PCIe auf 100 gefixt- teilweise kein Sound

visioo

Commander
Hallo Leute,

ich hab meinen AMD Phenom 2 x4 810 auf 3 GHz übertaktet. Nun wollte ich den PCIe Takt auf 100 stellen. Wenn ich das mache, bekomm ich teilweise keinen Ton nach dem neustarten. Wenn ich PCIe auf Auto lasse funktionierts ^^

An was kann das liegen?
Gibts ne möglichkeit den PCIe Takt im Windows auszulesen wenn er auf Auto steht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
weil ich keine Ahnung hab wie weit der PCIe Takt mit dem Takt der CPU zusammenhängt und evtl. zu hoch wird.

Hab keine Lust meine 2 Tage alte Graka zu schrotten :)

lass pcie auf auto. solange du dort die werte nicht veränderst passts.

Eher fällt dir alles andere aus wie zb Festplatten, die Graka macht das länger mit wie die Platten.

War zumindest bei mir so - dein Bios könnte schuld sein, vielleicht tickt es ja anders rum.

Warum sollten mir bei nem feste PCIe Takt die Platten ausfallen oO?
Dann stell ich jetzt den PCIe Takt auf Auto, kann es sein das sich der PCI Takt mit dem PCIe Takt abgleicht? Weil die onboard Soundkarte ist mit PCI angebunden wenn ich mich nicht irre.

Gegenfrage: Warum sollte bei mir die GraKa die grätsche gemacht haben nur weil in den E-SATA port was rein gelaufen ist und meine billige ersatzkarte hat auch nach 3 min den Schuh gemacht - weil sie zusammen hängen!!?

Bin ja froh das die Platten abgeschaltet haben.

Der E-Sata Port vom Gehäuse ging danach übrigens auch nich mehr!
Mit neuem Board meine ich!

Zuletzt bearbeitet:
hm komische sache :)

kennt jemand ein tool was die PCIE Frequens auselesen kann?
Clock Gen zeigt mir nix an..

edit: AMD Overdrive zeigt mir 100.498 an. Sollte ja passen

Zuletzt bearbeitet:
Fand ich am Anfang auch ... nach langem überlegen ist mir dann eingefallen das PCGH mal nen Test gemacht hat was es bringt einen PCIe 2.0 Port gegen einen übertakteten PCIe 1 Port zu testen und da war es so das die Platten auch zuerst gesponnen haben - folglich werden die Platten auch über diese Schnittstelle betrieben - wenn ich mich irre kann mich jeder verbessern, ich bitte sogar darum.

Zurück
Oben