PCIx NVM nicht bootbar

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
697
ich habe hier ein "AsRock Z77 Extreme4" DDR3 mobo mit i7 .
dort sind 2x SSDs mit je windows 10 und windows 11 verbaut. ferner einen brenner + DVD laufwerk.

die neue kingsten 512 GB NVM habe ich mit einem PCIx adapter im (auch langem)slot verbaut und die wird auch im explorer korrekt erkannt.im anderen(oberen) PCIx-slot steckt eine GTX 1050 Ti.
habe windows 11 auf die NVM geclont und möchte nun von dort booten.
aber im BIOs findet sich keine kingston NVM .
wie bekomme ich das hin ???? der slot ist gesperrt, wenn da andere SSDs verbaut sind ?
 
Lextor schrieb:
die neue kingsten 512 GB NVM habe ich mit einem PCIx adapter im (auch langem)slot verbaut und die wird auch im explorer korrekt erkannt.im anderen(oberen) PCIx-slot steckt eine GTX 1050 Ti.
Sicherlich nicht. Damit du andere nicht mit falschen Bezeichnungen verwirrst und es auch für die Zukunft lernst:
PCIx bzw. PCI-X ist die 64-bit Version vom alten 32-bit PCI-Slot.
Was du meint ist sicherlich PCIe bzw. PCI-E für "PCI Express."
 
@gforce4711

wieder was gelernt !

ich seh mal wegen dem BIOs. das teil ist halt schon etwas älter.wird ja gerade ausgetauscht .
 
Moin,

bei Z77 Mainboards laufen Nvme meist mit gemoddeten BIOS. Da musst Du dich im Netz umschauen. Mit etwas Glück findest Du dann etwas. Out of the Box geht das nicht.

Mein X79 Mainboard hat nen Nvme BIOS und rennt damit ohne Probleme. Drücke Dir die Daumen das du was passendes findest.

Gruß
Holzinternet
 
@Holzinternet

das ist ein guter tip und es gibt tatsächlich ein 290P beta-BIOs mit "Supports NVMe Configuration".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
gforce4711 schrieb:
PCIx bzw. PCI-X ist die 64-bit Version vom alten 32-bit PCI-Slot.
Um das noch zu ergänzen: Die (möglichen) Taktfrequenzen über PCI-X sind auch andere. Während PCI 32bit mit entweder 33 oder 66MHz taktet (je nach Fähigkeit des langsamsten Teilnehmers auf der Buslinie), sind bei PCI-X bis zu 133MHz pro Buslinie möglich (auch wieder abhängig vom langsamsten Teilnehmer). Zusammen mit der doppelten Wortbreite war die Datenübertragungsrate damit deutlich höher, als über PCI.

Allerdings war PCI-X im Consumer-Markt äußerst selten bis gar nicht anzutreffen, die Zielgruppe waren Server, die das auch ausnutzen konnten (z.B. mit mehrkanaligen U320-RAID-Controllern). Geforce-Karten für PCI-X gab es nicht. Quattros hingegen schon.

Dein Board stammt aus der Frühzeit der NVMe für Consumer, zu einer Zeit, als der Einbau solcher "Platten" en vogue wurde, war der Support für's Board oftmals schon eingestellt oder es gab nur noch Fehlerbehebung, keine neuen Features. Solange Dein Adapter nicht selber bootfähig ist (also eher ein vollwertiger Controller/HBA), wird's nichts mit dem booten solcher - zur damaligen Zeit - exotischer Hardware. Das BIOS/UEFI kann die NVMe einfach nicht ansprechen.
 
So ist es, alternativ eine SSD die das von Haus aus kann - es gab nur eine.
 
@Twostone
danke für die infos.....
ist auch nicht weiter schlimm, wenn das nicht klappt. wusste nicht, das das 1. am adapter und 2 .am mobo liegt. ich versuche mal das beta-BIOs .sonst verbaue ich die NVM einfach woanders.
habe hier noch genug halbfertige rechner rumstehen, die danach lechzen .
 
Zurück
Oben