News Peerless Assassin 120: Thermalrights Doppelturm zielt auf den Scythe Fuma 2

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Schick, gerade die schwarze Variante. Hoffen wir mal das er auch dem Preis entsprechend (gut) kühlt. Das war ja bei den letzten Kühlern von Thermalright nicht unbedingt der Fall.

Ist eigentlich das neue Mounting Kit zu älteren Kühlern kompatibel? Sprich kann man einen alten Kühler mit der losen "Brücke" auf den neuen Halterahmen schrauben?
 
Gefällt mir, hoffe auf nen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Tzk
und zielt damit auf den Scythe Fuma 2 als direkte Konkurrenz.
Das Bild vom silbernen hat mich auch gleich an den Fuma 2 erinnert. Der schwarze Kühler sieht ganz gut aus.
@AbstaubBaer Eventuell hätte man noch die Daten vom Fuma 2 mit in die Tabelle nehmen können zwecks Vergleich.
MFG Piet
 
SavageSkull schrieb:
Sollte ein Kühler mit kleineren Lüftern nicht eigentlich auch einen Platzvorteil bieten?

Tut er. Denn die Lüfter der 140mm Modelle stehen immer ein paar mm über den Kühlkörper hinaus. Der Frost Spirit 140 ist mit dem mittigen 140mm Lüfter gut 1cm höher.

Der deutlichere Platzvorteil ist hier aber in der Breite zu sehen.
 
Den silbernen hätten sie sich, in Anbetracht des schicken schwarzen Modells, sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Motorrad schrieb:
An was machst du das fest?
Er meint wohl wegen der Bearbeitungsspuren.

Auch eine gedrehte, nicht gefräste Fläche, kann zu 100% Eben sein.
 
Innerhalb eines Monats wirft Thermalright den dritten Prozessorkühler im Doppelturm-Layout auf den Markt.
Ich warte immer noch auf einen, den heutigen Bedürfnissen von Kühlleistung und Lautstärke angepaßten, Tower- Kühler im Stile des True Spirit!

Warum bauen die nicht mal einen flächenmäßig deutlich größeren Kühlkörper, der sich z.B. so gut es die Pipes und die Physik noch hergeben an die Towergehäuseoberseite anschmiegt oder generell mal einen, der doppelt so breit wie ein normaler True Spirit ist und Platz für zwei 120er Lüfter nebeneinander bietet oder einen, der mit einem seiner Türme den Heckauslaß des Towers nutzt und mit seinem anderen Turm einen Bereich der Deckelöffnung nutzt!?
Dann könnten die Gehäusehersteller auch mal sinnvolle Gehäuse bauen und damit anfangen, den Heckauslaß "über" der I/O- Blende von einer rundartigen Öffnung mit durchschnittlich 120 mm in eine rechteckige zu verwandeln, die dann den ganzen Platz vom ersten Slot bis zum Gehäusedeckel (bei einem Tower) einnimmt. Wäre dann der Tower noch genügend hoch, dann könnte sogar der neue True Spirit Max mit seinen 25 Zentimetern Breite komplett Platz in dem hinteren Gehäuseausschnitt finden.

Es gäbe so viele Möglichkeiten an sinnvollen Änderungen bei Kühlern und Gehäuse aber scheinbar sind die zuständigen Ingenieure und/ oder Designer zu faul für den Job oder werden von höherer Stelle ausgebremst. Lieber das selbe Schema zum tausendsten male wieder aufgekocht als mal eine gescheite Weiterentwicklung!?
Vielleicht müßte man den Herstellern beibringen, wie man das ganze unter "Gaming" verkaufen könnte, bei RGB waren sie ja alle auch ganz schnell mit dabei!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Motorrad schrieb:
Ich warte immer noch auf einen, den heutigen Bedürfnissen von Kühlleistung und Lautstärke angepaßten, Tower- Kühler

Gibts doch genug. NH-D15, Assassin etc. Damit bekommst du die normalen modernen CPUs auf den Mainstream Sockeln ohne Probleme leise gekühlt.

Motorrad schrieb:
Warum bauen die nicht mal einen flächenmäßig deutlich größeren Kühlkörper, der sich z.B. so gut es die Pipes und die Physik noch hergeben an die Towergehäuseoberseite anschmiegt oder generell mal einen, der doppelt so breit wie ein normaler True Spirit ist und Platz für zwei 120er Lüfter nebeneinander bietet oder einen, der mit einem seiner Türme den Heckauslaß des Towers nutzt und mit seinem anderen Turm einen Bereich der Deckelöffnung nutzt!?

Weil die Kühlfläche nicht der limitierende Faktor ist. Sieht man schon bei Vielen Kühlern, welches es als Einzelturm und als Doppelturm gibt, dass eine Verdopplung der Kühlfläche nur noch einen relativ kleinen Einfluss auf die Kühlleistung hat. Der limitierende Faktor ist der schnelle Abtransport der Wärmeenergie vom Chip weg. Da kann der Lamellenturm auch 3 Meter hoch sein, die Kühlleistung wird kaum besser.

Zumal das ganze als normaler Luftkühler wenig Sinn macht. Das ganze wird schwer und unhandlich und man schränkt die Kompatibilität extrem ein und das für einen sehr kleinen Kundenkreis. Und trotzdem wird man bei der Leistung nicht an eine vernünftige AIO rankommen. Da bekommst du locker 2x140mm, 3x120mm oder in einigen Fällen auch 3x140mm Radiatoren. Aber nicht nur das, du bekommst mit Wasser die Temperatur etwas fixer abgeführt und du kannst den Radiator deutlich günstiger positionieren. Z.B. in der Front, wo er direkt kühle Außenluft ansaugen kann.

Der Bedarf dürfte entsprechend gering und so ein Kühler deutlich teurer sein. Das effiziente Format hat man mit den 140mm Doppeltürmen schon lange erreicht. Wenn du mehr Kühlleistung möchtest, bekommst du bei Arctic z.B. relativ günstig eine sehr vernünftige AIO mit 360 oder auch 420mm Radiator für unter 100€. Die passen zudem flexibel in alle aktuellen Gehäuse.

Eine AIO passt zu den modernen Prozessoren sogar ganz gut, da Sie durch ihre Masse / Wärmekapazität die typischen Lastspitzen die moderne Boost Algorithmen verursachen sehr gut abfedern können.

Motorrad schrieb:
Es gäbe so viele Möglichkeiten an sinnvollen Änderungen bei Kühlern und Gehäuse aber scheinbar sind die zuständigen Ingenieure und/ oder Designer zu faul für den Job oder werden von höherer Stelle ausgebremst. Lieber das selbe Schema zum tausendsten male wieder aufgekocht als mal eine gescheite Weiterentwicklung!?

Oder Sie betreiben ganz einfach Marktforschung bauen Dinge, die nachgefragt sind und sich unterm Strich mit Gewinn verkaufen lassen? Luftkühler werden zunehmend von AIOs verdrängt (ob einem das nun gefällt oder nicht) und man kann die Leistung durch mehr Kühlfläche nur bedingt steigern. Warum also Ressourcen aufwenden für einen kalkulierten Flop?
Motorrad schrieb:
Vielleicht müßte man den Herstellern beibringen, wie man das ganze unter "Gaming" verkaufen könnte

Gerade die typischen Gamingkisten kommen doch eh meistens mit einer AIO daher
 
Das Bessere ist des Guten Feind.

Ob er besser ist muss sich aber noch zeigen. Ich bin ein echter Fan des FUMA geworden (danke an @HerrRossi für die Empfehlung ). Nicht weil er den letzten Prozentpunkt an Kühlung heraus holen würde sondern weil er bei mir (mittlerweile zweimal) out of the box und ohne das vorher übliche Drama von Blut,Schweiß und Tränen leicht zu montieren war und trotzdem noch gute Kühlleistung bringt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Cobra975
Nicht so toll für die Spannungswandler, daß der mittlere Lüfter unten kaum übersteht
aber wohl in der Preisklasse nicht ganz wichtig weil kaum für High End CPU's verbaut.

Zum Vergleich SilentiumPC Grandis 3:

grandis.jpg


Ohne den Luftstrom werden meine Spannungswandler bis zu 20°C heißer aber eben 10900K@5Ghz. :evillol:

sockelflow.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hat denn schon irgend jemand diesen Kühler "Peerless Assassin 120 Black" kaufen können ?

Der Kühler hat eine Besonderheit im Gegensatz zu vielen anderen Kühler mit einem 120mm Lüfter.
Er ist asymmetrisch. Quasi mehr Platz zwischen Graka und Kühler.

Aus dem Grund allein würde ich den sehr gerne mal verbauen und testen.
Und evtl. auch mit einem Lüfter in der Mitte betreiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faylamoon
RaptorTP schrieb:
Hat denn schon irgend jemand diesen Kühler "Peerless Assassin 120 Black" kaufen können ?
Bei Geizhals sind die Varianten mit einem Angebot gelistet, welches allerdings etwas teurer als gedacht ist. Außer du bist auf die versetzte Bauweise angewiesen. Ich warte noch 😅
Die großen deutschen Shops haben noch nichts, da könnte man aber anfragen.
Die Kühler werden in Zukunft wohl sowieso nicht billiger dank der hohen Materialpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xD total vergessen hier bescheid zu geben !

Ich hab dafür gesorgt das die bei Geizhals verlinkt wurden nachdem mein Kühler ankam.

Hab ihn schon verbaut :)

1638709882121.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faylamoon und 50/50

Ähnliche Themen

Zurück
Oben