• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn meine Freundin (Wii) bzw. Freunde (Xbox360) da sind zocken wir Konsolen und sonst zock ich am pc, nur manschmal wenn ich richtig bock habe, zock ich auch alleine Konsole (Xbox360). Die Wii hab ich mir nur wegen meiner Freundin gekauft.^^

Erbsenzählerei. Ob ich 100 Euro mehr oder weniger ausgebe, ist im Grunde egal.
Wenn es auf die 100 Euro ankommt, solte ich mir sowieso ein anderes Hobby suchen.

Die Konsolen haben eben den Vorteil, dass alles viel einfacher ist. Datenträger einlegen und loslegen.

Bei PCs sieht es anders aus. Sollte ein Spiel auf dem PC laufen, muss ich immer auf Patches, neue Treiber und sonstigen Käse prüfen. Das entfällt bei Konsolen weitgehend.

Seit 12 Jahren bin ich aktiver PCler, jetzt ist aber die Zeit gekommen, wo ich mich vom PC als Spielesystem lossagen werde.
Der PC als Spielesystem lohnt sich in meinen Augen nicht mehr den Hardwareupgradeaufpreis. Schaut euch doch nurmal die PC-exklusiven Titel an. Wenn ein gute pro Jahr herauskommt ist das schon viel.
Viele sehr gute Konsolentitel werden erst garnicht mehr für den PC portiert.

Für mich ist das System gestorben.

Scarred schrieb:
Hi
ich wollte mal fragen was ihr seid
Ich steig jetzt wieder von PC auf Konsole um da man für den PC jedes Jahr neue Komponente kaufen muss die ein heiden Geld kosten und trotzdem kriegt man nur die Spiele wo sich die Entwickler erbarmt haben es auch auf PC rauszubringen

PCler, denn ich habe keine Lust auf abgespeckte Konsolengrafik. Technisch kann eine XBOX360 oder Sonys Playstation keinem aktuellen nicht mal 500 Euro PC standhalten.
Ist mir persönlich unbegreiflich wie man die modernere Technologie (PC) nicht fürs Spielen nimmt, und stattdessen auf Konsole setzt.
Rein objektiv betrachtet gibt es Null Vorteile der Konsole gegenüber dem PC, wirklich nichts.

Mir reicht es aus, wenn ich alle 3-4 Jahre neue Komponenten kaufe um alle PC Spiele flüssig zum laufen zu bringen.
Wenn man rechnet was im Schnitt so ein Konsolenspiel kostet (60 Euro) ist das Hobby PC-Gamer nicht teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Robert Neumann schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat. *klick*

Das ist Blödsinn.
Die Xbox 360 ist seit fast 3 Jahren auf dem Markt, also vergleich Sie auch bitte mit nem PC von vor 3 Jahren.
Ich erinnere an die Zeit als die erste Xbox rauskam, die hat gut ein halbes Jahr lang grafisch dem PC gezeigt wo es lang geht.
Rein objektiv betrachtet gibt es null Vorteile auf der Konsole. Ok, dann sind

-anschalten und zocken
-keine installation
-kein bugfixing
-kein Rumärgern mit Windows
-keine Sorgen über Hardwareanforderungen

für dich wohl keine Vorteile. Jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
Du haßt folgendes Vergessen:
-Konsole ist gechillter. (Couch,Bett ect :D )
-Konsole macht im MP mit Freunden viel mehr Spaß.Du sitzt auf der Couch trinkst ein Bier und zockst ne Runde mit nem Freund wenn dir mal nicht nach Party am Wochenende ist.

PCler, denn ich habe keine Lust auf abgespeckte Konsolengrafik
Grafik = ! Spielspaß
Ist mir persönlich unbegreiflich wie man die modernere Technologie (PC) nicht fürs Spielen nimmt
moderne Technologie = ! Spielspaß

Mir scheint, Du hast objektiv nicht begriffen, dass moderne Technologie und Grafik kein Ersatz für Spielspaß darstellen.

Ich geniesse die Vorteile aus beiden Welten. Vorurteilsfrei, mit viel Spaß dabei. :D

Die gesunde Mischung aus PC und Konsole machts ;)

@ToXiD
Haßt natürlich Recht das Grafik nicht gleich Spielspaß ist.

Aber leider sehen das die meisten momentan anders.
Hätte Crysis nicht so eine Gute Grafik wäre es in der Versenkung bei den ganzen anderen 0815 Spielen geblieben.
Mir ist Grafik persöhnlich zweitrangig.Spiele noch sehr gerne alte Konsolen wie "Super Nintendo" ect.
Was nützt mir z.B ein Rennspiel was total geile Grafik hat wenn das Gameplay so dermaßen Scheiße ist das das ganze Spiel unspielbar ist ? ....
Lieber lege ich Wert auf Gute Story,Gutes Gameplay ... eben das was den Spielspaß bringt :)
Wenn das Spiel dazu noch eine schöne Grafik hat nehme ich diesen Bonus natürlich auch dankend an.

Spieleentwickler setzen wie ich finde momentan einfach zu viel auf die Grafik.
Grafik ist wohl einfach momentan das stärkste Zugpferd ... Eigentlich Traurig :(

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein paar ganz wenige Beispiele:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dead-space-funzt-net.489676/

https://www.computerbase.de/forum/threads/farcry-2-vista-64-punkbuster-probleme.491313/

https://www.computerbase.de/forum/threads/far-cry-2-probleme-thread.489205/

https://www.computerbase.de/forum/threads/brothers-in-arms-hells-highway-geht.490547/

Genau dass ist für mich der größte Vorteil von Konsolen.
Für die etwas bessere Grafik diese Probleme in Kauf nehmen wäre für mich ein absolutes No Go!
Für Far Cry gibt es sogar einen eigenen Problem Thread! Na dann vielen Dank!
Im Konsolenthread wird über das Spiel gesprochen, im PC Thread über Probleme.
Mehr muss man zu dem Thema eigentlich nicht mehr sagen.

Ich kann mich nur Geeno anschließen: Die gesunde Mischung aus PC und Konsole machts.

Zum "Chill-Argument": Ich zum Beispiel kann und möchte nicht auf die Atmosphäre in meinem Zimmer, an meinem Schreibtisch vor meinem PC verzichten, wo ich seit mehr als 15 Jahre PC-Spiele im Single-Player-Modus in Ruhe zocke.

@Kerschi

Das liegt daran dass jeder ein anderen PC hat mit jeweils andere Hardwarekomponenten, Software, Betriebssysteme, Treiber usw.
Dann ist es ja klar dass die Games bei dem nicht laufen und bei dem auch nicht aber bei den da schon.

Bei Konsolen hat jeder die gleiche Hardware, deswegen ist die Fehlerquote und Inkompatibiliätsrate geringer.Aber du hast immer mehr oder weniger die gleiche Grafik, die gleiche Soundausgabe, die gleichen FPS rate da man Grafik und Treibermäßig sehr wenig einstellen kann. Wenns im Spiel mal ruckeln sollte weil sehr viel action vorkommt kann man wenig dagegen machen damit es auch unter solchen Umständen flüssig läuft.

ich bin mir sicher dass sich Kerschi über den Grund warum es so ist, bewusst ist ;) darum geht es ja auch garnicht, sondern darum dass das Problem besteht ^^

genau aus diesem Grund gehöre ich nämlich auch zu der Konsolenfraktion, am PC spiele ich wirklich ganz selten, evtl mal HL² DM oder so mit freunden... ansonsten zocken ich nur im Kumpels auf der 360

Für mich ist dieses Thema ebenfalls ein Apfel-Birnen-Vergleich. Eine Konsole hat doch so verschwindend wenig gemeinsam mit einem PC.

Wenn man PC in Ausführung "xy", sowie Konsole "z" besitzt und vor der Frage steht, sich das Spiel "a" zu kaufen, dass es sowohl für die Konsole, als auch für den PC gibt, dann stellt sich natürlich gern die Frage "Was ist sinnvoller?" Allgemein lässt sich für mich jedoch keinesfalls die Aussage treffen "Gerät x ist viel besser zum Spielen".

Ich bin auch froh, neben gleich mehreren, spieletauglichen PCs mit meiner Freundin auch eine Wii, eine PS2 und sogar noch ein SNES zu besitzen. Auch der DS meiner Freundin ist ein tolles Gerät. Dennoch kann keines der Genannten einen PC ersetzen, gleiches gilt entgegen gesetzt.

Cya, Mäxl

S3b86 schrieb:
Das ist Blödsinn.
Die Xbox 360 ist seit fast 3 Jahren auf dem Markt, also vergleich Sie auch bitte mit nem PC von vor 3 Jahren.
Ich erinnere an die Zeit als die erste Xbox rauskam, die hat gut ein halbes Jahr lang grafisch dem PC gezeigt wo es lang geht.
Rein objektiv betrachtet gibt es null Vorteile auf der Konsole. Ok, dann sind

-anschalten und zocken
-keine installation
-kein bugfixing
-kein Rumärgern mit Windows
-keine Sorgen über Hardwareanforderungen

für dich wohl keine Vorteile. Jedem das Seine.

interessant...
-zu "anschalten und zocken", das kannst du mit dem PC auch
-zu "keine Installation", ist das ein Vorteil? Nein, weil das Installieren auf dem PC paar Minuten dauert und das jedes Kind schafft.
-zu "kein Bugfixing", möglicherweise ein Vorteil...bisher mußte ich keines meiner erworbenen Spiele updaten oder ein Patch installieren, weil alles reibungslos lief
-zu "kein Rumärgern mit Windows"....ich verwende Windows XP seit gut 4 Jahren und mußte bisher mich kein einziges Mal damit rumärgern...
-zu "keine Sorgen über Hardwareanforderungen" das mußt du beim PC auch nicht wenn du alle 3-4 Jahre deine Komponenten tauschst. Und die Konsole wird ja auch ausgewechselt nach ein paar Jahren wenn eine neue Konsolen-Generation rauskommt.

Du hast Recht, die von dir aufgezählten "Vorteile" sind keine.

Installationen auf dem PC sind wirklich heutzutage kinderleicht und gehen schnell, Windows hat sich in den vielen Jahren weiterentwickelt, so daß Laien auch damit zurechtkommen. Einfacher geht es kaum noch.
Als die XBOX360 rauskam war sie technisch mit aktuellen 500 Euro PC gleichauf in allen Belangen. Spätestens nach 1 Jahr hinkt diese Konsole bereits dem PC nach, der Modular aufgebaut ist. Und ja, Konsolen u. PCs können sehr wohl verglichen werden.
Xbox360, Sony Playstation 3, Nintendos Wii sind fürs Spielen gedacht, ebenso der PC, der es einfach besser kann und nicht teurer ist, oder sein muß.
Wer es bequem haben will kauft sich für sein PC ne kabellose Maus+Tastatur oder auch Joystick und lehnt sich in seine Couch damit. So kannst am Computer auch rumspielen, naja oder ein Laptop kaufen wer es unbedingt mobil haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
PC:
Anschalte...warten bis Bios alles erkannt hat...warten bis Windows geladen ist...warten bis sich die Autorun Liste abgeackert hat...einlegen...spielen...

Ja kein installieren ist ein Vorteil...Ein paar Minuten..Bist ja lustig ^^...Schon mal von Spielen mit mehreren DVDs gehört ? Oder die lästige Key Eingabe...

Kein einziges Mal damit rumärgern ? Komm erzähl das meiner Oma aber kein einziges Mal ist ehrlich sehr suspekt
Schau dir mal die PS2 an.Seit 8 Jahren auf dem Markt und es werden immer noch Spiele produziert.Beim PC könntest du nach 8 Jahren keine aktuelleren Spiele mehr spielen außer vielleicht Spore oder Sims

Windows ist nicht einfach...Vielleicht um eben mal zu surfen ja aber nicht um Probleme zu beheben oder so.Ich bin ständig bei Verwandeten und soll irgendwelche Probleme mit Windoof beheben

Installation ein paar Minuten?
Selten so einen Müll gelesen.
Die Installation von Crysis z.B. hat gut 15 Minuten gedauert. (und die ziehen sich!)
Genauso ist es bei anderen großen Spielen.
"Ein paar Minuten" ist definitiv untertrieben.
Und sag jetzt nicht, dass mein PC zu schlecht ist. ^^

Musste mir mal zeigen, wie du dann auf der Couch zockst. Tastatur auf den Knien und Maus aufm Sofauntergrund? Oder vorgebeugt aufm Tisch mit total krummem Rücken?
naja wenns spaß macht.

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es war Splinter Cell Double Agent (PC), dass bei mir den bisherigen Installationsrekord hält. Das hat damals glaub ich ne knappe 3/4 Stunde gedauert....

PCler

Ich mag Strategie und Rollenspiel und ab und an mal einen Shooter. Hier kommt mir keine Konsole ins Haus. Die Steuerung bei Shootern ist auf der Konsole ein Alptraum, ebenso Strategiespiele. Rollenspiele steuer ich auch lieber mit der Maus und hab meine vielen Quicktasten auf der Tastatur. Dazu kommen die immer noch sehr matschigen Texturen auf Konsolen und das fehlende AA.

Ich hab zwar eine PS2, die eigentlich wirklich nur hier herum steht und niemand nutzt, eine Wii, auf der ich gerne mal mit Freunden Spiele was ich sehr interessant durch die Steuerung finde, auch liegt hier irgendwo noch eine PSP herum die lediglich dazu dient meine Freundin zu Unterhalten wenn sie mal unterwegs ist, was aber durch den Eee 1000H sich wohl auch erledigt hat... aber insgesamt kann ich in konsolen absolut keine alternative Spielplattform sehen die einen PC auch nur annähernd ersetzen kann.

Hier häufen sich die Milchmädchenrechnungen ^^

Eine Installation eines Spieles darf auch gerne 30 Minuten dauern. Die Ladezeiten des selben verkürzen sich dadurch um ein Vielfaches, als würden die Daten zuvor jedesmal erst komplett vom optischen Datenträger geladen - in den RAM zwischengespeichert und dann erst ausgeführt werden (so wie es Sega Saturn, PS1, PS2, N64, Wii und sicher noch viele andere tun).

PS3 und XBox(360) bieten ja ebenfalls die Möglichkeit, Spiele auf die eingebaute Festplatte zu "installieren", was auch nicht wenige Benutzer machen, eben um sich das Hantieren mit dem Datenträger, sowie die langen Wartezeiten zu ersparen.

Cya, Mäxl (der die Diskussion für wenig sinnvoll hält)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben