• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?

• Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unbedingt beides.

Manche Games die unverzichtbar sind (jeder gute Shooter) --> PC
Strategiespiele --> PC
Hackn Slay Zeugs und so Adventures wo Maussteuerung viel besser ist --> PC

Rennspiele, Sportspiele, Dead Space :D --> für das hab ich die XBOX.

Demo saugen, vergleiche fertig. Oder bei Freunden vergleichen, dann kaufen. Je nachdem wo es mir dann besser gefällt dort spiel ichs.

Das entscheidenste hierbei: Steuerung....
Andere Kriterien: Grafik, Lieber auf 37 " LCD zocken am Sofa oder vorm PC Monitor am Sessel, ... usw halt.

Wo es mehr Spaß macht eben.

Seit kurzem Konsolero. Habe mir eine Xbox360 zugelegt, bei dem Preis.... Das ständige PC rüsten ist einfach nur zum kotzen. Die Flut von Grafikkarten, NUR FÜR DIE SPIELER. Wozu brauche ich sonst eine GTX280 oder 4870X2. Einzigster Nachteil ist und bleibt die fehlende Maus Unterstützung. Ich habe Far Cry 2 für die Xbox, und mit Stick zu steuern ist einfach nur heftigst beschiessen. Bei Rennspielen und allem anderen Zeug finde ich nen Controller besser. Stratiegie Spiele gehen noch so grade. Da profitiert man eher von der Tastatur wegen der vielen Tastenbelegungen.

Aber den Leute, die keine Lust haben jedes Jahr eine neue Graka zu kaufen, kann ich die Xbox nur ans Herz legen. 149,-€ ist ein top Preis. Einzigster Nachteil hier sind dann die Spiele, welche fast immer teurer sind als die für den PC. Wobei PS3 spiele meist vorne liegen was den Preis angeht.

Gruß Jens

Dauert zwar ein paar Wochen aber dann geht das "Schooter mit Controller" spielen ziemlich gut...ist halt "anders" aber nicht wirklich "schlechter".

Ich merk schon, das es von Tag zu Tag besser wird. Habe die Konsole aber auch erst 3 Tage lang. Evtl red ich in ein paar Wochen anders darüber. Aber über eine Maus wird nie etwas geben. Die bleibt nummer eins.

Zuletzt bearbeitet:
habe mit ne C64 angefangen und bin am PC hängengeblieben, hatte zwichenszeitlich ne PS 1 nd 2,Xbox aber das hat mir alles nicht gefallen

Und wer sagt denn das man ein PC immer aufrüsten muß wann man sich alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte holt für 100-200 € dann reicht das. Und PC spiele sind auf dauer besser ( mod) und billiger wie Konsolen spiele nur mal zu nebenbei.

Ich hab die Box schon fast ein Jahr.
Und hab den Controller drauf.
Spielbar, machbar, gut zielen können .... alles JA
ABER
Wenn ich dennoch vor der Wahl stehe (und das tuhe ich) far cry 2 auf PC oder Konsole...dann spiel ichs lieber am PC.
VIEL lieber.

GTA4 hol ich mir auch fürn PC obwohl ichs im Mai auf der XBOX durchgespielt habe.

Begründung.
Damals GTA SA Playstation 2 Zeit. Dort durchgezockt.
Am PC danach auch zugelegt und hatte beim 2. mal durchspielen am PC MEHR Spaß als beim 1. Durchlauf auf der Konsole.
Ich war so begeistert von der Steuerung. Ein Segen.

Natürlich braucht man nicht immer nachzurüsten. Aber die Leute die das Spiel in hohen Auflösungen und Details spielen wollen kommen mit einer Karte welche 1 Jahr alt ist nicht weit.

Ich möcht beide Spieleplattformern nicht mehr missen.

360-Gaming auf nem großen LCD ist schon ne feine Sache, allerdings gibt es auf dem PC auch so einige Perlen. Denke da zB an CIV 4, das Spiel ist unfassbar tiefgängig.
Ein weiterer Vorteil bei den PC's ist, dass die Spiele recht schnell günstig werden. So gibt es jetzt schon Bioshock auf der Pyramide für läppische 10 €, und mit einer guten Graka sieht das Ganze noch ne ganze Ecke besser aus als auf den Konsolen.

Übrigens finde ich nicht, dass man beim PC ständig aufrüsten muss. Manchmal ist es auch schon ein Erlebnis ältere PC-Spiele mit maximalen Settings zu spielen. Ich mach das zur Zeit mit Oblivion. HDR + Kantenglättung+1680*1050er Auflösung. Für derartige Einstellungen ist die aktuelle Konsolengeneration zu schwach auf Brust...

@Mistkerl: Deine Aussage wage ich mal zu bezweifeln: Die Gaming-Grafikkarten, die vor einem Jahr bereits erhältlich waren, so zB die 8800 GTS 512 MB, versägen die Grafiklösungen der 360 und PS3 mit Leichtigkeit. Ergo dürfte GTA 4 auf dem PC auch ohne HighENd Hardware sehr schön smooth laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir vollkommen Recht. Aber die Graka ist ja jetzt schon total veraltet. Aus Sicht der Hardware. Klar laufen die Spiele, ich spiele FarCry2 auch mit 8800GT auf dem PC. Jedoch kann ich hier schon nicht mehr auf Sehr hoch oder Ultra hoch spielen, denn dann habe ich fps Raten unterhalb von 30. Und das bei nem Quad, 4GB ram und der 8800GT. Meiner Meinung nach müsste so ein Spiel mit dieser Hardware laufen. Das ist alles Geldmacherei. Und die ganzen Konsumenten kaufen halt. Ich kenne Leute die kaufen 3 mal im Jahr eine neue High End karte....

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber dennoch sieht es doch besser aus als auf den Konsolen oder? Die 8800GT ist ja auch um einiges stärker als zB die GPU der PS3.
Ich hab zB den 40A656 LCD von Samsung und eine Xbox 360. DIe Grafik ist ab einem gewissen Abstand gut, nimmt man aber das Ganze genauer unter die Lupe, so sieht man unzureichende Kantenglättung, schwache TExturen etc. Die Games laufen halt nur in 720P...
Aber nicht falsch verstehen, Bock macht es trotzdem.
mfg

p.s.: Gilt Far Cry 2 nicht als sehr moderat, was die HArdwareanforderungen betrifft?

Das mit dem Aufrüsten ist blödsinn.
Ich habs jetzt zwar gemacht, aber nur aus dummheit eigentlich :D
Ich hatte zuvor E6600, 2GB Ram und Geforce 8800GTX.
Mit der Hardware hätte ich noch lang bei annehmbaren Details zocken können.
Und habe es zuvor fast 2 Jahre (Nov 06 Anschaffungsmonat).

jedes jahr neue GK....?
Nicht ganz :D

Im Moment weile ich unter den PC-Spielern... aber der Kauf einer PS3 ist geplant. Meine jetzige PC-Konfiguration wird vorerst die letzte sein für die nächsten Jahre...

ICh hab jetzt mein PC seit gut 2 Jahren.So gesehen bräuchte ich ein neues Mainboard ein neue CPU oder ich übertakte und eine neue Graka

Wär ich schon bei 200 €...Dann nächstes Jahr wird der Ram zu wenig..neuer muss her ~ 60 €.Ja dann bin ich erstmal für 2009 gerüstet...2010 müsste dann schon wieder eine neue Grafikkarte her

EDIT: Achja die Grafikkarte hatte ich zum Geburtstag am 12 Juni bekommen

Zuletzt bearbeitet:
technisch gesehen ist der PC allen Konsolen überlegen, denke das ist allen klar ;)
ich für meinen Teil bleibe fürs Spielen beim PC weil die Vorteile klar überwiegen und es keine oder nur wenige Nachteile gibt.

Ich denke aber auch das Sony und Microsoft sehr viel Werbung für ihre Konsolen machen, wahnsinnig viel Geld dafür ausgeben um neue Käufer zu gewinnen. Auch werden mit Sicherheit bei den Entwicklern Geldgeschenke fließen, damit sie sich vom PC abwenden und nur noch für Konsolen programmieren.

Erst seit der Einführung von Sonys Playstation 3 + Xbox360 wendet sich langsam der Spielemarkt weg vom PC und hin zur Konsole....

Davor seit Anfang der 90-er bis etwa 2004/2005 war der PC die dominierende Übermacht auf dem Spielemarkt.......war ist das Wort (leider).

Dass der Konsolenmarkt attratktiv ist, das haben die Hersteller gemerkt. Der Beweis: Microsoft stieg in den Markt ein, Sony mit der Playstation lief seinerzeit Nintendo den Rang ab. Neuerdings stellt sich also eher die Frage nach Marktanteilen, weniger diejenige nach der grundsätzlichen Attraktivität des Marktes.

Jetzt könnte man sagen: okay, das Blatt hat sich gewendet. Der PC muss um seine Zukunft bangen. Naja, das haben die Konsolenverfechter aber schon vor 10 Jahren gesagt. Da mich solche Strategiethemen in dem Markt interessieren, mache ich an dieser Stelle eine Wettrubrik auf. Also:

Ich wette, dass es keine Dominanz der Konsole geben wird, sondern ähnlich wie bei der vielzitierten “Medienkonvergenz” eine “Hard- und Softwarekonvergenz” von PC und Konsole.

Warum? Ganz einfach.

A) Seit 10 Jahren sind die Argumente der Konsolenverfechter dieselben:

1) Was aufs Spielen spezialisiert ist (Konsole), muss besser sein als etwas weniger Spezialisiertes (PC). Das soll für Hardware (Grafik etc.) genauso gelten wie für die Qualität der Software (Gameplay etc.).

2) Kein “Bedienungs- und Funktions-Overhead”. Meint: Ich muss mich nicht um nervige Installationen, Bluescreens etc. kümmern. “Plug & Play” ist angesagt.

3) Konsolen sind günstiger als PCs.

4) Wohnzimmer-Faktor.

B) Die aktuelle Entwicklung geht schon in diese Richtung, nur anscheinend ohne, dass die Argumentationskrieger das mitbekämen.

Entkräftung zu A1:

PCs können selektiv spezialisiert werden, indem sie mit besonderer Hardware ausgestattet werden oder nicht. Damit steht und fällt gleichzeitig das Kostenargument. Ich stelle fest: gemessen an physikalischer Leistung (Framerate bei gegebener Auflösung etc.) ist ein entsprechend ausgestatteter PC immer in der Lage, jede Konsole zu schlagen. Beispiel: Ein PC mit einem Intel Core 2 Duo E8400 und NIVIDIA GeForce GTX260 /ATI HD4870 gegen…wen auch immer, z.B. die Playstation 3.

Zweites Argument: die Steuerung. Beim PC in jedem Fall flexibler, da Maus und Tastatur mit über 100 Tasten + entsprechenden Kombinationen möglich sind. Z.B. der Grund dafür, dass Strategiespiele und Ego Shooter auf der Konsole immer ätzend zu steuern sind. "Move-your-Ass-Experimental-Controller" mit Kamera und Umschnalldildo könnte ich als Hersteller zudem genauso gut für den PC bauen, aber so versuchen sie im Moment noch, den USP (Unique Selling Proposition = einzigartiges Kaufargument = etwas, was kein anderer überhaupt bieten kann oder was bei meinem Produkt besser ist, als bei allen anderen) “Gameplay-Erlebnis” aufrecht zu erhalten. (Wann kommt eigentlich ein Wii-Controller für den PC? PS2 und XBOX Controller hat der PC schon)

Drittes Argument: Konsolen bestehen zu einem Großteil mittlerweile aus baugleicher oder leicht modifizierter PC-Hardware (PS3, XBox 360). Siehe auch “Entkräftung von A2″.

Viertes Argument: Die Software. Mittlerweile sehen sich Konsolenhersteller gezwungen, innovative Software wie “Internet-Browser” oder “Instant Messenger” in ihre Konsolen zu integrieren. Eigentlich typische PC-Funktionen, die wiederum das Argument A2 aushöhlen. Zudem verwenden Konsolen teilweise schon PC-Software als Betriebssysteme (PS3: Linux-Derivat) und handeln sich damit ähnliche Probleme wie PCs ein.

Fünftes Argument: Für Konsolen gibt es immer mehr Eingabegeräte, die dieselben sind, wie es sie seit Jahren für den PC gibt. Nur dass die Konsolenfraktion sich für diese “Innovationen” ohne Ende feiert. Hardware-Spezialisierung kann man das also bestimmt nicht nennen.

Entkräftung A2:
Die aktuelle XBox 360 kämpft massiv mit Ausfällen wegen eines typischen PC-Problems: Abwärme. Sie reagiert darauf auch genauso, wie ein PC: Absturz. Nur die Kunden reagieren anders: während PC-Enthusiasten sich über die besten Kühlmöglichkeiten ihrer Hardware unterhalten (und diese umsetzen können), sind Konsolenbesitzern die Hände gebunden. Erstens können Sie daran nichts ändern (der bauplan von Konsolen ist nicht auf Modifikation ausgelegt), zweitens fehlt in vielen Fällen auch einfach das Wissen.

Mit etwas bösem Willen könnte man es hier “ungewollten Bedienungs-Overhead” nennen, denn während ich mir beim PC der Möglichkeit solcher Probleme bewusst bin, rechne ich bei einer Konsole eigentlich nicht damit

Entkräftung von A3:
Wenn man sich eine Konsole allein kauft und keinen PC hat, dann stimmt das Argument. Wenn man aber davon ausgeht, dass ein Konsolenkäufer AUCH einen PC hat, dann könnte er die 600 EUR (PS3 damals) genauso gut in bessere PC-Hardware investieren. Zu jedem Zeitpunkt bekommt er damit eine “lower-high-end” Grafikkarte (9800GTX+) plus entsprechendem Prozessor (E8400) plus etwas Arbeitsspeicher (ca. 2GB). Da PC-Spiele zudem meist 10-15 EUR günstiger sind als Konsolenspiele, spart man hier auch nochmal. Die Hersteller versuchen sich bisher mit der Titel-Exklusivität zu retten, was aber nicht so richtig toll funktionieren will, denn: welcher Publisher gibt freiweillig für einen einmal entwickelten Titel, der sich recht einfach portieren lässt den gesamten Markt “PC-Spieler” her?

Entkräftung A4 (”Wohnzimmer-Faktor”):
Geht inzwischen auch. Mit Tastatur und Maus auf dem Sofa ist eben doch ziemlich uncool aber die Wireless Gamepads für n PC sprechen für sich.Außerdem je kleiner und leistungsfähiger die PCs werden (und das werden sie, z.B. Cube PCs) und je mehr alternative Controller es dafür geben wird (fängt schon an), desto näher rücken auch hier die Welten zusammen.

Wir halten also fest: Konsolen haben mittlerweile dieselben Probleme wie PCs, nur dass sie den Funktionsumfang betreffend deutlich schlechter dastehen, teurere, aber nicht unbedingt “bessere” Spiele zu bieten haben und ungefähr so viel Kosten wie ein entsprechendes PC-Hardware-Upgrade verursachen. Zudem nähern sich Konsolen sowohl in der Hardware-Ausstattung als auch in der Software (Programme, Internet etc.) einander an.

Die ersten Cross-Plattform-Lösungen bahnen sich ebenfalls schon an (PC-Spieler können online gegen Konsolenspieler antreten), also sollte die Marschroute klar sein.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat diese Entwicklung aber. Die Hersteller untergraben ihre USPs, also die einzigartigen Gründe, eine Konsole bzw. einen PC zu kaufen und eben NICHT das jeweils andere Gerät. Und ohne USP fällt es gerade Verbrauchern schwer, sich für das Eine oder das Andere zu entscheiden. Offensichtlich sind Konsolen nicht in der Lage, ihre früheren USPs zu halten und in der Folge müsste eigentlich die Werbung viel mehr über die emotionale Schiene kommen und weniger rational, wie das bisher immer der Fall ist(einzige Möglichkeit bei Produkten ohne USPs: emotionale Besetzung einer Nische, z.B. “Becks-Werbung”). Aber das führt zu weit ins Thema des in Europa GROTTENSCHLECHTEN Marketings für Unterhaltungselektronik, da wette ich wann anders nochmal viel fiesere Dinge, aber da ist eine andere Geschichte.

Nach diesen paar Schlägeabtausch verarbeiten beide Seiten den traditionellen Äpfel-und-Birnen-Ansatz zu komplettem Obstsalat. Denn es folgt die Korrektur der jeweils anderen Aufstellung im Sinne von "Und der PC selbst?", "Was ist mit dem Monitor?" und "Na, toll, dein HD-Ready-Fernseher war aber noch teurer!". Bei Bedarf zu erweitern um Controller von Remote-Control bis USB-Kaffewärmer. Entscheidend: die vom anderen genannte Peripherie ist immer "Unnötiges Zubehör!", die eigene "Hat man doch sowieso da!"

Der fortgeschrittene Konsolenfan entdeckt an dieser Stelle sein ökologisches Gewissen und weist auf den hohen Stromverbrauch aktueller PCs hin. Ohne langes Zögern hält ihm sein PC-Gegenüber die Energiegefräßigkeit eines durchschnittlichen 42-Zoll Plasma-Screens entgegen. Dafür müssen die Tschechen, Russen oder Deutsche drei Dutzend neue Atomkraftwerke bauen! Schön, wenn Menschen, die zu Unterhaltungszwecken elektronischen Sondermüll produzieren, sich um die Umwelt sorgen.

Dass Windows XP wie Vista mittlerweile Spiele automatisch installieren und Konsolen dank MP3/DVD/Netzwerk-Features an Unübersichtlichkeit wie Vielfältigkeit gleichermaßen hinzugewonnen haben, sollte man besser außer Acht lassen. Sonst käme man hinterher noch auf die Idee, dass sich beide Geräte derart angeglichen haben, dass man das eine durch das andere ersetzen könnte: Etwa eine PS3 mit "Yellow Dog" als preiswerten Linux-Rechner am Schreibtisch oder einen günstigen Barebone PC als schnurrende "World of Warcraft"-Konsole fürs Sofa. Fetentaugliche Karaoke-Anlagen würden wohl beide abgeben. Der eine mit "Singstar", der andere mit "Ultrastar". Aber hey, wenn wir die Unterschiede nicht betonen würden, hätten wir nichts zu diskutieren.

Verdammter PC, zuviel Frickelei! - Schnickschnack, zu wenig Frickelei auf der Konsole! - Aber auf der spielt es sich einfacher online. - Na und? Dafür muss man bei der Xbox für ALLES zahlen. Die Rede ist nicht von MMO-Gebühren. MMO gibt es ja nicht mal in nennenswertem Umfang! Außerdem sind Konsolen untereinander in Punkto Multiplayer inkompatibel. Dank Live anywhere kann dagegen ein Windows Vista PC sogar mit einer "miesen" Xbox360 zusammen zocken.

Wer hat die besseren Spiele? Die Konsolen? Nur weil Gamestat.com wie Gamerankings.com in ihren Top-Ten jeweils ein einziges PC Game führen? Weil dreimal soviel Konsolentitel über die Ladentheke gehen? Ist nach der gleichen Argumentation "Titanic" der beste Film aller Zeiten, da er mehr Geld eingespielt hat als die gesamte Konkurrenz? Obwohl er in der durchschnittlichen imdb-Zuschauerwertung nicht mal unter die TOP 250 kommt?

Und es geht weiter und weiter …: fehlende Modder-Communities hier, originellere Spielideen dort, coolere Controller, geringere Betriebsgeräusche, Abwärtskompatibilität, weniger Bugs, mehr RTS, weniger Prügelspiele, unproblematisches Raubkopieren oder schlicht "einfacher zu klauen". Ab einem gewissen Punkt weiß man nicht mehr, wer welche Vorteile für sich geltend macht und welche Nachteile er der Gegenseite vorwirft.

Nachher noch ein wenig zocken? "Gears of war", "Singstar", "Wii-Sports" oder "World of warcraft"? Keine Ahnung. Schon zu voll. Lieber noch nen Bier und in Ruhe einen Film gucken.

Das geht glücklicherweise auf beiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin auch schon wieder am Überlegen ob ich nicht lieber eine HD 4850 und ein neues Mainboard hole und den CPU hochtakte.Aber die Konsolenspiele reizen einfach zu sehr.Wenn es einen vernüftigen Emu geben würde für Konsolenspiele dann würde ich auch dazu greifen aber es gibt ja keine

@Scarred

ja dann stell dir doch am besten die Frage wofür du die HD4850 nutzen willst ;) bzw. welche aktuellen Games? ^^ also wenn einen die Spiele reizen, denn sollte dass das wichtigste Argument sein.

@Beastmaster A.C.:
Sehr schön! Ich wünsche mir, dass sich ausser mir auch noch andere Leute die Mühe machen, dein komplettes Posting zu lesen (und vor Allem: zu verstehen)! Ich habe das gleiche Problem wie du, nur selten kann ich es bei zwei, drei Sätzen lassen, muss man vielen Menschen doch wirklich alles klein vorgekaut servieren, bis der tiefere Sinn erst einmal aufgeht. Ich habe es ebenfalls zuvor schon angekratzt, dass - auch heute - PC und Konsole nicht wirklich miteinander verglichen werden können und ich daher auch keinesfalls pauschal für eine der beiden Seiten Partei ergreifen würde. Mich einen "Konsolero" schimpfen wäre schlichtweg eine Falschaussage, ein reinrassiger PC-User bin ich aber auch nicht, sonst hätte mir meine Freundin nicht für ihren GameBoy DS das Spiel Castlevania geschenkt, genauso wenig wie ich ihr eine Nintendo Wii mit zich Spielen, sowie zuvor schon eine PS2 geschenkt habe, welche ich ebenfalls beide nutze. Und alles hat seine Vor- und Nachteile und besser, als sich darüber einen Kopf zu machen, welche der beiden Gerätetypen nun besser ist, legt man sich am Besten gleich beides zu und hat weniger Kopfschmerzen (oder mehr ^^).

DeathAngel03 schrieb:
Dauert zwar ein paar Wochen aber dann geht das "Schooter mit Controller" spielen ziemlich gut...ist halt "anders" aber nicht wirklich "schlechter".

Ich will nicht diskutieren, aber auch das hat Beastmaster A.C. als wichtiges Kriterium contra Konsole angeführt. Es ist physikalisch ganz klar, dass ein analoger Jog-Dial wesentlich schlechter zum Zielen in einer Ego-Perspektive geeignet ist, als eine Maus. Natürlich kann man mit einem Jog-Dial genauso auf einen gewissen Punkt zusteuern und diesen anvisieren, aber wer behauptet, dass das mit einer Maus nicht deutlich schneller geht, der lügt zweifellos. Schon PC-Spiele wie Half Life, also vor einer halben Ewigkeit, haben ein "Auto Aim" geboten. Nochmal 5 Jahre zuvor: In Wolfenstein 3D oder Doom (1+2) gab es nicht mal ein Crosshair, auch hier wurde - schon am PC - automatisch gezielt (der Gegner musste also nicht zwangsweise direkt in der Bildschirmmitte stehen).

Das ist natürlich eine Möglichkeit, die das Egoshooter-Spielen auf Konsolen wesentlich komfortabler gestaltet. Aber macht es dann auch mehr Spaß? Das kann glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden, hier kenne ich zumindest meine eigene Antwort.

Cya, Mäxl (der froh ist, dass es PCs und Konsolen gibt)

Beatmaster A.C. schrieb:
Drittes Argument: Konsolen bestehen zu einem Großteil mittlerweile aus baugleicher oder leicht modifizierter PC-Hardware (PS3, XBox 360). Siehe auch “Entkräftung von A2″.
Ich will mich jetzt nicht selber zitieren, aber hier liegst Du definitv falsch.

Auch das immer wieder arg konstruierte Argument, Shooter an der Konsole wären ein Unding:
Die PC'ler gehen hier schlicht von falschen Vorraussetzungen aus. Den Entwicklern von Shootern auf Konsolen ist der Umstand, dass Maus & Joypad zwei verschiedene paar Schuhe sind, durchaus bewußt: Die Hitboxen sind grösser, die Gegner bewegen sich langsamer und zur Not greift (ein mittlerweile fast immer abschaltbares) Autoaiming unter die Arme.
Hier wird immer so getan, als müssten PC'ler & Konsoleros in Shootern gegeneinander antreten. Bis auf das total gefloppte Shadowrun kenne ich weiter keinen Shooter, in dem das der Fall wäre. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Mithin hat DeathAngel03 völlig recht: Alles eine Frage der Gewöhnung. Aber wie bereits gesagt:
als wichtiges Kriterium contra Konsole angeführt
Streiche Kriterium, setze Vorurteil.

Die Steuerung ist aber eigentlich egal weil ALLE mit der gleichen Steuerung spielen ;) Das sollte man bei Pro / Contra immer mit bedenken (macht fast nie einer)...klar, ich gebe dir zu 100% Recht das mit M/T schneller / präziser spielen kann (will ja keiner bestreiten) man sollte aber bedenken das im PC Bereich je nach Spiel unterschiedle Peripherie einen klaren Vorteil bieten...Sei es in Battlefield den Hubschrauber mit den 3 Achsen Joystick spielen oder beim Autrennspiel mir Lenkrad....

Bei Konsolen Hat man fast immer identische Vorraussetzungen (ok...bei Autorennen z.B. nicht) und von daher gleicht das für mich das "Steuerungsmanko" wieder aus.

Ich habe selbst jahrelang UT (ab UT99) gespielt und konnte mich selbst noch nach Monaten nicht mit dem Pad anfreunden...aber mittlerweile gehts ganz gut....es sollte halt nicht immer der Eindruck erweckt werden das Shooter mit einem Pad "umspielbar" sind...denn das ist sicherlich nicht der Fall.

@Beatmaster A.C.
Schöne zusammenfassung...aber was nützen mir all diese Vorteile (die ja richtig sind) wenn Spiele zukünftig viel früher oder gar exklusiv für Konsolen kommen ? ^^

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben