Pentium 4 Heimnetzwerk tauglich

Schnack

Commander
Ich hab hier noch 6 Jahr alte Dell Kiste stehen mit nem Pentium4 (3Ghz), wenn der Stromverbrauch nicht zu hoch wäre würde ich ihn als Netzwerkspeicher benutzen mit 1-2 Festplatten.
Ich habe leide keine Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen, also meint ihr es lohnt sich?
Wenn ja, ich habe noch eine WinXP Home Lizenz, ließen sich damit die Festplatten im Netzwerk freigeben?

Wird so um die 100W verbrauchen - Messgerät kann ich empfehlen, kost zwischen 5 und 20€ - würdest dich wundern was ein Kühlschrank braucht... -.-

Rate dir das Ding in Standby fahren zu lassen - kannst ihn per WOL dann von nem PC, IPhone oder Android Device wecken lassen - Apps / Programme zum senden vom Magic Packet kosten nix - geht natürlich nur ausm LAN raus, über Internet nischt...

Hast Du auch eine Kanone für die Spatzen?
Also über WinXP als OS lässt sich ja streiten aber die Hardware ist für diese Anwendungsszenario sicherlich nicht optimal was Stromverbrauch und wahrscheinlich auch Lautstärke angeht.

DaPeezi schrieb:
Rate dir das Ding in Standby fahren zu lassen - kannst ihn per WOL dann von nem PC, IPhone oder Android Device wecken lassen - Apps / Programme zum senden vom Magic Packet kosten nix - geht natürlich nur ausm LAN raus, über Internet nischt...

Klar kann man auch WOL Packete per Internet schicken... so wecke ich meinen Rechner immer auf :>

Ist relativ... wenn das ding mal paar Stunden läuft mein Gott... dachte seiner Zeit auch G31 und blabla is viel sparsamer - hat sich dann aber als quatsch herausgestellt ^^.

Green IT Argumentation is hier übrigens auch quatsch... so viel kann das neue zeug nich sparen, dass es sich lohnt nen extra Rechner dafür zu bauen.

Mein Versuch braucht immo 60 - 80 Watt und aus meinen anfänglichen "kost ja nur paar Euro" sind glaub auch scho 600€ geworden...
Ergänzung ()

TheRealVash schrieb:
Klar kann man auch WOL Packete per Internet schicken... so wecke ich meinen Rechner immer auf :>

Achja? Öhm okay, dacht das geht nich. Portfreigabe im Router und Verschickst über nen Server der permanent an is oder wie machst du das én Detail?

ne, der p4 ist ein stromschlucker mit mäßigen stromsparmechanismen.
bei 50 watt idle (7/24) = 100€ pro jahr
nas idle 5 watt = 10€ pro jahr

alles grob über daum gepeilt, aber so ein wd mybook ding mit 2tb kostet 170€

klar kann man den rechner so aufwecken ^^

Also ich komm leider im Moment nicht an den Rechner rann aber es ist auf jeden Fall eine neuere Version den Pentium4's auf Sockel 775 Basis.

Pentium4 530(J)
Pentium4 630
Pentium4 631

Einer der Drei muss es sein.

Sicher das die Dinger im Idle immernoch 100Watt ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Dell Optiplex GX270 als HTPC und andere Aufgaben laufen (siehe Sig)

Drin stecken ein Northwood Pentium 4 2.8GHZ HT, i865G Chipsatz, 4 Ram Riegel (alles Desktop Komponenten), eine ATI HD3450, ne PCI SATA Controllerkarte und 3HDDs. Verbrauch im Leerlauf sind knapp 80Watt. Also deutlich weniger als man annehmen könnte. "Nackt" mit einem Ram Riegel, einer HDD und Onboardgrafik warens so um die 50-55W. Verbaut ist das standardmäßige 210W Netzteil.

Allerdings zieht er über 20W im ausgeschalteten Zustand, wenn man WOL aktiviert hat. Steckerleiste mit Schalter hilft aber. Wenn man weiß das man ihn demnächst eh nicht braucht wird ganz abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Ich habe einen Dell Optiplex GX270 als HTPC und andere Aufgaben laufen (siehe Sig)

Drin stecken ein Northwood Pentium 4 2.8GHZ HT, i865G Chipsatz, 4 Ram Riegel (alles Desktop Komponenten), eine ATI HD3450, ne PCI SATA Controllerkarte und 3HDDs. Verbrauch im Leerlauf sind knapp 80Watt. Also deutlich weniger als man annehmen könnte. "Nackt" mit einem Ram Riegel, einer HDD und Onboardgrafik warens so um die 50-55W. Verbaut ist das standardmäßige 210W Netzteil.

Allerdings zieht er über 20W im ausgeschalteten Zustand, wenn man WOL aktiviert hat.

Ja kann auch sowas aus Messungen mal bestätigen - ist nicht die Welt. Die Idee ist, das Ding nur zu aktivieren wenn es gebraucht wird. 24/7 tauglich ist davon ja eh nix und wäre auch von daher eine blöde Idee ihn immer laufen zu lassen.

Wenn das Ding halt 2h am Tag gebraucht wird isses egal ob er 80/100W oder von mir aus 40/60W braucht. Man kann so ne Kiste für verschiedenes Missbrauchen:

NAS, Server, SNES Emu (am TV), DVD Player etc. - allerdings kann man sich wie erwähnt schnell verleiten lassen ein paar "Upgrades" reinzupacken ^^

Für 24/7 auf keinen Fall.

Und doch theoretisch kann neues Zeug schnell soviel sparen.

bei 100 Watt liegen wir bei 2,4 Kw/h am Tag was 50 Cent entspricht.
Das sind im jahr mal eben 180 Euro, da kann man nen sparsamen Rechner für bauen (wohlgemert in einem Jahr)

Also wenn das teil 24/7 laufen soll, würde ich mir das stark überlegen mit einem P4.
Hast Du noch ander Hardware rumligen?
Dann würde ich ne energiesparende CPU dazukaufen.
Gibts es nicht günstige 775 CPUs?
Wie die hier
http://gh.de/a260538.html
Wäre das Board kompatibel?
35Watt TDP kannst sogar passiv kühlen und mehr CPU power brachst nicht für die Aufgabe.

MfG
LN

Meine Idee war eigentlich ein Netzwerkspeicher, die 2MB/sec von der Angeschlossenen Festplatte an den Router gehen mir nähmlich auf den Sack =).

Ich würde den Recher komplett Leerräumen und nur 2 Festplatten angeschlossen lassen, Energiesparmodus rein und so ihn Zwingen Im Idle zu bleiben, aber es scheint mir so als währen die Pentium4's einfach zu Stromhungrig. Auf 50W 24/7 hab ich dann auch keine Lust.
Ergänzung ()

LordNord schrieb:
Also wenn das teil 24/7 laufen soll, würde ich mir das stark überlegen mit einem P4.
Hast Du noch ander Hardware rumligen?
Dann würde ich ne energiesparende CPU dazukaufen.
Gibts es nicht günstige 775 CPUs?
Wie die hier
http://gh.de/a260538.html
Wäre das Board kompatibel?
35Watt TDP kannst sogar passiv kühlen und mehr CPU power brachst nicht für die Aufgabe.

MfG
LN

Gute Idee aber ich bezweifle das der Dell damit klarkommt.

DIJI2008 schrieb:
Für 24/7 auf keinen Fall.

Und doch theoretisch kann neues Zeug schnell soviel sparen.

bei 100 Watt liegen wir bei 2,4 Kw/h am Tag was 50 Cent entspricht.
Das sind im jahr mal eben 180 Euro, da kann man nen sparsamen Rechner für bauen (wohlgemert in einem Jahr)

Ja - aber eben nur wenn der neue PC KEINEN Strom verbraucht UND der alte 24/7 läuft. Folgende Rechnung:

Der neue würde 60W sparen... das Ding würde 300€ kosten... würde es 20.000 Betriebsstunden dauern bis das Geld eingefahren ist... bei 3h am Tag Betriebszeit sind das bissl über 18 Jahre... :freak:

Der Punkt ist 24/7, das ist völlig richtig. Bei 3 Stunden am Tag lohnt es wirklich nicht. Bei 24/7 ist es aber eben unumgänglich.
Ich hab hier zum Beispiel nen Debian Server stehen der verbraucht mit externen 500 gb 2,5" Festplatte im Idle und unter Last, 8 Watt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Pentium 4 nicht auch runter takten und dann entsprechend Undervolten?
Also meine alte Pentium 4 CPU die in der Vitrine liegt hat 2,8GHz, für einen NAS reichen doch aber eigentlich auch 1,4GHz.
Dem entsprechend die Volt gesenkt wird die CPU auch nicht mehr so viel Verbraten ;)

Die 5W die man durchs undervolten vielleicht sparen kann dürften vom (noch) schlechter werdenden Wirkungsgrad des alten Netzteils wahrscheinlich fast wieder aufgefressen werden...Ausserdem kann man bei so einer OEM Platine meist nichts einstellen.

Die Erkenntnis hier im Thread war schon richtig, für ein paar Stunden am Tag kann man die alte Hardware weiter verwenden, solls 24/7 laufen sollte man sparsameres neues Zeugs kaufen.

und falls du wirklich Hauptsächlich was für Netzlaufwerke suchst, und dich ein wenig mit Linux auskennst, kann ich nur dieses Gerät hier Vorschlagen, rennt bei mir seit nem halben Jahr ohne Probleme.

http://geizhals.at/eu/a469354.html

Edit: und verbraucht 5-10 Watt

DIJI2008 schrieb:
Der Punkt ist 24/7, das ist völlig richtig. Bei 3 Stunden am Tag lohnt es wirklich nicht. Bei 24/7 ist es aber eben unumgänglich.
Ich hab hier zum Beispiel nen Debian Server stehen der verbraucht mit externen 500 gb 2,5" Festplatte im Idle und unter Last, 8 Watt. ;)

digitalangel18 schrieb:
Die 5W die man durchs undervolten vielleicht sparen kann dürften vom (noch) schlechter werdenden Wirkungsgrad des alten Netzteils wahrscheinlich fast wieder aufgefressen werden...Ausserdem kann man bei so einer OEM Platine meist nichts einstellen.

Die Erkenntnis hier im Thread war schon richtig, für ein paar Stunden am Tag kann man die alte Hardware weiter verwenden, solls 24/7 laufen sollte man sparsameres neues Zeugs kaufen.

Ja und Ja - schließe ich mich voll und ganz an. Wenn er überlegt Geld auszugeben schnell neues Zeug her - ansonsten harte Linie und nur das nötigste Upgraden.

Andere Frage ist, ob er seinen Datendurchsatz im LAN durch die Aktion ordentlich nach oben bekommt. Ich persönlich bekomme auch nur ein paar MB durch (3/4MB), trotz Gbit. Besser wurde es mit Fileserver - kenn ich mich aber zu wenig aus hier nen Tip zu geben, könnte da selber Hilfe brauchen :-)

Zurück
Oben