NVME SSD nach BIOS reset nicht mehr bootbar

Andifined

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
50
Hallo,
gestern hat sich mein Bios automatisch (wahrscheinlich durch irgendeinen Fehler) zurückgesetzt. Seitdem kann ich nicht mehr von meiner NVME-SSD booten. Ich habe Windows 10 installiert, mit der Cmd eines Bootsticks komme ich problemlos an die Daten der SSD, da sieht auch alles gut aus.

Ich denke mal, dass mir noch irgendeine Bios-Einstellung fehlt, die ich beim Wiederherstellen meiner Settings übersehen hab.
Hat jemand von euch eine Ahnung was da alles aktiviert sein muss? Ich bin im AHCI-Mode und habe die SSD als Boot-Option Nr. 1.

Vielen Dank im Voraus!
Andreas
 
Im BIOS tab wo du die boot optionen auswaehlen kannst gibt es vermutlich auch die auswahl zu einem kompability modus zwischen legacy und/oder uefi & secure boot, da kannst du nochmal nachschauen und zur probe halber legacy modus & uefi auswaehlen.

Ansonnsten kann es sein das der efi eintrag aus dem flash speicher geloest wurde. Der wird bei der windows installation im mainboard hinterlassen damit das uefi weis auf welcher partition die efi/boot dateien zu finden sind.
 
AHCI wirkt sich nur auf Sata aus. Bootmodus sollte auf DUAL stehen (EFI und Legacy).
Da Windows vermutlich im EFI Modus installiert wurde, musst als du als Bootdevice nicht die SSD selber, sondern
die entsprechende EFI Bootpartition aus der Liste auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und Surfwurm
Andifined schrieb:
Hat jemand von euch eine Ahnung was da alles aktiviert sein muss?
Erstmal wäre es gut zu schreiben um welches Mainboard es geht, so kann man nur auf den CSM Modus tippen, im CSM Modus haben viele UEFI kein NVMe Modul. Aber bei neueren Mainboards sollte der Default der CDM deaktiviert sein und manche Hersteller nennen ihn auch Legacy Mode.
 
Holt schrieb:
Erstmal wäre es gut zu schreiben um welches Mainboard es geht, so kann man nur auf den CSM Modus tippen, im CSM Modus haben viele UEFI kein NVMe Modul. Aber bei neueren Mainboards sollte der Default der CDM deaktiviert sein und manche Hersteller nennen ihn auch Legacy Mode.

Perfekt, das war es! Bei meinem MB (AsRock Z270 Killer SLI) scheint der Default von CSM aktiviert zu sein.

Jetzt habe ich noch CLOVK_WATCHDOG_TIMEOUT Fehler, aber die sind hoffentlich auch noch über ein bisschen Konfiguration zu lösen.

Danke!
 
Wenn ich nach CLOVK_WATCHDOG_TIMEOUT google, ich hatte so einen noch nie, dann bekommt ich z.B.:
Es gibt natürlich auch weitere mögliche Ursachen, aber wenn Du die CPU übertaktet hast, nimm das mal zurück, Vorsicht, viele Boards übertakten schon per Default die CPUs teils gewaltig. Schau mal wie alt das Netzteil ist, die werden ja schleichend schlechter. Die Ursache kann auch in Software liegen, wenn Du noch eine Platte rumliegen hast, installieren doch mal Windows sauber neu da drauf und schau ob das problemlos läuft.
 
Holt schrieb:
im CSM Modus haben viele UEFI kein NVMe Modul.
genau falsch herum!

bei vielen (gerade älteren) MoBo muss man CSM aktivieren, weil deren UEFI kein NVMe (er)kennt
 
Mickey Mouse schrieb:
genau falsch herum!
Dem widerspreche ich ausdrücklich und auch hier war es ja klar so, dass im CSM Modus kein Booten von der NVMe SSD ging:
Andifined schrieb:
Perfekt, das war es! Bei meinem MB (AsRock Z270 Killer SLI) scheint der Default von CSM aktiviert zu sein.
Ohne statistisch belegbare Beweise behaupte ich trotzdem: Es gibt mehr Boards bei denen man nur im UEFI Modus von einer NVMe SSD booten kann als solche bei denen dies nur im CSM Modus klappt und ehrlich gesagt kenne ich keines bei dem es nur im CSM Modus klappt, allenfalls solche bei denen es im UEFI und im CSM klappt. Die Samsung 950 Pro zählt übrigens nicht, das Booten von der klappt ja auch ohne NVMe Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben