PCIe x16 Anschluss auf Boardrückseite?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
23.982
Hallo zusammen,

wäre es technisch machbar einen PCIe x16 Slot auf die Boardrückseite zu verlegen?
Die PCIe Slots sind ja durchgelötet, also rein mechanisch kein Problem, wenn man sowas kann.
Aber funktioniert das bei Multi-layer PCBs einfach so?
 
Ja, wenn du richtig löten kannst.

Normalerweise sind die Kontaktflächen durch die Löcher verbunden. Je nach Hersteller haben die sich das aber evtl. auch gespart, wenn sie ihre PCBs "optimiert" haben - könnte ich mir zumindest vorstellen.

Lg
 
Nö, wie bitte willst du die Kontaktierungen im Sockel um 180° drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Viel wichtiger: warum sollte ich sowas machen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
@DcJ: Na um die GPU in irgend einem Mod auf die Rückseite zu bringen natürlich. Aber noch mal - es funzt nicht.
@Bartmensch: Jo, und mit dem Riser dann um das ganze Brett. Da reichen die maximal 30cm auch nicht, oder du gehst glatt über alle unter dem PCI liegenden weiteren Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es funktioniert, eben z.B. mit der verlinkten Ryzer Card und Kabel über Kreuz. Vor Jahren hat hier im Forum jemand ein ASUS Tuf in einem sensationellen Mod so umgelötet. Irgendwo ist der Thread bestimmt noch zu finden.
 
Wie der "Unzensierte" bereits gesagt hat, kannst du es zwar theoretisch umlöten, dann wären jedoch deine Pins um 180° gedreht bzw. gespiegelt. Wird also leider nicht funktionieren.
 
Theoretisch schon, man bräuchte dann nur einen kurzen Riser der die PINs in ihrer Anordnung dann um 180° dreht damit die Karte auf der Rückseite auch auf den korrekten Kontakten landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wenn du den PCIe Sockel gut raus bekommst das Board durchkontaktiert ist, kannst du das mit Erfahrung und Equipment machen.
Du brauchst nur mehr Abstand zur Platine da die linke Pinreihe jetzt die rechte ist :)
 
Ich habe jetzt kein nacktes Brett da um mir die Rückseite anzusehen. Nehmen wir mal an jeder Kontakt in jeder der zwei Reihen ist durchgesteckt (wenn es nur einer nicht ist kannst du das eh vergessen). Dann könnte man den normalen Sockel auf die Rückseite löten und müsste dann den Riser komplett zerpflücken und spiegeln. Das grüne ist jetzt mal der eigentliche Kontakt:
PCI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
der Unzensierte schrieb:
Aber noch mal - es funzt nicht.

Ja, klar - du hast Recht.

Ich habe mich, als ich meinen ersten Beitrag geschrieben hab, noch gewundert, weil ich auch dachte, dass die Anschlüsse nicht passen und hab mich dann doch irgendwie davon überzeugt, dass, wenn ich dir Graka auch drehe, es passen sollte :D:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
der Unzensierte schrieb:
Nö, wie bitte willst du die Kontaktierungen im Sockel um 180° drehen?
verdammt. Da hast du recht, das hab ich nicht bedacht.
Dann muss ich mal checken ob ich an die Unterlagen zu Belegung komme.
thx
Bartmensch schrieb:
Nutze doch einfach die Riser Erweiterungskabel
sieht schei*e aus, ist keine option.
 
@h00bi: Was ich mir vorstellen könnte (wenn es überhaupt geht) - wenn alle Pins belegt sind: Sockel auf der Rückseite einlöten - jetzt sind alle Pins seitenverkehrt. Kurzes Riser, trennen und wieder um 180° gedreht zusammensetzen. Dann müsste alles wieder passend sein. Riser dann hinter der Karte verstecken - die soll ja sicher mit den Lüftern/der Wasserkühlung zur rechten Seitenwand zeigen. Irgendwo musst du die Kontakte ein 2tes mal tauschen, sonst wird das nix. Durchgang prüfen mit Kleinstspannung, 1V max., also Pin links unten ursprüngliche Seite und Pin links unten Abgang Riser - usw., nicht das doch noch was verdreht ist und du dir GPU und/oder board schrottest. Wenn überhaupt (eher nein) würde ich das so angehen.

P.S.: Du brauchst eh etwas dazwischen - oder willst du ohne mainboard-tray arbeiten? Mit tray genügt dann ein rechteckiger Ausschnitt mit den Abmessungen der Abgangsseite des riser im tray - so wie das bei der CPU zum Kühlerwechsel ja auch in Mode gekommen ist.

P.P.S.: noch besser - den riser komplett hinten anlöten. Jo, das ist es. Die Pins sollten weit genug durch das PCB des mainboards durchgesteckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, bei einem Board in der Preisklasse des Aorus Xtreme Waterforce ist mir das dann doch zu heiß, selbst wenn ich an günstigen Boards testen/üben würde. Da kann dann doch zu viel schief gehen.

Dann mach ich mich lieber ein einen gesleevten Rundkabel-Riser.
 
Zurück
Oben