Penetrantes Monitorpfeifen

GraueZelle

Lt. Commander
Penetrantes Monitorpfeifen???

Hallo,

benutze seit ca einem 3/4 Jahr einen Belinea 17" 103026 Monitor. Seit ca. 2 Wochen habe ich abundzu ein lautes (sich richtig ins Ohr fressende) Surren das vom Nonitor kommt (konnte ich durch kurzes Ein und Ausmachen feststellen) wenn ich das Desktop sehe. Gelegentlich tritt es auch bei Games wie HL, THPS usw. auf! In einer PC-Zeitschrift habe ich gelesen das dies mit einem fehlerhaften, aber trotzdem funktionierenden Bauteil zusammenhängt? Nur weiss ich nicht mehr welche, der Artikel war klein und kurz und hier fliegen ne Menge von den Heften rum! Hat irgendeiner ähnliche Erfahrungen oder weiss genauer über dieses Problem bescheid? Habe vor in nächste Woche zu reklamieren, da Belinea ja was von 3 Jahre Garantie-Rückhol-Service schreibt! Nähere Infos zu meinem Fehler wären halt für die Fehlerbeschreibung interessant!
Im voraus Danke GZ

dein monitor hat aller wahrscheinlichkeit nach einen defekten hochspannungstrafo. dieses hochfrequente pfeifen kommt von losen blechpaketen im trafo die gegeneinander vibrieren. da du noch garantie auf den monitor hast, einfach bei der Belinea Hotline melden und den monitor tauschen lassen.

gruss Nox

@Noxman
Wie oben erwähnt, nutze ich sicher den Umtausch Service. Habe mich schon informiert, warte halt nur noch das WE ab und ruf dann Montag an. Und dann mal abwarten wie schnell denen ihr Service ist?

@QUT-Clan
Solche Massnahmen habe ich auch schon ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht und ist bzgl. deines Arguments schon nicht in Erwägung zu ziehen. Habe auch gelesen, das dieses Problem gerne in Verbindung mit hellen Hintergrundbildern auftritt, hat eine Verdunkelung aber auch nichts gebracht und wie geschrieben tritt es sporadisch auch bei Spielen auf - egal wie hell oder dunkel es auf dem Bildschirm ist...
Werde deshalb auch nicht weiter rumprobieren, sondern in tauschen.

Thx GZ

der zellentrafo des monitor wird mit einer frequenz angesteuert die er nich so richtig verkraftet, also nich so wirklick die richtige frequenz für den zellentrafo is deshalb pfeift er... wenn man die hz zahl ändert, ändert sich auch das pfeifen ...

Habe ich jetzt auch

leider ist mein Monitor schon ausßerhalb der 3 Jahres Garantie

Es tritt wirklich nur bei weißem Hintergrund auf also hauptsächlich WORD oder Internet Explorer

Kann ich nichts mehr tun

Wenn ich die Hz umstelle verändert sich der Ton des Surren und wenn ich die Helligkeit zurückstelle hört es ganz auf jedoch ist Monitor dann schon ziemlich dunkel

Gestern hat es noch nach einer Weile aufgehört aber heute die ganze Zeit

Außerdem kann ich beim Monitor die Bildbreite nicht mehr verkleinern die Anzeige steht auf 0 aber das Bild ist nicht ganz sichtbar

Sind das Verschleißerscheinungen des monitors habe ihn nun schon 2 Jahre und 5 Monate und dann mußte ich ihn über Service tauschen, da er nicht mehr ging und die werden mir wahrscheinlich einen angedreht haben der nur noch ein dreiviertel Jahr hält

Noname (Head 19")

Was meint ihr dazu -> neuer monitor oder?

Belinea gibt eine 3 Jahresgarantie und wenn was ist bringen sie dir einen *neuen* Monitor ins Haus geliefert und nehmen den alten mit, man würde sich denken das ist ein super Service denn das läuft wirklich so ab ... bis auf eine Kleinigkeit halt, und die könnte sein das der *neue* den sie dir bringen nur ein neues Gehäuse hat und der Inhalt von jemand anderen ist der seinen auch reklamierte ... ein geschickter Schachzug da es nur Leuten auffällt die den Monitor mal zerlegen und das sind wohl doch eher wenige.

mein Rat ist eindeutig Hände weg von Belinea-Monitoren (mein jetziger 17zoll Belinea103050 hat auch diesen nervigen Ton ... und der 108080 ging nach der *Reperatur* ca. 2 Wochen dann war Schluss)

Neuer Monitor

Bei mir war es halt auch so!
Mein mir war es halt auch so nach 2 Jahren und 5 Monaten wurde der Noname Monitor mit Tausch Service ins Haus umgetauscht und nun 9 Monate später ist er Schrott also Surren ohne Ende und kann Bild nicht mehr verkleinern, was eindeutig zeigt, dass dies kein neuer Monitor mehr war sondern ein reparierter um über die Garantie hinweg zu kommen

Hätte mir aber einen Belina gekauft?

Welchen Monitor empfehlt ihr von welcher Marke (Smasun, Samtron, Belina, Hyndai, LG, Iiyama, Philips)?

Will ihn mir bei www.e-tec.at bestellen

Will aber nicht mehr als 230€ ausgeben!

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich Wodka_Jelzin nicht anschliessen!
wir verkaufen im laden schon seit geraumer zeit Belinea als standard monitor und haben nur gute erfahrungen mit den geräten. unser favorit ist der 106055. ist ein gestochen scharfer 19" flatscreen CRT.

gruss Nox

Hab hier noch nen 17" Novita Monitor, die Garantie gillt leider auch nicht mehr. Bei mir piepst es manchmal auch, aber wenn ich oben auf den Monitor drücke piepst es noch lauter und wenn ich loslasse hört er ganz auf. Sonst hab ich aber keine Probleme. Hoffendlich werden die TFTs mit <16ms bald billiger, sonst muss ich mir nen neuen Flat 19" kaufen. :(

Mfg,
Holodan

Noxman ihr verkauft sie dann ja nur und habt ja mit den Reklamationen und dem Umtausch nix zu tun oder hab ich dich falsch verstanden ?

Ich kann nur von meinen Erlebnissen mit Belinea und ihrem Service sprechen (Filiale Wien) und der Tatsache das bei einem 108080 der 600€ kostet sie einen Stecker nicht austauschen sondern die Drähte gleich direkt auf die Platine löten um Zeit zu sparen ... bei meinem *neuen* der jetzt den hohen Ton von sich gibt sieht man oben schon Hitzeflecken weil sie evtl. das Schutzblech nicht eingebaut haben vermute ich mal, deswegen würde ich einfach davon abraten aus meinen Erlebnissen heraus

Belinea gibt eine 3 Jahresgarantie und wenn was ist bringen sie dir einen *neuen* Monitor ins Haus geliefert und nehmen den alten mit, man würde sich denken das ist ein super Service denn das läuft wirklich so ab ... bis auf eine Kleinigkeit halt, und die könnte sein das der *neue* den sie dir bringen nur ein neues Gehäuse hat und der Inhalt von jemand anderen ist der seinen auch reklamierte ... ein geschickter Schachzug da es nur Leuten auffällt die den Monitor mal zerlegen und das sind wohl doch eher wenige.

das macht nicht nur Belinea so, sondern fast alle Monitor Hersteller, bin selber im Verkauf und habe schon mit allen möglichen Hotlines telefoniert, sind fast immer austausch Geräte, was oft sogar am Telefon gesagt wird, nur viele wissen nicht was austausch Gerät in diesem Fall bedeutet

bisher ist mir eigentlich nur Hansol als Firma bekannt die wirklich einen neuen schickt und keinen reparierten

Zuletzt bearbeitet:
@Wodka_Jelzin,

natürlich laufen die reklamationen nicht direkt über uns ab. das stimmt schon. da wir aber sehr viele monitore an geschäftskunden verkaufen und damit engen direkten kontakt zu den kunden haben, bekommen wir natürlich auch rückmeldungen wenn mal etwas kaputt geht. es sind aber nicht viele monitore defekt und es hat bisher noch nie einen grund zur beanstandung bei der abwicklung gegeben.

gruss Nox

das die meisten das so machen dachte ich mir nicht, wieder schlauer geworden ;)

Noxman das kommt wahrscheinlich auch daher das Leute im Büro den Monitoren nicht soviel abverlangen wie Leute die Spiele spielen und somit auch deren Monitore länger halten, und nochdazu würden sie in keinen Monitor reinschauen wenn er den Geist aufgibt.

@Wodka_Jelzin,

unterschätze mal nicht den stress den die monitore im büro haben! dort laufen die dinger auch minimum 9 std. am tag. dem monitor selbst ist es aber egal ob er ein spiel oder CAD anwendungen darstellen muss. die hauptbelastung kommt doch eher durch die betriebsstunden zustande.
aber du hast völlig recht mit der aussage das im business bereich keiner in einen monitor reinschauen wird. wenn etwas nicht funktioniert wird die hotline angerufen und ein austausch veranlasst, schliesslich muss damit gearbeitet werden und keiner kann sich ausfallzeiten leisten.

gruss Nox

Bei Monitoren und bestimmten Mäusen (zb. MS Explorer USB) mit einigen Anwendungen (ua. InternetExplorer, Mozilla, Word) kann es zu einem Pfeifen kommen, wenn der Mauszeiger über dem weissen Untergrund bewegt wird. Hör ich selber. Danach ist wieder Schluss. Stand mal in einer MS Bulletin. Grund: unbekannt, Lösung: unbekannt ausser Monitor gegen TFT tauschen oder Maustyp tauschen.

Pfeifen Samtron 95P Plus

Ich habe seit über 3 Jahren den Samtron 95P Plus mit Samsung-Technik. Direkt nach dem Einschalten des Monitors (aber nur wenn ein Signal anliegt) fängt dieser an sehr laut und hochfrequent/schrill zu pfeifen. Das bekannte Problem bei weißem Hintergrund sollte es daher nicht sein. Heißt das, dass mein Monitor so langsam verendet... :(?

greetz

the_shredder

Zurück
Oben