PciE Kabel standardisiert?

sgrisius

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
357
Moin

Hab ein neues System im ITX Format mit einem Ion+ 2 (760 Watt) von Fractal-Design.
Der PCI-E Kabel ist gesplittet und ein Kabel gibt mir 2 x 8 Pins

Jetzt brauch ich noch eine neue GPU. Bin kein Gamer was einfaches reicht also.
8 Pin PCIE reicht aus für die GPU. Das gesplittet Kabel vom Netzteil ist also nicht nötig.
Kann das durch ein nicht gesplittete 8 Pin Kabel ersetzen um Platz zu sparen.
Sind die Standardisiert oder ist das Hersteller spezifisch?

Danke
Steve
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-17 140602.png
    Screenshot 2022-10-17 140602.png
    1,4 MB · Aufrufe: 169
Das ist nicht nur herstellerspezifisch sondern teilweise auch bei unterschiedlichen Netzteilen eines Herstellers unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgrisius, LukS, PHuV und 3 andere
Andere blöde Frage, wieso bei einem ITX System keine CPU mit integrierter GPU? Alternativ eine GPU ohne extra Strom.
 
sgrisius schrieb:
Kann das durch ein nicht gesplittete 8 Pin Kabel ersetzen um Platz zu sparen.
Kannst du, brauchst aber ein passendes Kabel. Leider sind die Anschlüsse am Netzteil nicht genormt.
Brauchst also ein kompatibles Kabel zu deinem Netzteil.
 
Sogar Netzteilspezifisch.
Empfehlung: IMMER die Kabel verwenden die beim Netzteil dabei waren! Oder Custom-Cable die genau zum Netzteiltyp passen (deswegen gibt es da auch so viele Varianten).
 
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Andere blöde Frage, wieso bei einem ITX System keine CPU mit integrierter GPU? Alternativ eine GPU ohne extra Strom.

habe eine iGpu die ist allerdings sogar für das kleine Spiele zwischendursch zu schwach. Deshalb mein gedanke an eine kleine Gpu für SImCity 4, C&C usw
Ergänzung ()

Danke für die schnelle Antwort euch allen. Hatte mir das schon fast so gedacht :(
 
Zurück
Oben