn BF3 alleine ohne EAX eine authentische Soundkulisse erzeugen kann, wozu benötigt man dann CMSS oder Dolby? Dann würde man doch den Sound einfach ausgeben, wie er von der BF3 Soundengine ausgegeben wird, ohne ihn noch mit CMSS & co aufzubauschen.

Aber EAX in Spielen implementiert hatte schon grandiosen Sound.
 
CMSS3D und Dolby Headphone haben einen ganz anderen Zweck als EAX: sie dienen dazu die Surround-Klänge über einen Stereokopfhörer simuliert wiederzugeben.

Die Ergebnisse der 2 Varianten sind sehr Unterschiedlich da sie grundverschiedene Ansätze verfolgen. CMSS3D versucht die einzelnen Klänge schon beim zusammenmischen entsprechend zu positionieren, während Dolby den fertigen 5.1 Stream nimmt und damit eine entsprechende Boxenalage in einem Raum simuliert. Das bringt teilweise mehr Atmosphäre rüber, kann aber auch zu unnatürlichem Hall und ähnlichem führen.

Mir persönlich hat ja Dolby besser gefallen, aber da hatte ich wohl auch nur Spiele die gut damit harmoniert haben (vor allem WoW vor dem Soundupdate...)
 
Zurück
Oben