PCIe Anbindung RTX 4090

svn7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: ASUS X670E Hero
  • Netzteil: bquiet straight power 1200 W
  • Gehäuse: Dark Base Pro 900 rev 2
  • Grafikkarte: Gainward Phantom RTX 4090 GS
  • HDD / SSD: 980 PRO M.2 + Crucial P5 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bin gerade darüber gestolpert, dass laut GPU-Z meine Grafikkarte nur PCIe 3.0 nutzt:
1682510166238.png

Bin mir nicht sicher, ob das ein Auslesefehler ist oder etwas anderes nicht stimmt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In sachen Grafkkarten und BUS-Interface bin ich etwas aufgeschmissen und wüsste nicht, wie ich möglich Fehlerursache ausschließen könnte.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Drück auf das Fragezeichen und mach den Rendertest, wenn's trotzdem bei PCIe 3.0 bleibt sehen wir weiter.
Habe den Rendertest für 2 Minuten laufen lassen, ohne Veränderung der angezeigten Schnittellen Version.

Nach einem Neustart des Rechners wird mir von Beginn an PCIe 4.0 angezeigt.

ALso ist dies tatsächlich nur Lastabhängig? Dann würde ich aber leider nicht verstehen, warum trotz Rendertest (Last) keine Veränderung angezeigt wurde.
 
Grafikkarte direkt im Slot oder mit pcie Riser verbaut?

Er sollte ja von 1.1 bis 5.0 können...
 
Der Rendertest reicht bei einer 4090 meist nicht mehr, bei mir bleibt der auch gerne mal bei 2.0 stehen.
Starte mal ein richtiges Game was die GPU fordert, dann sollte die immer auf 4.0 springen.

Ansonsten wenn es da Probleme gibt hilft manchmal schon die GPU nochmal aus dem Slot zu entfernen und neu zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
xxMuahdibxx schrieb:
Grafikkarte direkt im Slot oder mit pcie Riser verbaut?

Er sollte ja von 1.1 bis 5.0 können...

Direkt im Slot

eRacoon schrieb:
Der Rendertest reicht bei einer 4090 meist nicht mehr, bei mir bleibt der auch gerne mal bei 2.0 stehen.
Starte mal ein richtiges Game was die GPU fordert, dann sollte die immer auf 4.0 springen.

Ansonsten wenn es da Probleme gibt hilft manchmal schon die GPU nochmal aus dem Slot zu entfernen und neu zu stecken.
Versuche ich, sobald der Fehler nochmal auftritt.

Danke für die vielen / schnellen Hinweise :)
 
Drewkev schrieb:
Drück auf das Fragezeichen und mach den Rendertest, wenn's trotzdem bei PCIe 3.0 bleibt sehen wir weiter.
Das und den Rendertest auf jeden Fall in Vollbild machen.
Meine 4090 läuft sonst nur in x16.2.0
1682514405854.png
 
Zurück
Oben