Pentium 4 2,4 Ghz

insanewayne

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
Wer hilft mir bitte weiter
Hab vom overclocken nur ein bisschen Plan und möchte meinen CPU nur erstmal auf 2,6 -2,7 Ghz tunen, aber am besten ohne ihn zu töten :-)
So im BIOS und so das mitn FSB und Vcore einstellen hab ich alles schon geschnallt (denk ich)
Hab ihn auch schon mal auf 2,8 oben gehabt ohne das er Schwierigkeiten macht.
Meine Frage ist aber...
Auf längere Sicht gesehen will ich ihn ja nicht gleich um die Ecke bringen, wer kann mir also sagen wie ich die Vcore und den FSB am besten einstell das er nicht gleich das zeitliche segnet...
Momentan hab ich Vcore von 1,525 auf 1,60 und FSB von 133 auf 145 gestellt. Hab 2,61Ghz. Temperatur im Leerlauf um die 40 Grad. Soweit für mich ein Erfolg, nur ist die Einstellung auch korrekt oder sollte ich auf was bestimmtes achten?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG
InsaneWayne

Hi und wilkommen in computerbase !
Gibt mál daten deines Syatems und keiner kann dir genau sagen welche einstellungen gut sind musste austesten ...

ich kann des net genau sagen aber is der Vcore net e bissl hoch? ich mein 1,55 V müssten doch eigentlich reichen...
bin mir da aber net sicher! mein 2,8 ghz läuft mit 145 mhz fsb und ohne Vcore erhöhung.

Maximal 1,7 bis 1,75 V bei der Vcore. Je weniger desto besser.
Mal schauen wie weit dein Speicher noch geht. Der wird sich als erstes weigern so hohe Taktraten zu schaffen

wie gesagt keine Ahnung??? Für was is der Vcore dann eigentlich gut?
Also hab ein ASUS P4S8X-X Board mit nen 2,4 Pentium 4
1x256 DDR 2700 Infineon
1x256 DDR 2100 Infineon
1x512 DDR 2100 Samsung (da hätte ich auch ne kleine Frage*)
ASUS GeForce 3Ti200 (ab morgen eine V9999LE)
350 W Netzteil
120 GB

Hab mir den Rechner halt mal so aus Teilen von Kumpeln zusammengesteckt...

*zu den DDR`s hatte ich gehört das das schlecht ist wenn die auf unterschiedlichen Mhz laufen. Ist da was dran?

Ihr müsst mich entschuldigen, aber so den Plan vom PC hab ich jetzt auch nicht, sorry?
Bin halt ein DAU :-)

Also du hast zwar eine prescot aber ich hab schon gelesen das der 2,4 GHZ ziemlich übertaktungsfreudich ist und bis 195MHZ FSB übertakten lässt den richtigen speicher vorausgesetzt mein 2,4 GHZ (ist zwar ein Northwood) läuft mit 3,3GHz seit 5Monaten une probs. Hält auch lan partys ohne pobs durch wo ander nicht übertaktete rechner nach einigen stunden spielen streiken läuft er absturz frei :D :D :D :D

Man du hast ein speicher wirwar zuerst mal solltest du auf eine DDR 400 umrüsten weil dein Speicher den CPU ausbremst du ferlirst etwa 10-15% leistung. Auserdem solltest du nur speicher der selben firma oder des selben tübs benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach einer allgemeinen Anleitung fürs Übertakten im Forumbase.
Wenn du diese dann durchgelesen hast und noch Fragen hast, dann kannst du sie hier rein schreiben.

Die Sachen werden so oft erklärt. :D

Ist das wirklich ein Prescott? 2,4 Ghz mit FSB133 gibt es doch gar nicht...

""BENJI18""

Ich glaub ich hab auch nen Northwood. Meiner ist ja auch schon wieder ca. 1 1/2 Jahre alt und ich glaub das es damals ein Nortwood war den ich mir geholt habe, weil Prescott bin ich mir eigentlich sicher das es keiner war... 3,3 Ghz, was hast du dann für eine Kühlung? WK?
Nicht schlecht...aber so hart möchte ich es dann doch nicht :-)
so 2,7 würden mir auch schon taugen denk ich... naja mal sehen, wenn mal einmal auf den Geschmack kommt :-)

""crunklover88""

Hab jetzt den Vcore mal runter auf 1,55, geht trotzdem noch einwandfrei. Check ich net. Ich hätte gedacht der muss immer syncron zum FSB erhöht werden?

Naja ihr klärt mich ja hoffentlich auf :-) Danke

-----------

""BENJI18""

gut das mir das auch mal jemand sagt, danke aber mein Board unterstützt nur 2700er DDR`s. Ist doch dann auch ein sch... Board wenn es für 333Mhz RAM ausgelegt ist aber der P4 400Mhz RAM braucht. Oh Mann... ich seh schon da muss einiges neues her... danke für eure Tipps!!!

MfG

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein P4 braucht keinen DDR400!
DDR266 reicht völlig.

Kein Pentium mit FSB 133MHz kommt gut mit DDR400 aus. total übertrieben!

jetzt verwirrt ihr mich bisschen... :freak:

""crux2003""

Macht das dann auch nichts das es verschiedene sind?

er hat einen anderen Prozessor als du!
wenn du deinen von 133 auf 195 ziehen würdest, hättest du schon über 3500 Mhz!
(Er hat den 2,4 mit 166er FSB)

Du brauchst eigentlich nur guten DDR266 oder schlechten DDR333. Damit kannst du dann FSB Werte von etwa 150 Mhz problemlos einstellen. (FSB 150Mhz mal 18 = 2700 Mhz)

DDR400 brauchst du nie im Leben! und dein Bord muss nicht offiziell DDR333 unterstützen. kein Board unterstützt zum Beispiel DDR500, 550 oder sogar 600

der vcore muss nicht unbedingt synchron zum fsb sein, denn zu viel vcore schadet der cpu. oft reicht eine vcore erhöhung von 0.05 V aus, um weiter ohne abstürze zu übertakten.

mfg

Wenn du übertaktest dann musst du kuken das du auf etwa 200 MHZ läufst dann musst du schauen das der Teiler CPU/Speicher auf 1:1 ist dann hast du auch ddr 400 sollte er aushalten. Ja dann hast du noch die alte 533 FSB version ich habe die 800 FSB version . Natürlich luftkühlung ich haben einen Zalman 7000 B CU in meinen PC drin die temps sind so im leerlauf 30-33 C° unter vollsat 33-45C° gute
Temps sollte auf dein board auch passen das 2 was du vor dem übertakten machen must ist dein BIOS aktualiesieren du hast ein Asus schau mal auf hier

dann schau auf deiner Mainboard CD da müsstest du das ASUs update Tool finden das installierst du und spielst das neue BIOS darauf wichtig nix herumtuen solande er flasht nichts mit der maus oder gra neustarten. Warte einfach ab bis er sagt flash vorgang erfolgreich. Dann neuen Speicher kaufen und beim übertakten Stress Prime laufen lassen etwa 5Minuten und dann noch 3d Mark oder ein anderes Benchmark programm da siehst du das der takt funzt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
(Er hat den 2,4 mit 166er FSB)
Es gibt keine P4, die mit 166 MHz FSB laufen, nur 133 MHz und 200 MHz.

Das stimmt es gibt den 400 MHZ (100MHZ) den 533 MHZ (133MHZ) und den 800 MHZ (200 MHZ) :D :D :D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid das ich das jetzt sagen muss, aber bisschen verwirren tut ihr mich ja schon alle... jeder sagt irgendwie was anderes :freak:

Verbessert mich wenn ich mich irre...
Also der Vcore schadet der CPU. Desto niedriger desto besser, desto lebenslänger praktisch.
Was ist wenn ich nur den Takt hochschraube? Schadet der dann auch der CPU oder is es da nicht so tragisch?
Meine RAM sind also auch ausreichend gut? Aber was ich da noch nicht erklärt bekommen hab ist ob das jetzt schlimm ist wenn ein 333 und zwei 266 drin sind oder ob man da evtl. drüber hinweg sehen kann?

Danke

also das zuviel vcore der cpu schadet ist richtig. je weniger, desto länger die lebensdauer ( kommt aber auch immer auf den prozessor an ). die takterhöhung fördert die lebensdauer natürlich nicht, das sollte dir auch klar sein . du hast ausserdem immer einen garantieverlust, wenn du deine hardware übertaktest. der ram sollte nicht sooo schlimm sein, aber geringe performance-einbussen hast du dadurch natürlich!
am ende musst du selbst entscheiden, ob dir die übertaktung wichtig ist und ob sie dir was bringt.

wäre dann ein 2100er 256MB anstatt des 2700 sinnvoller? Oder soll ich lieber gleich komplett auf 2700 umsteigen? wir gehts auch ein bisschen um die anfallenden Kosten, da ich mich mit der V9999 schon ubernehm (glaub ich)

Zum FSB... da ist aber die Belastung dann nicht so hoch wie beim Vcore? Und stören wird das den Prozessor doch auch nicht weiter wenn ich den Vcore herunten lass?
Garantie hab ich ja sowieso nicht mehr, deshalb möchte ich mich mit Overclocking beschäftigen, weil wenn er doch irgendwann mal tot geht will ich mir eh nen 3,06 Ghz holen, aber da der noch bisschen teur ist versuch ichs mit tunen. Also ich sag mal so... 6 Monate wenn er noch macht wäre ich zufrieden.... :-)

Danke Euch bzw. Dir

@Benji18: Sei doch so freundlich und poste zuküftig nicht mehr so eine Mist zusammen, ja?
Ja dann hast du noch die alte 533 FSB version ich habe die 800 FSB version sollte aber FSB 800 Mitmachen must du ausprobieren.
Also du hast zwar eine prescot
solltest du auf eine DDR 400 umrüsten weil dein Speicher den CPU
Es gibt zwar einen 2,4 GHz-Prescott, aber der ist noch kein Jahr erhältlich!
Es ist außerdem nicht einfach vorauszusetzten, das eine FSB533-CPU bzw. die anderen Komponenten einen Sprung auf FSB 800 überleben. Dein Tip könnte den Threadersteller teuer zu stehen kommen!
Oder um es mit Dieter Nuhr zu sagen: Wer keine Ahnung hat, einfach mal...

@insanewayne: 1. Nichts unüberlegtes tun!
2. Lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/
3. Verarbeiten!
4. Andere Threads zum Thema studieren, die du über unsere ausgezeichnete Suchfunktion ( https://www.computerbase.de/forum/search/ ) gefunden hast, so z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zur-oc-faehigkeit-p4-2-4-ghz.106745/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pentium-4-2-4ghz-uebertakten-wieviel-wie.104126/
5. Vorsichtig ans Takten wagen (oder es lassen)! Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU habe ich derzeit auch noch.

Übertakten lässt sie sich Spitze!
Bei mir brauchte sie bis FSB 150 keine VCoreerhöhung, bin jetzt bei 168 Mhz FSB (3ghz) da braucht sie grade mal 1,625 V :D

Einige Freunde hatten die CPU auch, bei jedem ging sie mind. bis 3Ghz ;) (Trotzdem gilt: jede CPU ist ein Unikat)

Zurück
Oben