PCIe 3,0x16 wird zu PCIe 3,0x8

gipser35

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB 2x16GB Dual Channel
  • Mainboard: …Aorus Z390 PRO Wifi
  • Netzteil: …BeQuit 1000 Watt Platin ATX
  • Gehäuse: …Aero Cool
  • Grafikkarte: …Phoenix GTX 1080
  • HDD / SSD: …1x1TB SATA, 1X2TB SATA,1xIntel DC P3700 2TB PCIe 3,0x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wasserkühlung von Aquatuning Eigenbau
  • Monitor Acer Predator 32 100 HRZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Mein Problem ist das die Grafigkarte nur die 8 Lan hat, die SSD steckt im 2. PCIe Steckplatz, weil der untere Steckplatz irgend ein Problem mit Starten von Windows und Ram hat. Ram wird halbiert, ein Riegel wird abgeschaltet. Wenn die SSD in dem unteren Steckplatz ist komme ich zwar ins Bios, kann über die Bootoptionen das Laufwerk starten, komme ins Windows. Bei Neustart startet der PC 2 mal bleibt an, aber kein Bild, und wie gesagt nur den halben RAM. Weiss auch nicht mehr weiter. Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bios versucht etwas Umzustellen, ohne Erfolg, alle Laufwerke ausgesteckt bis auf die SSD. Ram Riegel auch umgesteckt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
gipser35 schrieb:
Mein Problem ist das die Grafigkarte nur die 8 Lan hat, die SSD steckt im 2. PCIe Steckplatz
Umd daran liegts. Deine CPU hat nur 16 Lanes, die werden auf 8 + 8 aufgesplittet, wenn du in den zweiten PCIE Slot etwas steckst.

Steck die SSD wieder in den untersten Slot. Dass der RAM dann instabil wird, ist nochmal eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kann ich machen aber der PC startet dann nicht so wie er soll. Kann ich mit dem Problem nur 8 lan zu haben Leben? Gibt es da irgendeine Eistellung im Bios, die ich Umstellen oder aktivieren muss, damit es Stabil läuft. Hatte auch mal einen Bluescreen.
 
Ist XMP im Bios aktiviert? Ram in den richtigen Slots verbaut?

Du kannst mit den 8+8 Lanes leben, aber dann ist das nur ein Kompromiss um ein anderes noch bestehendes Problem zu umgehen. Was ist wenn du in Zukunft noch eine PCIE Karte verbaust und die dann ganz unten rein muss? Dann hast du wieder das RAM problem.

Also steck die SSD wieder unten rein und untersuch das ram problem genauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
XMP ist aktiviert, und Ram auch in den richtigen Slots dual Channel.
Ergänzung ()

Baue nochmal um, melde mich dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Ewigkeiten Probiert geht einfach nicht, weiss auch nicht. Startet SSD nicht von alleine. Weiss jemand vielleicht noch eine Möglichkeit? Stromsparmodi habe ich auch mal deaktiviert, Onboard Grafk auch ausgeschaltet. weiss jetzt nicht mehr weiter. Bitte um eure Ideen!
Ergänzung ()

Könnte vielleicht mal das Bios aktualisieren. Vielleicht bringts was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt die eine Bank defakto aus wenn du den unteren Slot verwendest oder reserviert sich die SSD aus welchen Gründen auch immer den Speicher?
Seit wann hast du die SSD? OS ist auf der SSD? Hast du die schonmal komplett platt gemacht?

Man findet exakt dieses Problem auch zu anderen Systemen in Verbindung mit der SSD. Das Teil ist halt nicht so wirklich consumer Hardware.
 
also die SSD habe schon lange und jetzt ein neues System, vorher Hasswell-e i7 5820k. Musste SSD neu aufsetzen. Ja das OS ist drauf. Wenn die Lan gesplittet werden habe ich dual jetzt ohne habe ich Single Channel. Im Bios Üffie habe ich mal geschaut, traue mich aber nicht irgendetwas zu verstellen. Zumindest läuft jetzt die Graka auf volle Leistung. Wäre für Ratschläge sehr Dankbar. Im übrigen habe ich die SSD damals für 1000 Euro kaufen können, musste da zuschlagen. War eine Retourware und bis jetzt sehr zufrieden. Habe jetzt aber lange gebraucht das die jetzt endlich in diesem PCIe 3.0x4 Slot läuft. Bitte um weitere Vorschläge bezüglich des Rams. Vielen Dank
Ergänzung ()

Und ob die SSD den Speicher reserviert kann sein weil im Bios stand eine ganz komische Zahl bei dem rank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass würde auf ein custom BIOS von Gigabyte hinauslaufen.
Sonst wenn dir die SSD wichtig ist und die im oberen Slot funktioniert, 16x zu 8x sollte verschmerzbar sein.
Sonst würde ich dir an der Stelle echt Google empfehlen, die Chance dass jemand genau dieses Setup fährt ist recht unwahrscheinlich. Die SSD macht aber mit lauter consumer Boards probleme, ohne offensichtlichen Fix.
Das einzige was ich gesehen hatte, war dass man irgendeinen Pin abkleben kann aber da bist du sicher schneller wenn du in erster Hand nachschlägst.
 
es ist der 4. Ram Slot der ausgefallen ist. Im Bios stehen die Werte auf 0.
Ergänzung ()

Momentan habe ich 16 gb Ram, wollte 32gb reicht immer noch. Aber es sollte eine Lösung gefunden werden.
 
XMP ist Aktiviert.
Ergänzung ()

Im Start Bios XMP Aktivieren gedrückt, war dann in den Speichereinstellungen. Aber nur geschaut, was man da umstellen kann.
Ergänzung ()

Ich schicke mal Fotos vom Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
20210627_154200.jpg
20210627_154353.jpg
20210627_154407.jpg
20210627_154413.jpg
20210627_154422.jpg
20210627_154444.jpg
20210627_154449.jpg
20210627_154540.jpg
20210627_154549.jpg
 
Mischung aus Dual- und SingleRank Riegeln ist keine gute Idee. Hast du ein Kit gekauft oder einzelne Riegel?

gipser35 schrieb:
jetzt ein neues System
Warum dann eine 2 Generationen alte CPU?
 
Glaube SSD verursacht das, und warum dieses System, weil sich alles so schnell entwickelt das du nie das neueste hast und das neuste nicht immer das beste ist, und stand bei mir fast ein dreiviertel Jahr herum, die Teile. Hatte einfach mal keine Lust bis jetzt. Vorher hatte ich ein x-99 system war sehr zufrieden bis das board und die CPU pfutsch waren sage nur Flüssigmetall zum kühlen. Hatte den i7 5820k auf 4,5 ghz schon immer. Bis zum Service der Wasserkühlung, war dann alles versaut. Schade!
Ergänzung ()

Ja habe ein Kit gekauft 2x16 GB was anderes war nicht ab Lager.
Ergänzung ()

Bevor ich die SSD umgesteckt habe war ein duales Ram System mit 32 GB. Und jetzt ist einer Single und der andere geht Fremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal deinen CPU Sockel auf verbogene PINs.
 
Zurück
Oben