• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?


  • Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab z.B meinen ersten Shooter auf PS1 gespielt. Ich hatte nämlich erst eine PS1 und dann irgendwann mal einen Spieletauglichen Rechner.
Von daher bin ich bei Shootern mit dem Pad aufgewachsen und musste nie die Umstellung durchmachen.
Klar hab ich auch viel Shooter auf PC gezockt.
Ich kann nicht sagen dass mir das keinen Spaß gemacht hätte.
Dennoch ziehe ich das Pad und das Sofa dem Rechner vor.
Ich sitze täglich 8 Stunden vopr dem Rechner. Das ist meine Arbeit. Ich habe absolut keine Motivation die selbe Haltung auch noch in meiner Freizeit einzunehmen.
Und ja ich weiß man kann den PC auch am TV anschließen, nur bekomme ich bei dem Gedanken Krämpfe einen Turm/ Tastatur ect. im Wohnzimmer zu haben.
Meine Frau würde es mir danken.

Neumann konnte mir jetzt aber leider immer noch nicht erklären was denn die großen Nachteile der Konsole sind.
Ich sehe echt keine!
Die meisten guten Titel kommen auf Konsole früher oder Exklusiv und dass ist eines der wichtigsten Gründe für die Konsole.
 
ToXiD schrieb:
Die PC'ler gehen hier schlicht von falschen Vorraussetzungen aus. Den Entwicklern von Shootern auf Konsolen ist der Umstand, dass Maus & Joypad zwei verschiedene paar Schuhe sind, durchaus bewußt: Die Hitboxen sind grösser, die Gegner bewegen sich langsamer und zur Not greift (ein mittlerweile fast immer abschaltbares) Autoaiming unter die Arme.
siehste? du schreibst es doch schon selber. Damit auf der Konsole die Konsolenspieler gut mit Shooter auskommen können, müssen die Hitboxen vergrößert werden, die Gegner langsamer und auch noch das Autoaim muss da sein, damit der Spieler auch annähernd ne Chance hat was vorm Zielkreuz zu bekommen. Mit Maus-Tastatur fällt das ganze da man viel schneller und präziser ist.

Hier wird immer so getan, als müssten PC'ler & Konsoleros in Shootern gegeneinander antreten. Bis auf das total gefloppte Shadowrun kenne ich weiter keinen Shooter, in dem das der Fall wäre. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Da haste Recht. Aber da es schon anfängt das XBOX 360 zocker mit PC Spieler miteinander/gegeneinander antreten können ist ja klar in welcher Richtung das geht (siehe mein vorherigen gaaanz langen post :) ).Außerdem geht da noch ein Unterschied zwischen PCler und Konsolis auf (Ich sage bewusst nicht VORTEIL). Auf m PC kann man immer mit einen anderen PC (und auch XBOX 360)gegeneinander/miteinander Online zocken. Die Konsolen sind untereinander inkompatibel. Es ist einfach grad nicht möglich dass ein PS3 gamer gegen ein XBOX gamer auf ihren jeweiligen Systeme miteinander zocken können.

Streiche Kriterium, setze Vorurteil.
Streiche Vorurteil, setze Unterschied damit sich keiner angesprochen fühlt.

Zu dem das ich falsch liege bezüglich der Hardwareähnlichkeit zwischen PCs und Konsole. Also ich hab mir dein Link angeschaut und muss sagen dass die ähnlichkeit doch stärker ist als ich angenommen habe. Die Konsolen haben eine CPU (wie ein PC nur schwächer), eine GPU (wie der PC), RAM (dito), Cache (dito), Mainboard/Systemboard (nochmals dito) und diverse Schnittstellen(ebenfalls dito), ein Betreibssystem womit ein Interface,ein Browser oder ein Instant Chat Programm laufen kann(und nochmal dito) nur mit dem Unterschied dass diese Hardware für Konsolen modifiziert worden sind (Custom) aber der Unterschied zum PC ist nicht groß. Wenn ich mir eine GTX260 hole von edelgrafikkarten.de dann habe ich auch eine custom Karte.

DeathAngel03 schrieb:
Schöne zusammenfassung...aber was nützen mir all diese Vorteile (die ja richtig sind) wenn Spiele zukünftig viel früher oder gar exklusiv für Konsolen kommen ? ^^

Manche Games kommen für den PC aufgebohrter Grafik, höheren Auflösungen und extra content + diverse Fanmods die dann den Spielspaß verlängern. Z.B. Devil may Cry 3 kam fürn PC als Special Edition raus das weitaus günstiger war und mit höherer Auflösung.
-Resident Evil 1, 2, 3, hatten 3D beschleuniger unterstützung
-Final Fantasy 7 und 8 kam ebenfalls mit 3D Karten unterstützung.
-für GTA San Andreas gibts n Grafikboost Mod
-für Doom 3 gibts n high quality mod
-...

Das problem ist das man bei Konsolen für extra content meist dafür zahlen muss.


@Kerschi
dann hast vielleicht mein post nicht ganz gelesen. Da werden die...Unterschiede verdeutlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ihr vergesst bei eurer ganzen sinnlosen Shooter Debatte, dass man Maus+Tastatur auch an die Konsole anschließen kann, oder?
Ich persönlich zock ab und zu mal gern mit meiner Freundin (davor oder danach :P), Autorennen, Kampfspiele, Fußball, egal was.
Die meisten Mädchen können sich nicht für PC begeistern, für nen großen TV und Konsole aber schon.

@Beatmaster:
Man kann es sich immer so hindrehen, wie man will.
Ich könnte jetzt auch sagen, dass z.B. Fifa 2009 auf PC um einiges schlechter aussieht als auf den Konsolen 360 und PS3.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Zweites Argument: die Steuerung. Beim PC in jedem Fall flexibler, da Maus und Tastatur mit über 100 Tasten + entsprechenden Kombinationen möglich sind.
In diesem Satz steckt doch schon der Wurm drin. Wer hat Lust sich mit einem Eingabegerät auseinanderzusetzen welches 100 Eingabemöglichkeiten bietet.
Mir auch klar dass diese 100 Tasten nicht benötigt werden, dennoch sorgen sie dafür dass Orientierung verloren geht!
Deswegen mein Fazit: Flexibler, ja. Besser, nein!




Beatmaster A.C. schrieb:
Entkräftung A2:
Die aktuelle XBox 360 kämpft massiv mit Ausfällen wegen eines typischen PC-Problems: Abwärme. Sie reagiert darauf auch genauso, wie ein PC: Absturz. Nur die Kunden reagieren anders: während PC-Enthusiasten sich über die besten Kühlmöglichkeiten ihrer Hardware unterhalten (und diese umsetzen können), sind Konsolenbesitzern die Hände gebunden. Erstens können Sie daran nichts ändern (der bauplan von Konsolen ist nicht auf Modifikation ausgelegt), zweitens fehlt in vielen Fällen auch einfach das Wissen.
Wieder so ein Bespiel welches zeigt dass Du den Konsolero noch nicht verstanden hast. Der möchte sich nämlich gar nicht darüber unterhalten wie er das Problem der Abwärme in den Griff bekommt. Der will nicht an seiner Konsole rumbasteln und sich weitere Zusatzhardwear anschaffen.
Der will wo anrufen und sein Gerät abholen lassen um es dann eine Woche später wieder zu haben.




Beatmaster A.C. schrieb:
Entkräftung von A3:
Wenn man sich eine Konsole allein kauft und keinen PC hat, dann stimmt das Argument. Wenn man aber davon ausgeht, dass ein Konsolenkäufer AUCH einen PC hat, dann könnte er die 600 EUR (PS3 damals) genauso gut in bessere PC-Hardware investieren. Zu jedem Zeitpunkt bekommt er damit eine “lower-high-end” Grafikkarte (9800GTX+) plus entsprechendem Prozessor (E8400) plus etwas Arbeitsspeicher (ca. 2GB).
Und auch hier gilt das gleiche Argument wie im Punkt oben. Du denkst einfach zu sehr als PCler.
Als Konsolero hab ich absolut keine Lust mir über diese Komponenten Gedanken zu machen.
Was interessiert mich Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher?
Damit will ich mich gar nicht auseinander setzen.
Ich will einfach nur spielen.
Ich hab z.B auch keine Lust mir einen DVD Player selber zu basteln. Den will ich auch kaufen und dann DVDs einlegen und Filme schauen.
Genau so verhält es sich auch bei Spielkonsolen. Die Leute wollen zocken und nicht basteln.


Beatmaster A.C. schrieb:
Entkräftung A4 (”Wohnzimmer-Faktor”):
Geht inzwischen auch. Mit Tastatur und Maus auf dem Sofa ist eben doch ziemlich uncool aber die Wireless Gamepads für n PC sprechen für sich.Außerdem je kleiner und leistungsfähiger die PCs werden (und das werden sie, z.B. Cube PCs) und je mehr alternative Controller es dafür geben wird (fängt schon an), desto näher rücken auch hier die Welten zusammen.

Aha, und mit diesen Gamepads fürn PC kannst Du dann auf einmal gut deine Shooter und Starategiespiele zocken oder wie? Unterscheiden die sich von den Gamepads für Konsole oder wie?
Wenn ich also dann den „Vorteil von Maus und Tastatur verliere, warum dann überhaupt einen PC ins Wohnzimmer stellen? Schaut scheiße aus und bringt mir ja den Nachteil der schlechten Steuerung!
Macht euch doch nichts vor. Solange ihr mit Maus und Tastatur spielen wollt, geht kein Weg am Schreibtisch vorbei.
 
Kerschi schrieb:
In diesem Satz steckt doch schon der Wurm drin. Wer hat Lust sich mit einem Eingabegerät auseinanderzusetzen welches 100 Eingabemöglichkeiten bietet.
Mir auch klar dass diese 100 Tasten nicht benötigt werden, dennoch sorgen sie dafür dass Orientierung verloren geht!
Deswegen mein Fazit: Flexibler, ja. Besser, nein!
Hast du schon mal Falcon 4.0 gespielt? Das Handbuch ist so dick wie der Roman "Herr der Ringe" :D. da werden alle Tasten der Tastatur gebaucht, SHIFT+alle Tasten, STRG+alle Tasten, ALT+alle Tasten und ALTGr+alle Tasten und das alles mit n Joystick kombiniert. Typisch, realistisches Simulationsgame halt. Jetzt setz des mal auf n 10-12 Knopf Gamepad um.


Wieder so ein Bespiel welches zeigt dass Du den Konsolero noch nicht verstanden hast. Der möchte sich nämlich gar nicht darüber unterhalten wie er das Problem der Abwärme in den Griff bekommt. Der will nicht an seiner Konsole rumbasteln und sich weitere Zusatzhardwear anschaffen.
Der will wo anrufen und sein Gerät abholen lassen um es dann eine Woche später wieder zu haben.
Ich bin zur hälfte Konsolero und zur hälfte PCler. Aber du hast in einem Punkt recht. Anrufen-Abholen lassen, 1 Woche warten und dann noch für die teure Reparatur zahlen (da die meisten Ausfälle erst nach der Garantie auftreten). Als PCler (wenn man das nötig Fachwissen hat), ist man sich solcher Fehler bewusst. Man geht am selbigen Tag oder am nächsten tag zum Arlt oder sonst wohin, kauft sich n Ersatzteil, man bauts ein und fertig. Wartezeit: 1-2 Tage und man kommt eventuell auch billiger davon.


Und auch hier gilt das gleiche Argument wie im Punkt oben. Du denkst einfach zu sehr als PCler.
Als Konsolero hab ich absolut keine Lust mir über diese Komponenten Gedanken zu machen.
Was interessiert mich Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher?
Damit will ich mich gar nicht auseinander setzen.
Ich will einfach nur spielen.
Ich hab z.B auch keine Lust mir einen DVD Player selber zu basteln. Den will ich auch kaufen und dann DVDs einlegen und Filme schauen.
Genau so verhält es sich auch bei Spielkonsolen. Die Leute wollen zocken und nicht basteln.
Du bringst es auf den Punkt. Die Leute können die Games auf den Konsolen nur Spielen bis zum Ende und dann wird das Game verkauft oder liegt in der Ecke. PCler basteln an den configs oder .ini Dateien um mehr Grafikqualität aus dem Game rauszukitzeln, stellen ihr eigenes Interface oder GUI zusammen (CSS), entwickeln Mods um den Spielspaß zu verlängern, konstruieren neue Levels über Editoren, entwickeln Blutpatches um entschärfte Games wieder scharf zu machen, Fangemeinden entwicklen Fanpatches um ihre Lieblingsgames zu verbessern und zu unterstützen (Vampire Bloodlines) das wiederum zum Teil gerne von den Firmen gesehen wird weil dass Beweist das die das Game immer noch Lieben und noch mehr wollen.


Aha, und mit diesen Gamepads fürn PC kannst Du dann auf einmal gut deine Shooter und Starategiespiele zocken oder wie? Unterscheiden die sich von den Gamepads für Konsole oder wie?
Wenn ich also dann den „Vorteil von Maus und Tastatur verliere, warum dann überhaupt einen PC ins Wohnzimmer stellen? Schaut scheiße aus und bringt mir ja den Nachteil der schlechten Steuerung!
Macht euch doch nichts vor. Solange ihr mit Maus und Tastatur spielen wollt, geht kein Weg am Schreibtisch vorbei.
Das wäre auch Sinnfrei wenn man PC Ego Shooter oder Strategiegames, im Wohnzimmer, mit n Gamepad spielt. Da macht man sich sein eigenes Handicap. Aber zum Beispiel Devil May Cry 4 PC mit n Wireless Gamepad, im Wohnzimmer ist sehr wohl möglich. Außerdem muss man ja kein High Tower im Wohnzimmer stellen. Es gibt ja Cube PCs, sind auch ziemlich edel oder die Q-Reihe von FSC. Die sind grad mal 20cmX20cmX6cm groß.
Klar als Hardcoregamer der im Clan zockt kann nicht aufmerksam und konzentriert spielen wenn er bei 4 Meter entfernung auf der Couch liegt. Der will am Schreibtisch sitzen mit Headset und allem drum und dran. Verstehst du worauf ich hinaus will? Der Konsolero zockt um sich ein wenig die Zeit zu vertreiben, relaxen oder abzureagieren, das ist sein Spaß. Der PCler (im Bereich Hardcoregamer im Clan) der will besser werden als sein gegenspieler und er will gewinnen. Das ist der Spaß vom PCler.

gruß back:)
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Hast du schon mal Falcon 4.0 gespielt? Das Handbuch ist so dick wie der Roman "Herr der Ringe" :D. da werden alle Tasten der Tastatur gebaucht, SHIFT+alle Tasten, STRG+alle Tasten, ALT+alle Tasten und ALTGr+alle Tasten und das alles mit n Joystick kombiniert. Typisch, realistisches Simulationsgame halt. Jetzt setz des mal auf n 10-12 Knopf Gamepad um.

Oh Gott, wenn ich das so lese hätte ich erst gar keinen Bock mit dem Spiel anzufangen. Das ist ja genau was ich meine. Für dieses Spiel muss man wahrscheinlich einen Extra Studiengang belegen:D
Ne, da sind mir meine 12 Knöpfe schon lieber.



Beatmaster A.C. schrieb:
Ich bin zur hälfte Konsolero und zur hälfte PCler. Aber du hast in einem Punkt recht. Anrufen-Abholen lassen, 1 Woche warten und dann noch für die teure Reparatur zahlen (da die meisten Ausfälle erst nach der Garantie auftreten). Als PCler (wenn man das nötig Fachwissen hat), ist man sich solcher Fehler bewusst. Man geht am selbigen Tag oder am nächsten tag zum Arlt oder sonst wohin, kauft sich n Ersatzteil, man bauts ein und fertig. Wartezeit: 1-2 Tage und man kommt eventuell auch billiger davon.
Gut, der Vergleich hinkt und ich denke dass weißt DU auch.
Das Problem der Abwärme ist ja Explizit eines von der Xbox, hast Du ja auch selber geschrieben.
Du weißt aber auch dass die Abwärme dort zum RoD geführt hat und dieser 3 Jahre lang kostenlos gerichtet wird.
Aktuell musste noch kein Boxler für einen RoD bezahlen.
Also stimmt der Punkt mit treueren Reparaturen im Moment einfach nicht!



Beatmaster A.C. schrieb:
Du bringst es auf den Punkt. Die Leute können die Games auf den Konsolen nur Spielen bis zum Ende und dann wird das Game verkauft oder liegt in der Ecke. PCler basteln an den configs oder .ini Dateien um mehr Grafikqualität aus dem Game rauszukitzeln, stellen ihr eigenes Interface oder GUI zusammen (CSS), entwickeln Mods um den Spielspaß zu verlängern, konstruieren neue Levels über Editoren, entwickeln Blutpatches um entschärfte Games wieder scharf zu machen, Fangemeinden entwicklen Fanpatches um ihre Lieblingsgames zu verbessern und zu unterstützen (Vampire Bloodlines) das wiederum zum Teil gerne von den Firmen gesehen wird weil dass Beweist das die das Game immer noch Lieben und noch mehr wollen.
Das kann schon sein, aber deswegen ist ein PC nicht besser und eine Konsole nicht schlechter.
Wem es Spaß macht an Games rumzubasteln der soll das machen. Dem der daran kein Interesse hat ist mit seiner Konsole glücklich.



Beatmaster A.C. schrieb:
Der Konsolero zockt um sich ein wenig die Zeit zu vertreiben, relaxen oder abzureagieren, das ist sein Spaß. Der PCler (im Bereich Hardcoregamer im Clan) der will besser werden als sein gegenspieler und er will gewinnen. Das ist der Spaß vom PCler.

gruß back:)

Richtig, der Konsolero will sich mit dem Zocken Zeit vertreiben und relaxen. Das geht auf der Konsole einfach besser.
Dem PCler sei der Spaß gegönnt den Du beschrieben hast.
Dennoch kann man auch hier nicht von Vorteilen des PCs oder der Konsole sprechen weil die Anforderungen wie Du ja selbst beschreibst einfach unterschiedlich sind.
 
also mit der Zeit des Onlinespielens gibt es auf den Konsolen schon sehr sehr viele Hardcoregamer ^^ wollt ich hier eben noch mit einbringen...
 
Kerschi schrieb:
Oh Gott, wenn ich das so lese hätte ich erst gar keinen Bock mit dem Spiel anzufangen. Das ist ja genau was ich meine. Für dieses Spiel muss man wahrscheinlich einen Extra Studiengang belegen:D
Ne, da sind mir meine 12 Knöpfe schon lieber.
Für ein Doktor Professor wie dich sind 500 Tasten doch bestimmt gar kein Problem :)

Gut, der Vergleich hinkt und ich denke dass weißt DU auch.
Das Problem der Abwärme ist ja Explizit eines von der Xbox, hast Du ja auch selber geschrieben.
Du weißt aber auch dass die Abwärme dort zum RoD geführt hat und dieser 3 Jahre lang kostenlos gerichtet wird.
Aktuell musste noch kein Boxler für einen RoD bezahlen.
Also stimmt der Punkt mit treueren Reparaturen im Moment einfach nicht!
Das mit RoD habe ich nicht gewust. Ok der Punkt geht an dich. Aber zumindest habe ich mit den Zeitunterschieden recht :D


Das kann schon sein, aber deswegen ist ein PC nicht besser und eine Konsole nicht schlechter.
Wem es Spaß macht an Games rumzubasteln der soll das machen. Dem der daran kein Interesse hat ist mit seiner Konsole glücklich.
Habe ich auch nicht gemeint. Ich klär nur die Unterschiede zwischen den beiden Welten.

Richtig, der Konsolero will sich mit dem Zocken Zeit vertreiben und relaxen. Das geht auf der Konsole einfach besser.
Dem PCler sei der Spaß gegönnt den Du beschrieben hast.
Dennoch kann man auch hier nicht von Vorteilen des PCs oder der Konsole sprechen weil die Anforderungen wie Du ja selbst beschreibst einfach unterschiedlich sind.
Für die einen ist es n Vorteil, für die anderen ein Unterschied. Letztendlich muss es jeder aus seinem Standpunkt verstehen obs n Vorteil ist oder nur n Unterschied ist. Der Konsolero definiert sein Spaß so und der PCler eben so. Hauptsache man hat sein Spaß. Stimmts oder hab ich recht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast Du absolz Recht und dass schönste ist dass es bei den ganzen Meinungsverschiedenheiten über die richtige Hardwear immer ein gutes miteinander bei den Games gibt.
Da kann man sich Plattform übergreifend gut austauschen.
Das merke ich immer wieder. Da ist es dann egal ob jemand auf 360, Ps3 oder PC spielt im Zockerherz ticken wir alle gleich.
 
also ich hab eure diskussion größtenteils noch verfolgt, hab am Ende aber abreissen lasssen, weil ich gleich weg muss^^

Will nur eines noch sagen zum Thema Maus und Tastatur.


DeathAngel03 schrieb:
Die Steuerung ist aber eigentlich egal weil ALLE mit der gleichen Steuerung spielen ;) Das sollte man bei Pro / Contra immer mit bedenken (macht fast nie einer)

Versteh mich nicht falsch, aber das spielt für mich überhaupt keine Rolle. Mir geht es nicht um irgendwelche Vorteile oder was auch immer (es geht ja auch nicht nur um Multiplayer).
Mir geht es um das "bestmögliche" Spielerlebnis, und ich persönlich empfinde zb einen Shooter mit Pad anstelle M+T Steuerung um ein vielfahces unangenehmer als zb ein Rennspiel mit Pad anstelle eines Lenkrades.
Es geht um das Spielerlebnis. und dafür ordne ich Wohnzimmertauglichkeit der Funktionalität unter.
Es ist doch unbestritten dsa M+T das (bis dato) ultimative Eingabewerkzeug für First Person Shooter sind, oder bin ich da so eine Ausnahme? Ich glaube nicht. Und es ist einfach schade, traurig und, überspitzt ausgedrückt, ein "Verbrechen am Kulturgut 'First Person Shooter'" einen Aspekt dessen was Shooter so einzigartig und erfolgreich macht einfach überhaupt nihct mehr zu berücksichtigen.
Für die Probleme die dadurch entstehen (M+T Spieler imba) muss man sich halt Lösungen ausdenken, aber es einfach gar nicht anzubieten zeigt doch nur einmal mehr, wie sehr sich die Industrie verändert hat hin zum mästen der Massen. Empfinde nur ich so, oder hats mal Zeiten gegeben in dennen sich Spieleschmieden so eine, ich will es mal Schandtat nennen, nie erdreistet hätten? Von dem Geist dierser Zeit der mich damals gefangen hat und zum Zocker gemacht hat ist, so scheint mir nicht mehr viel übrig, was sich in irgendeiner Weise, die ich nichzt wirklich näher beschreiben kann, natürlich auch in den Spielen selbst niederschlägt. Mit Sicherheit hats auch mit dem zunehmenden Abstumpfen beim älter werden zu tun, abe rich weigere mich zu glauben, es läge nur daran. Ich kanns nicht genau beschreiben...
The Spirit has gone..

Ich wills aber auch nicht schwärzer malen als es ist. So läuft nunmal die Entwicklung/Kommerzialisierung. Und wenn ich ehrlich bin: Das ganze gemaule darüber hin oder her, am Ende häng ich doch wieder vor der Kiste

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine du solltest Gamepad und Shooter mehr als nur eine 1 Stunde Spielen Chance geben.
Ich sehe M+T absolut nicht als absolutes Eingabe Werkzeug, ich empfinde es eher als Steinzeit mich noch mit Digitalen Tasten Quälen zu müssen.
Ich finde es absolut nicht gut das PC Spieler meinen ein Shooter dürfe man nur mit M+T spielen, was ist daran besser außer das man sehr schnell Spielen kann? Realer ist es mal in keinem Fall.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum PC Spieler sich so gegen eine komfortable und sehr gut Spielbare Alternative wären.
Das ist ja ungefähr so als wäre es ein Unding sein Essen am Herd zu machen, statt am offenen Feuer.
Durch die Macht der Gewohnheit diese neue Art des Spielens einfach so schlecht zu machen, macht garkeinen Sinn.

Ich für meinen Teil hoffe das ich endlich wenigtens den neuen Teil der COD Serie mit einem Gamepad am Pc spielen kann.
 
ja also zu diesem Thema kann ich auch noch was sagen, Ein Kumpel von mit hat nie wirklich am PC gespielt. D.h. M+T Steuerung hat er sich nie wirklich angewöhnt, aber wenn man sich anschaut was der mit dem Xbox360-Pad bei Battlefield und CoD4 zustande bringt, da denkt man er sitzt da mit M+T.... ich selber kann auch noch garkeine Shooter auf der 360 spielen aber ich bin guter Dinge, dass wenn ich es mal eine Woche probiere, dann läufts auch gut^^
 
ich für meinen Teil habe keine Lust bei Konsolen auf abgespeckte Grafik.
Echtzeitstrategie, und 3D Shooter gehen schon reich bedienungstechnisch nicht, solche Spielen fallen schonmal flach auf Konsolen.
Dann schaut man sich die Zielgruppe an, Konsolen sind hauptsächlich für Kinder und Jugendliche gedacht, das sieht man auch an den Spielen die rauskommen.
Der PC spricht überwiegend Erwachsene an. (Zielgruppe 21j - unendlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Neumann schrieb:
Dann schaut man sich die Zielgruppe an, Konsolen sind hauptsächlich für Kinder und Jugendliche gedacht, das sieht man auch an den Spielen die rauskommen.
Der PC spricht überwiegend Erwachsene an. (Zielgruppe 21j - unendlich)

Rofl, jetzt hast du echt bewiesen, dass du keine Ahnung hast. ;)
Guck dir mal das FSK 18 Lineup von PS3 und 360 an und überleg dann nochmal was du gesagt hast.
 
Ich bin zwar auch überzeugt dass Maus und Tastatur für Shooter besser sind aber das mit den Zielgruppen....nö

Schon gemerkt dass fast alles Multiplatform ist??
Wieso sollen die Konsolen also ne andre Zielgruppe haben was die Gewaltdarstellung betrifft?
 
@Robert Neumann:

Was suchst Du hier eigentlich noch? Ganz ehrlich: Leg mal ne neue Platte auf. Konsolen sind nur für Kinder, die Grafik taugt nichts... blablabla. Post für Post die gleiche und langweilige Leier von Dir.
Konsolen taugen also nichts. Dann geh, aber bitte: Geh.
Schmeiß dein PC an, spiele Crysis auf Enthusiast und freu dich. Aber verschone uns bitte mit deinen Platitüden.

Und S3b86 hat es ja schon gesagt: Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal die Finger still halten. Das LineUp für Konsolen enthält mehr als genug Spiele, die mit USK 18 gekennzeichnet sind.
Echtzeitstrategie, und 3D Shooter gehen schon reich bedienungstechnisch nicht, solche Spielen fallen schonmal flach auf Konsolen.
Komisch: Shooter gibt es zu hauf auf Konsolen. Was fällt hier also flach?
Echtzeitstrategie? Kein Ding: Selbst Supreme Commander wird auf der 360 umgesetzt. World in Conflict gibt es ebenso auf Konsolen wie die Command & Conquer-Reihe.

Hast Du noch mehr so tolle Argumente?
 
Robert Neumann schrieb:
ich für meinen Teil habe keine Lust bei Konsolen auf abgespeckte Grafik.)

Gut, den Satz hast Du hier schon gefühlte 100x geschrieben. Versteh einfach mal bitte dass die 5% bessere Grafik auf dem PC keinen Konsolero interessiert!
Und wenn das für dich so ist dann muss ich mir echt die Frage stellen warum du das hier immer und immer wieder zum besten gibst.
Ich meld mich doch auch in keinem Fußballforum an und schreib dann die ganze Zeit dass mich Fußball nicht interessiert!


Robert Neumann schrieb:
Echtzeitstrategie, und 3D Shooter gehen schon reich bedienungstechnisch nicht, solche Spielen fallen schonmal flach auf Konsolen. )

Für jemanden wie dich der von der Motorik her anscheinend eingeschränkt ist mag das zutreffen. Ich spiele seit gut 15 Jahren Shooter auf Konsole. Ist sogar mein Lieblingsgenere, aber ich hatte noch nie Probleme damit die Games zu steuern.


Robert Neumann schrieb:
Dann schaut man sich die Zielgruppe an, Konsolen sind hauptsächlich für Kinder und Jugendliche gedacht, das sieht man auch an den Spielen die rauskommen.
Der PC spricht überwiegend Erwachsene an. (Zielgruppe 21j - unendlich)

Gut, das ist der größte Schmarrn den ich hier seit langem gelesen habe.
Deine ganzen tollen 18er PC Spiele gibt es alle auf Konsole. Versteh also nicht wo da der Unterschied sein soll.
Und sorry eine PS3 die aktuell 400€ kostet dürfte wohl kaum als Kindesspielzeug gedacht sein. Eine Xbox 360 vom Preis her schon ehr, aber die ist auch komplett auf ein Erwachsenes Publikum ausgerichtet, weswegen MS ja mit den letzten Spielen und Werbekampangnen dieses Image ein wenig zu verändern versucht.

Für mich bietet ein PC zum zocken keinerlei Vorteile. Für Technikverliebte und Bastler ist er super, für Leute die sich für Prozessorleistung, Taktfrequenz, Arbeitsspeicher oder Grafikkarten null interessieren (so wie ich) ist eine Konsole das beste.
Ich muss nicht verstehen wie mein TV/ DVD Player, Microwelle etc. funktioniert. Ich muss nur wissen wie sie bedient werden.
So geht es den meisten mit Spielkonsolen auch.
 
Robert Neumann schrieb:
ich für meinen Teil habe keine Lust bei Konsolen auf abgespeckte Grafik.
Abgespeckte Grafik ist relativ. Es kommt auf die Umsetzung und Entwicklung der Grafik und der Engine auf die jeweilge Hardware an. Schau dir mal die ersten Umsetzungen von Pro Evoultion auf m PC an, oder Resident Evil 4 auf m PC. Eine totale Katastrophe. Während Devil may Cry 3 und GTA San Andreas besser aussehen als auf der Konsole. Schieb deine Vorurteile nicht auf die andere Seite mit Game X weil sonst kommt ein contra mit Game Y.

Echtzeitstrategie, und 3D Shooter gehen schon reich bedienungstechnisch nicht, solche Spielen fallen schonmal flach auf Konsolen.
Falsch es ist rein technisch möglich aber die Games müssen dafür abgestimmt werden (wie Toxid schon gepostet hatte, mit Autoaim, Langsameres Spielgeschehen usw.). Man ist zwar langsamer und unpräziser als mit Maus+Tastatur aber es geht. Solange die Konsoleros damit klarkommen, funktionierts und wenn was funktioniert dann sollte man es auch nicht ändern. Never change a running system.

Dann schaut man sich die Zielgruppe an, Konsolen sind hauptsächlich für Kinder und Jugendliche gedacht, das sieht man auch an den Spielen die rauskommen.
Der PC spricht überwiegend Erwachsene an. (Zielgruppe 21j - unendlich)
Diese Aussage ist Sinnfrei.Im Media Markt oder Saturn findest du garantiert kein Doom 3: Resurretion of Evil, Darkness(uncut), Manhunt 2 oder Soldier of Fortune (uncut). Dafür müsstest du zum Gameshop gehen und es dir "unter der Theke" verkaufen lassen. Es gibt für beide Welten indizierte oder gar beschlagnahmte Games, nur die werden entweder nicht verkauft oder werden nur in der CUT Version verkauft. Es gibt genauso viele Barbie und Walt Disney Kidsgames für n PC wie für die Konsole.
Und selbst wenn Konsolen und sogar PCs für Kids sein sollten, sagt es noch nichts aus. Ich hab in Sizilien 13 jährige Kids aus m normalen Laden, mit Soldier of Fortune, Darkness(uncut) und C&C Generäle(uncut) in der Hand, rausgehen sehen. ich hab auf LANs n 12jährigen gesehen der CSS gespielt hat wie ein pro gamer und die meisten middleskilled locker umgenietet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neumann: Trol dich bitte.


Also ich meine du solltest Gamepad und Shooter mehr als nur eine 1 Stunde Spielen Chance geben.
Das tue ich. Mein (persönliches) Problem ist einfach, dass ich auch shooter auf PC Spiele. und wenn ich alle 2-3 Tage dann die (in meinen Augen, und da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt) 100fach besser geeignete Steuerung nutze, kommt einfach bei einem (für shooter IMO) unzulänglichen Pad keine Freude auf.
Ich weiß eben, dass es viel präziser und eingängiger geht als diueses ewige Jog-Dial gefummele, und daran werde ich halt alle paar Tage wieder von neuem erinnert. Und wenn ich dann 1-2 Stunden M+T bediene, ist die Gewöhnung ans Pad wieder bei null... Dann noch so scherze wie Auto-Aim (das sich längst nicht überall abschalten lässt. Ok, immer öfter), die einem das Zielen nochmals ein stück mehr vermiesen und einem "reinquatschen"...
im Grunde gehts eigentlich nichtmal um Maus+Tastatur, sondern lediglich um die Maus.

SONY: Bringt doch mal ein Pad mit optischem Sensor, dass ich in Shootern als Maus verwenden kann. Wär doch mal was. Wär die Peripheriefrage und die Frage nach Fairness auch geklärt.
Was spricht dagegen die Vorteile beider Welten zu vereinen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben