News PCIe-SSDs mit bis zu 750 MB/s von PhotoFast

beckenrandschwi schrieb:
Moment! MTBF von 1,5Mh sind 160 Jahre. Und dann eine Garantie von einem Jahr?!
Die scheinen ja wirklich von der Haltbarkeit ihrer Produkte überzeugt zu sein...

das sehe ich genau andersherum!

MTBF kann man viel angeben aber nur 1 Jahr Garantie? das heißt für mich das die nicht sonderlich überzeugt sind von der haltbarkeit ihrer produkte.

Zum Vergleich: anderen Hersteller geben bis zu 3 Jahre (oder gar 5 ?) Garantie auf ihre HDDs zb! Das spricht für mich " überzeugung der haltbarkeit" aus und nicht irgdnewelche technischen Daten mit aber nur 1 jahr garantie ^^

So ein Teil möcht ich haben xD
Auch Speicherplatz ist in Ordnung wie ich finde.

Windows würde damit in 2 Sekunden booten^^

beckenrandschwi schrieb:
Moment! MTBF von 1,5Mh sind 160 Jahre. Und dann eine Garantie von einem Jahr?!
Die scheinen ja wirklich von der Haltbarkeit ihrer Produkte überzeugt zu sein...

Was bitte ist daran so schlecht?
Grantie ist nicht Gewährleistung und somit hast du statt 6 Monate sogar 12 Monate, in denen du das Teil zurückschicken kannst und ein neues erwarten darfst. (bzw. Reparatur/Fehlerbehebung)

Klar, bei WesternDigital bekommst du 5 Jahre Garantie, aber trotzdem sind 1 Jahr Garantie besser als keine Garantie!
Ich würde als Hersteller auch nicht sofort 5 Jahre Garantie für ein Produkt geben, das ist selber noch nicht perfekt kenne...
Schließlich kannst du nicht tausende Teile 5 Jahre lang testen bevor du sie auf dem Markt schiebst, das ist unmöglich ;)

Jetzt müssen nur noch die Graka-hersteller stromsparende Karten herstellen, damit man nicht mit diesen Kühlermonstern die Schnittstellen blockiert.

Na super. Und wo sind jetzt die Boards und Gehäuse die dies unterstützen?

Im SLI werden 4-6 Slotbleche und zumeist auch Steckplätze von 7 blockiert. Dazu dann noch Sound- und 1-3 TV Karten bis zu drei Slotbleche mit ausgelagerten Schnittstellen vom Mainboard, ich würde mal meinen, dass auch dies langsam echt zu einem Problem wird. :/

TheGreatMM schrieb:
warte mal ab ;) standartmäßig unterstützt Windows heutztage das nicht. Lasse mich gerne aber eines besseren belehren. Hoffe auch darauf :)

Klar sogar Win 98 (treiber vorrausgesetzt) könnte das weil das ding für Windows nix anderes ist wie ein Raidcontroller.

Aber solangsam können SSDs viel billiger werden.Die entwicklungspreise sollten doch jetzt nach gut 3 Jahren drin sein.

dann gibts eben bald peg erweiterungskarten :D

das mit den ssd's wird sich eh nich so schnell durchsetzen, wenn überhaupt.
vernünftige "größen" sind einfach zu teuer und das werden sie auch noch ne ganze weile bleiben.

lol ich finde wenn mann 32 gb DDR Arbeitsspeicher Module als festplatte betreiben könnte ( müsste ja nur ne Akku dran bleiben damit die Daten gehalten werden ;))

Wirde mann bestimmt 10000 mal günstiger und schneller sein als diese SSDs nur komisch das noch kein hersteller auf diese idee gekommen ist mmm?

Der einzige nachteil ist eben das mann die akku laden muss und alle 5 jahre die festplatte löschen müsste da mann neue akku kauft XD aber ansonsten wäre das die geilst Lösung wie ich finde

@ Dyewitness
Die werden erstmal nur an server gedacht haben, wo solche hardware wie von dir beschrieben meistens nicht verbaut wird

haben diese SSD's nicht eine bestimmte anzahl von schreib lesezyklen bis sie unbrauchbar werden oder an kapazität verlieren?

kann Bios von PCIe booten? O_o

@trimx das gab es alles schon, hat sich aber nie durchgesetzt... zu hohes Risiko das kein Strom fließt oder die Batterie abgeklemmt/leer ist. Für den Mainstreammarkt also nicht zu gebrauchen.

@Dukey
Ja, ich hab einen 3Ware SATA-Controller an PCIe 1x hängen, von dort wird gebootet.

Ich bin nur mal gespannt ob es in Zukunft noch Sata-Anschlüsse geben wird, oder ob man überhaupt SATA3 braucht? Da die Datentransferraten so dermaßen durch SSD steigen werden, ist es nur logisch einen PCIe Steckplatz zu brauchen (wie auch immer der in Zukunft für SSD aussehen mag).

Dukey schrieb:
kann Bios von PCIe booten? O_o

Gegenfrage: würde überhaupt jmd. einen PCI-E Raidcontroller bauen, wenn dies nicht möglich wäre?
Das ist nix anderes als ein Raidcontroller, nur sind die Platten eben nicht per Kabel dran sondern auf dem PCB.
In Windows muss dafür nur wie für jeden anderen Raidcontroller ein Treiber eingebunden werden.

Naja, ich sehe da nichts logisches. Von den Teilen bekommt man ja nur 1-2 rein.
Kann man auch nen normalen RAID-Controller nehmen und mehrere SSDs dranhängen. Da bekommt man ne höhere Kapazität hin und ist auch nicht langsamer.

Das einzige was man mit so einem Teil gewinnt ist Unflexibilität.

@bensen,

die SSD hat aber ne viel kleinere Reaktionszeit. Bei vielen Dateien wäre die SSD schon ne Ecke schneller.

Reicht bei den Geschwindigkeiten nicht auch der normale S-ATA Anschluss wieso PCIe Karten ?

frankkl

SATA 300 geht nur bis 300MB/sec. (oder Mbit/sec? ka^^) Die PCIe SSD schafft 700MB/sec bzw 750MB/sec.

hmm, wenn man dann noch einen eS-ATA-Controller und ein Slot-Blech dranbastelt, dann könnte man doch eigentlich theoretisch gleich von extern auf intern kopieren oder?
Und warum dort aufhören?
wenn man schon dabei ist, dann können auch gleich USB und Fire-Wire-Schnittstellen angebracht werden.
damit hätte man alle Speicherschnittstellen an einem Ort

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi41090: 300 MB/s pro Kanal. Mit nem RAID-0 aus drei SATA-SSDs kommt man da auch auf flockige 900 MB/s. Natürlich nur wenn der SATA-Controller mitspielt. Will nur das Prinzip aufzeigen, dass die Einsteckkarte kein Hexenwerk ist. :)

1 PCIe Slot: HD4870
2 PCI Slot: AuzenTech X-Fi 7.1 Prelude
3 PCIe Slot: 2te HD4870
4 PCI Slot: Ageia PhysX Karte
5 PCIe Slot - leer
6 PCIe Söpt - leer

wohin damit :P

@ theblade

ich glaube du hast die Ironie von beckenrandschwi nicht verstanden. Er meint das gleiche wie du ;)

Zurück
Oben