PCIE-4 SSD an PCIE-3

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3.993
Funktioniert das? Hintergrund: Die sind aktuell meist sogar billiger ...

Falls ja, gibts es Nachteile außer weniger Sequenzielle Transferrate?
 
Gut, danke. Mir sind IOPS eh wichtiger. Dann wird’s vielleicht die Gigabyte aurorus:)
 
@Salamimander:
hab ich was verpasst? die wenigen PCIe4.0-SSDs die es bisher gibt sind doch nicht gerade günstig. 500GB geht ab ~135€ los, man kriegt ordentliche 3.0-SSDs mit 1TB für weniger geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Also unter ordentlich verstehe ich aber 600k IOPS+. Die fangen bei 170€ mit 1TB an. Die 4G dann bei 180. Meist dann inkl Kühler
 
iops ist kein vergleichbarar wert von Hersteller A zu B und nicht mal A mit A selbst.

Jeder testet wie er will und gibt dann den IOPS wert an im Consumerbreicher meist der höchst mögliche wert der irgenwie erreicht werden kann für Firmen wird die gehaltene Dauer last angegeben.

Heist der Wert ist bestenfalls ein richtwert wenn nicht sogar ganz zu ignorieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Die Patriot wurde sogar getestet. Ich muss mal schauen ob die rein passt (Kühler sieht Fett aus und muss auf die Rückseite vom Board)

Die ist interessant, weil 2TB in Frage kommen bei dem Preis!
 
Wenns schnellsein muss ist das einsige "sinnige" die Samsung 970 EVO Plus aber auschon teuer oder eben eine Optane die Preisslich sehr fraglich ist. Ich habe bis her keine einzige Pci 4.0 SSD gesehn die ich kaufen würde bzw haben alle den "gleichen" Controller und sind viel zu teuer und eben zum teil langsamer als die 970 EVO Plus wenn mal mal linerar außeracht lässt.
 
Okay, 1cm soll das Ding sein. Das passt definitiv nicht :( Damit ist die Viper wieder vom Tisch (Kühler ab = Garantie weg...)
 
Was stellst du denn mit den IOPS an?
 
Mich darüber erfreuen :). Ladezeiten (Programme, Spiele). Da der Festspeicher hier limitiert kann es nie schnell genug sein.
 
Da darfst du aber richtig viele Programme parallel starten dass du das merkst.
 
Uhm... die 80K Iops einer 08/15 SSD bekommst du als einzelne Person an einem Rechner schon so gut wie nicht ausgereizt, daher frage ich mal einfach: Du und welche 100er-Schaft brauchen bei dir daheim 600+k Iops?

Diese Menge mehr an Iops (80k -> 600K) beschleunigt die SSD weder in den Transferraten, noch bei den Zugriffszeiten. Sie sorgen lediglich dafür, dass noch mehr Zugriffe zeitgleich ablaufen können, ohne dass diese sich gegenseitig ausbremsen. Und da sind selbst die 80K schon weit over the Top.
Die 600+k sind nur beim Serverbetrieb notwendig
 
Eher nein. Und darüber diskutieren müssen wir dazu auch nicht. ZZ steckt eine 970 EVO 500GB im Rechner aber die füllt sich zu schnell... :/(Was der einzige Grund für den Tausch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, in dem Fall fährst du mit einer zusätzlichen 1 oder 2 TB Sata SSD von Crucial besser (mehr Speichervolumen für weniger Geld.
 
also stellen wir mal fest du brauch garkeine so große IOPS zahlt und weist auch nicht was der wert versucht anzugeben.
Meine Rat wäre Intel 660P P/L oder eben wen du Geld los werden musst ohne großenen unterschiedet eben die Samsung 970 EVO Plus
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Eher nein. Und darüber diskutieren müssen wir dazu auch nicht. ZZ steckt eine 870 EVO 500GB im Rechner aber die füllt sich zu schnell... :/(Was der einzige Grund für den Tausch ist)
860 oder 850 vllt 870 gibt es nicht
 
catch 22 schrieb:
Ich behaupte mal, in dem Fall fährst du mit einer zusätzlichen 1 oder 2 TB Sata SSD von Crucial besser (mehr Speichervolumen für weniger Geld.
Das Installieren außerhalb von Standardorten durch diverse Platten habe ich mir schon zu XP abgewöhnt . Sowas wie FusionDrive bei MacOS für Windows wäre praktisch. Dann würde ich mir ne SATA dazu packen.

@stoeggich dann stellt „ihr“ das halt fest. Gehe nicht weiter darauf ein. Und ich meinte 970, Wurstfinger (habe es oben korrigiert)
 
Salamimander schrieb:
Das Installieren außerhalb von Standardorten durch diverse Platten habe ich mir schon zu XP abgewöhnt . Sowas wie FusionDrive bei MacOS für Windows wäre praktisch. Dann würde ich mir ne SATA dazu packen.

@stoeggich dann stellt „ihr“ das halt fest. Gehe nicht weiter darauf ein. Und ich meinte 970, Wurstfinger (habe es oben korrigiert)
Sprachlos bin, sorry für den Versuch aufzuklären und zu helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
stoeggich schrieb:
Meine Rat wäre Intel 660P P/L
Hmm gerade die würde ich niemandem empfehlen. Sobald die etwas voller wird oder man mehrere Gigabyte am Stück schreibt wird die sehr langsam (auf bis zu 80MByte/s runter), langsamer als meine alte HDD.
Für Spiele vielleicht okay, aber für Kopieraufgaben, Videobearbeitung und ähnliches absolut nicht zu empfehlen meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben