PCIe Anschlussanzahl 650W NT

TrabiMurat

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Leute von Heute :-)

ich habe gestern ein Netzteil der Enthusiast Series von Corsair (TX650) mit 650W erhalten und bin verwundert, weil nur 2 Grafikkartenstromstecker vorhanden sind (hätte ich bloß voher das Datenblatt gelesen :lol:

Sind 2xPCIe-Anschlüsse nicht eigentlich Standard in dieser Leistungsklasse oder wie ist eure Meinung/ Erfahrung dazu?

Selbst mein 425W von Enermax hat schon 2xPCIe ....echt ein bissle verkehrte Welt ^^

Schönen Tach an Alle ;)

Und was sollte dich daran stören, wenn du nur eine Grafikkarte betreiben möchtest?

Es sollten meiner Meinung nach wirklich mehr sein, mindestens einer (wobei 3 PCIe-Stecker eine unübliche Anzahl sind). Aber whatever... gibt ja noch Adapter, auch wenns unschön ist.

2Way-SLI in Form von 2xGTX 660 Tis war angedacht

Da kannst du dir auch lieber eine entsprechend starke Einzelkarte holen. Weniger Treibergelumpe & sonstige Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok :)
Ich hab gerade geschaut und sollte ich mich nicht irren, hat mein Be Quiet Straight Power 2 PCI-E Anschlüssmöglichkeiten. Eventuell wäre daher der Wechsel zu Be Quiet anzuraten. Habe übrigens das alte E8 Straight Power CM 580W Modell. Kannst ja mal schauen, ob die Teile dir taugen.
Du bist dir über die Probleme die SLI mit sich bringt bewusst?

Adapter sind ja auch nicht wirklich das gelbe vom Ei oder ist das Corsair NT einfach nicht stark genug für mittelprächtige SLI/Crossfire-System ?

Du bist dir über die Probleme die SLI mit sich bringt bewusst?

Die sogenannte Mikroruckerproblematik bzw. bei älteren Spiel das fehlende Treiberprofil...?!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dann hätte aber Corsair relativ wenige Argumente, seine 700W und mehr Netzteile zu verkaufen ;) Es sollte doch aber genug freie Anschlüsse geben, an die du Adapter knallen kannst, oder? Bspw. SATA auf 6-Pin:

Anhang anzeigen 310395

Genau die habe ich gemeint. Ich hatte vor Jahren mal CF und außer dass es Strom gefressen hat und Laut war hatte ich kaum nennenswerte Vorteile. Ich würde an deiner Stelle eventuell eine GTX 670 oder 680 bevorzugen. Ist imho weniger problematisch - aber ein wenig Blöd gemacht bei dem Netzteil.

Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben: Lesen sollte man schon können ... .

Mit Vermutungen und Glauben kommt man nicht weit. Wenn Du nicht in der Lage bist Dich VOR einem Kauf zu informieren, dann solltest Du auch nicht ansatzweise die Schuld bei anderen Dingen suchen.

Und wie Du schon sagtest 2x PCI-E ist Standard und wer mehr will, sollte auch darauf achten, daß das NT für seine Zwecke ausgelegt ist. Sinnfreie Diskussion ... .

Ich würde da SymA zustimmen und dir zu einer 680 oder einer 7970 GHz raten, welche günstiger wären als zwei 660Ti oder wie viele Bildschirme hast du?

Mit Vermutungen und Glauben kommt man nicht weit. Wenn Du nicht in der Lage bist Dich VOR einem Kauf zu informieren, dann solltest Du auch nicht ansatzweise die Schuld bei anderen Dingen

Wer spricht bzw. schreibt denn hier von Schuld ...hab einfach die sogenannten Tomaten auf den Augen gehabt (nobody is perfect)

Bin einfach davon ausgegangen, wenn man sich schon ein solides und nicht gerade unterdimensioniert 650W kauft, dass die Anschlussanzahl dementsprechend "hoch" auch ausgelegt ist ,

4xBildschirme sind vorhanden
Ergänzung ()

Ist das TX650 (abgesehen von der PCIe-Anzahl) empfehlenswert vielmehr reicht die +12V Leistung aus ?
Sind im Forum Erfahrungberichte vorhanden?

Die Qualität und die 12V-Leitung des TX650 sollten keine Probleme darstellen.

Ich würde allerdings auch von einem 650W-Netzteil 4x PCIe-Stecker erwarten.

Gut zu wissen ;)

ich würde allerdings auch von einem 650W-Netzteil 4x PCIe-Stecker erwarten.
Ist ebenfalls meine Erwartungshaltung (gewesen)...sonst sind ja auch 650W irgendwie oversized für eine GTX680 oder nen Zweiergespann aus AMDs 7850

Zuletzt bearbeitet:
TrabiMurat schrieb:
Sind 2xPCIe-Anschlüsse nicht eigentlich Standard in dieser Leistungsklasse oder wie ist eure Meinung/ Erfahrung dazu?
Ein gutes 650W Gerät sollte schon 4 PCie Anschlüsse haben!
Wie Tinpoint sagte, mindestens 2x 6pin und zweimal acht pin

Rickmer schrieb:
Durchaus, wobei das Corsair ja auch ein Schweißgerät ist (Sprich SIngle Rail)

Rickmer schrieb:
Ich würde allerdings auch von einem 650W-Netzteil 4x PCIe-Stecker erwarten.
Nicht nur du ;)

TrabiMurat schrieb:
Ergänzung ()

Ist das TX650 (abgesehen von der PCIe-Anzahl) empfehlenswert vielmehr reicht die +12V Leistung aus ?
Sind im Forum Erfahrungberichte vorhanden?
Dsa TX650 ist nicht wirklich empfehlenswert, weil es, Corsair typisch, relativ laut ist.

Aber genau kann dir das auch niemand sagen, da wir nicht wissen, von welchem TX650 du sprichst. Das gibt da so viele verschiedene Modelle von, da steigt kaum jemand durch...

Zurück
Oben