Pcie slot

Der wird nur deaktiviert wenn eine m2 Ssd in m2.2 slot steckt weil sie sich die Anbindung teilen.

Hast du eine m2 in dem 2. Slot? Wohl eher nicht, dann würdest du gar kein Bild bekommen.

Hast du die Grafikkarte mittlerweile ungesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du hast zwei M2 Slots. Einen zwischen CPU Sockel und oberen PICe x16 Slot unter dem Kühlkörper. Der ist direkt mit der CPU verbunden. Der zweite Slot unter dem untern PCIe x16 Slot kommt vom Chipsatz und teilt sich, wie im Schema, das @Hauro in Post#6 gepostet hat, gezeigt, die PCIe Lanes mit dem untern PCIe x16 Slot über den "Switch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ah okay danke , verstanden. Morgen früh stecke ich um und berichte .
Ergänzung ()

@DuckDuckStop ich habe eine M2 SSD im M.2 slot.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sorry mega peinlich, jetzt habe ich es verstanden ehm hier ein Foto wo sie steckt
 

Anhänge

  • 20210822_154955.jpg
    20210822_154955.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 142
Genau, das ist der richtige.
 
Ich bete einfach das es ab morgen besser läuft wenn die graka oben drin steckt . Ist übrigens eine MSI Rtx 3070Ti x3 OC
 
@Mattis 1991:
was genau bedeutet eigentlich "probleme mit fps und so weiter"? nicht dass du da am ende, zusätzlich dazu dass die karte aktuell nur mit 3.0_x4 läuft, einfach auflösungen/settings fährst mit denen die karte ohnehin überfordert ist.
 
Ich spiele warzone und habe alle settings auf gering und erreiche nur max 100 fps und habe ca jede 2 bis 3 runde drops das mein spiel auf 5 fps sinkt und dann auch bei 5fps bleibt ohne sich zu erholen...und ich habe wirklich alles auf ganz unten .... das kann ja absolut nicht angehen .
 
Mein Kollege hat genau die gleichen Teile wie ich und ne 2060, und hat mehr fps mit besserer Einstellung ingame . Das belastet mich sehr:D
 
"...habe ca jede 2 bis 3 runde drops das mein spiel auf 5 fps sinkt und dann auch bei 5fps bleibt..."

Bitte schaue einmal nach, wo Du Deinen Monitor angeschlossen hast. Der muß an die Anschlüsse der Grafikkarte (nicht an die des Mainboards).

Es könnte auch sein, daß durch die Nutzung des unteren PCIe x16 Slots die Grafikkarte sehr warm wird und dann stark runter taktet.
 
Guten Morgen. Grafikkarte umgesetzt alle settings auf high und siehe da ....konstant 144 fps ingame ! Danke für eure Hilfe....
 

Anhänge

  • 20210823_070107.jpg
    20210823_070107.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Nilson
Hört sich doch gut an 🙂

Mir würden noch 2 Optimierungen einfallen, wenn ich mir Deine Bilder so ansehe.

Eine Verbesserung könnte man noch an der Verkabelung durchführen: Scheinbar wird ein nur ein Strang mit Y-Weiche für die beiden Anschlüsse genutzt. Die Karte könnte aber durchaus 290-310 Watt benötigen. Hier statt nur ein Kabel mit Y-Weiche zu nutzen, wäre es für Karte und Netzteil vorteilhaft zwei echte Stränge zu nutzen (sollte Dein Netzteil eigentlich haben).

Dann noch etwas bzgl. Mechanik/Stabilität: Wenn bei Deiner Karte ein optionaler Halter/Stütze dabei war - hängt bei MSI von der genauen Variante ab - macht es Sinn diesen zu nutzen. Durch deren Verwendung wird ein Durchbiegen der Karte wesentlich verringert und zusätzlich noch die mechanische Beanspruchung auf den PCIe Slot reduziert. Schau Dir mal mein Bild auf Seite #2 an, dort ist dieser Halter installiert.
 
Zurück
Oben