PCIe x16 @ PCIe x1 bei 3870 ?

Classfield

Cadet 1st Year
Ich habe gestern eine ATI 3870 von Sapphire in meinen Rechner eingebaut.

Ich habe nun das Problem, dass die Grafikkarte nur mit einer Lane, statt mit 4 angesprochen wird. Ich habe bereits mehrere Bioseinstellungen geändert, ein Biosupdate von 1,90 auf 1,90a gemacht, mit den Grundeinstellungen des Bios's den Rechner gestartet, aber es brachte alles nichts. 3d Mark 2006 bringt z.B. gerade mal 4500 Punkte.

Gibt es vieleicht eine Einstellung per Software wie beim AGP-Bus?

Mein System:

E4400 @ 2,92 Ghz
4CoreDual-SATA2
2 GB MDT Speicher
Windows Vista Ultimate 32 Bit SP1
Cat. 8.3
Via Treiber 15A

AW: PCIe x16 @ PCIe x1 bei 3870 ??

Kannst du bei deinem Board den Takt der PCIE Schnittstelle auf 101 stellen?

Selbst wenn du es schaffst die 3870 auf PCIe 4x laufen zu lassen verschenkst du leider viel Leistung.

Anstatt einer neuen Grafikkarte hättest du lieber 75€ ein ein neues Board investieren sollen.

Hi,

ja scheint so als könnte man so im augenblick nicht viel machen, ausser ein neues Board als nächste anschaffung zu tätigen da wie mein vorredner schon sagte das sehr viel leistung verpufft durch diese max. 4x lanes aufem Board.

und ja nicht vergessen den PCI-E takt fixen auf 100 sonst gibs da meistens auch probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Wende dich doch mal an den Support.

Kannst du den AGP-Port vielleicht ausschalten?
Wenn du es mit 4x schaffst sollte es reichen. Der Leistungsverlust ist nicht so hoch, dass sich allein aus diesem Grund ein neues Board lohnen würde.

Bei Asrock gilt aber, was Omi schon wusste: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Also ich hatte vorher eine 6800 GT AGP eingebaut, und ich dachte 140 Euro , für eine 3870, ist doch ganz ok. Selbst mit 1x Lane ist es um einiges schneller als vorher. :)

Auf jeden Fall habe ich im Bios auch den PCIe Takt auf Werte zwischen 90 und 112 und auch den Punkt AGP auf PCIe gestellt, aber dies brachte keine Verbesserung, es muß etwas anderes sein. Bei anderen die das gleiche Board besitzen, funktioniert das ganze und die erreichen auch nicht nur die 4500 Punkte im 3D Mark 06 sondern knapp 10000 und damit könnte ich leben.

Hat vieleicht noch jemand eine Idee?

Es lag an den alten Treibern.

Obwohl ich vorher die alten Treiber über das Deinstallationsmenü von Windows entfernt hatte, ist ein Teil der Treiber weiter genutzt worden.
Ich hatte mit DriverCleaner alle Nvide und alle Ati Treiber nochmals gelöscht und dann neu installiert, danach hatte ich auch 4 Lanes zur Verfügung. Macht 8800 Punkte im 3D Mark 06. Ist nicht viel aber um einiges besser.

Danke allen die geholfen haben.

Classfield

Classfield schrieb:
Es lag an den alten Treibern.

Naja dann war ja meine Vermutung richtig.

Freut mich das es jetzt wenigstens läuft.;)

Allerdings sollte mit ein wenig Tuning schon noch mehr möglich sein.

Ich habe schließlich das selbe Board wie du.

zB.

Anhänge

• 02.03.2008_19:33:28_hd3870.jpg
    02.03.2008_19:33:28_hd3870.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal nicht, dass es an den fehlenden 350 MHz liegt, wahrscheinlich liegt es an Windows Xp, das soll ja um einiges schneller sein als Vista.

Meine Karte läuft jetzt mit 865/1290 Mhz und da erreiche ich 9200 Punkte.

Willkommen im Club. :king: Komme auf 8000 Punkte. Sys siehe Signatur.

Aber was er da anfangs mit x1 erreicht hatte, also 4500 Punkte isttrotzdem nicht schlecht für so wenig Bandbreite, oder:freaky:?

Meint Ihr da wird eine HD2600XT ausgebremst?

Nein, ist wirklich nicht schlecht für 1x Anbindung. Wir haben übrigens beide identische Systeme :cool_alt:. 38xx, Dual Sata2, Bios 1.9a, 2,93 Ghz, Vista. Irgendwas bremst heftig bei uns. Keine Ahnung ob es am Board selbst liegt oder wir Mist im bios eingestellt haben. Hast du schon mal dein System unter XP gebencht ?

Windows XP hatte ich mit der Karte noch nicht installiert. Ich denke aber schon, dass es mit XP um einiges schneller vorran gehen würde.
Zum testen hatten ich noch eine 8800GT OC von MSI eingebaut aber da startete der Rechner überhaupt nicht und nächste Woche bekomme ich noch eine 8800GT AMP von Zotec, die soll ja auf dem Board laufen, mal schauen wie schnell die so rennt.

Da das Board nur PCIe 4x unterstützt, bringt es wahrscheinlich relativ viel, wenn der PCIe Takt hochgesetzt wird. 115 MHz sollten wohl mit jeden Board gehen, vieleicht auch mehr.

Ich kann mit dem neuen Bios nicht die PCIe Frequenz manuell ändern. Kannst du das ?

Hallo Daalgo;)

Ich habe PCIe derzeit auf 100MHz, vorher auf 112MHz, und es läuft trotzdem stabil und ohne Leistungsverlust.

Ich hab das größte Drecksboard der Serie erwischt :D

Na soo schlimm ist es auch wieder nicht, und du bist jetzt nicht mehr alleine.:p

Ich hab für dich noch eine Crysis Demobench mit meinem Board , 1280x1024 all "high".

Anhänge

• 20.03.2008_06:27:50_crysis.jpg
    20.03.2008_06:27:50_crysis.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
10 average fps mehr wie ich :> Min. FPS hab ich: 0,93 @ Frame 137. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4x der Flaschenhals wegen zuwenig Bandbreite bei vielen Texturen ? Würde jedenfalls dafür sprechen.

Zurück
Oben