• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pentium ii PC Tipps

Ja so ist es besser formuliert. Ich würde mich ja von einer meiner 4 Voodoo2-Karten trennen, will ich aber nicht :evillol:
 
Würde die Hercules 3d Prophet DDR-DVI fürs erste reichen?

Bzw die ati 9200 würde die auch gehen doch wie Regel ich das mit der Stromversorgung?

Ich habe ja schon ein Bild von dem gelben Anschluss gesendet, was ist das für einer?

Und welche Games allgemein würdet ihr empfehlen?
 
Guten Abend Geforce2front,

hab deinen Thread mit Begeisterung gelesen ! Solche Threads gibt es viel zu selten !

Hab selber 2x Retro Rechner im Einsatz.


AMD Athlon XP 1800+, MSI KT3 Ultra2-R, 768 MB RAM, ATi Radeon 9800 Pro 256 MB, 120 GB IDE Festplatte, OS: Windows XP Home Edition 32-Bit

Intel Pentium III 500 Mhz, Biostar M6VBE, 384 MB RAM, NVIDIA GeForce2 Ultra, 80 GB IDE Festplatte, OS: Windows 98 Second Edition

Zum Thema: Games aus den Jahren ab 1997....(würde ich jetzt meinen) ?

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_1997
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_1998
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_1999
.
.
.
.
usw
 
Zuletzt bearbeitet: (Musste was ändern)
Einfaches Linux + JWM + gepflegter (alter) Kernel wäre auch eine Möglichkeit und sicher, ich glaub wie Puppy Linux (hat glaub ich sogar JWM drin). Nur mit den Tools ala Dateimanager etc. könnte es rucklig werden, da lief Windows immer flotter.
 
@ Geforce2front Kann sein, dass Deine Graka mal in einem PC wie einem MEDION werkelte.
Der Anschluss könnte der für ein SCART Anschluss auf dem I/O Shield gedacht sein.
Hab jedenfalls mal ein Medion Gehäuse verbaut, wo es einen solchen Stecker gab.


Edit: Wie krieg ich das falsche Bild wieder raus?
 

Anhänge

  • 220px-Molex1.jpg
    220px-Molex1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wie in meiner Signatur? :schaf:

Ist natürlich schwer, so alte Hardware zu finden, denke ich.
 
Noch zwei Fragen zum Thema.

Welche Spiele kämen in Frage für win 2000 und den Pentium II?


Ich hätte eine( denke ich defekte) Voodoo 1 die ich bei ebay für 8€ verkaufen könnte. Wäre der Preis ok?
 
Ist halt die Frage wer für 8 Euro defekte Voodoo1-Karten kauft die knapp 10 Euro kosten wenn sie heile sind :p
 
Den 300er solltest Du problemlos auf 450 MHz übertakten können, indem Du den FSB auf 100 setzt (aber Speicherteiler anpassen). Sollte das Board auch 133 FSB unterstützen (konnte der BX inoffiziell) ginge der 350'er auch auf 466 MHz. Hatte ich beides mal am Laufen - ohne Probleme im Dauereinsatz. Bei 640 MB Speicher, die Du hast, sollte Windows 2000 problemlos laufen - an sich kannst Du auch XP probieren - sollte auch noch gut gehen. Bei den Grafikkarten musst Du nur bei TNT2-Karten aufpassen, wegen der möglichen Inkompabilität:
Zitat:

So wurden einige TNT2- und SiS305-basierende Grafikkarten gefertigt, welche mit AGP 1.0 arbeiten, mit ihrem irreführenden Universalanschlusse mit zwei Kerben aber auch in Hauptplatinen mit reinem AGP 2.0-Anschluss passen.

(Wikipedia)

Edit: Spiele fallen mir ein: Tombraider (1 und 2), natürlich auch DOOM (1+2) , Quake.
 
Ähm, 65 Euro? Die kauft niemand ;)

Hier mal alte Auktionen:

http://www.ebay.de/itm/MiroHighscor...97?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aac162bb1
http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-...06?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c545da362
http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-...98?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c545d9fd6
http://www.ebay.de/itm/3dfx-Diamond...54?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9c0f112a

8 Euro sind ok. Aber du verkaufst sie als ungetestet - daher defekt und hier sagst du dass sie wohl defekt ist. Wissentlich defekte Ware als ungetestet zu verkaufen ist auch Betrug ;)
 
Aber es ist doch eine voodoo 1??


Und das mit defekt ist doof formuliert. Aber ich kann sie ja nicht testen wie auch? Außerdem glaube ich nicht das aktuelle Mainboards so eine so eine Karte ansprechen. Und zu sagen sie als gebraucht zu verkaufen mit der Beschreibung 'könnte funktionieren" wäre Käse deshalb wird sie als ungestestet und defekt verkauft.
 
Optisch ist es eine V1 :)

Dann passt es ja, mir gings um die Formulierung hier im Forum:
Ich hätte eine( denke ich defekte) Voodoo 1
:)

Die kannst du klar in ein aktuelles Board packen, sofern du noch einen PCI-Steckplatz hast :)
 
Als Grafikkarte geht auch gut eine Rage 128 - da habe ich letzthin erst einen Schwung weggeworfen (16-32 MB). Eine Voodoo (zumindest 1 und 2) ist ja nur als Zusatz-3D-Beschleuniger gedacht, Du brauchst ja in jedem Fall noch eine "richtige" Grafikkarte. Wobei eine Radeon 128 eine deutlich höhere 3D-Leistung haben sollte wie eine Voodoo 1.

Edit: Radeon durch Rage ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei sowas geht es nicht um Leistung sondern um geschichtliche Authentizität. Eine Riva 128/TNT würde hier sehr gut passen als Zusatzkarte. Da 32MB-Karten damals, sofern sie überhaupt existierten nicht wirklich erschwinglich waren.
 
Eine Voodoo² kam Ende 1998 auf den Markt, genauso wie eine ATI Rage 128. Wenn älter, dann eine Voodoo 1, die ist allerdings von 1996 und eigentlich noch für einen Pentium 1 entwickelt gewesen. Der Pentium II des TEs kam 2Q 1998 auf den Markt (zumindest der 350 MHz), so dass es schon passen würde. Warum sollte man einen Prozessor mit einer 2 Jahre älteren Grafikkarte "paaren".

Meine erste 3-D-Karte war eine ATI Rage Pro - gekauft Anfang 1998 (zu einem Pentium I -System) (lockere 350 DM) - also der direkte Vorgänger zur Rage 128. 1999/2000 habe ich dann auf einen PII und eine Rage 128 Pro upgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen ´98er Prozessor würde ich natürlich mit einer passenden Karte kombinieren. Hier wäre dann ein V2-SLI-Gespann angebracht.
 
Welche Spiele kämen in Frage für win 2000 und den Pentium II?

Da gibt es ne ganze Menge. Kommt aber immer drauf an, was Du spielst.
3dfx Unterstützung ist schon mal sehr gut, denn die meisten damaligen 3 D Spiele setzten darauf.
Denn DX war noch in den Kinderschuhen.
Für Strategie: Da wären die alten SSI Spiele zu nennen, also Panzer General und Co.
Dann Command&Conquer und die zahlreichen Clone davon (KKND etc.). Darunter gibts genug Perlen, die auch heute noch viel Spaß machen.
Ich habe leider im Moment meine Spielesammlung noch in den Umzugskartons, sonst könnte ich hier Seitenlang Titel aufschreiben.

PS: Wegen OC: Ja theoretisch kann man gut über den FSB Übertakten, ABER man sollte nicht vergessen, dass alle anderen KOmponeten mit übertaktet werden. Denn trennbare bzw. einzeln übertaktbare FSB/RAM/AGP gab es meines Wissens erst mit dem Nforce 1 Chipsatz für den Sockel A. Und dort konnte man ja auch ziemlich lange den Multi verstellen (Bis zum Athlon XP).
Meine damaligen Experimente liefen mit einem Celleron 700, den ich statt mit 66 Mhz mit 83 Mhz laufen liess, das machte dann einen Takt von 874 Mhz. Mein alter Pentium II/400 liess sich aber nur auf 450 Mhz übertakten (FSB von 100 auf 112 Mhz), dann war Schluss.
Beides mit dem Gigabyte BX2000 Mainboard. Kommt also immer ganz drauf an, wie das Mainboard mitspielt.

ABER: Da es sich um ein Servermainboard (wegen Dual-CPU-Sockel) handeln muss, dürften nur marginale OC Einstellungen vorhanden sein.
Server sollten schließlich stabil laufen, nicht Übertaktet werden.
 
Soweit ich mich erinnere konnte man den OC auf jedem dieser Board machen, da sie Boards ja sowohl 66FSB, als auch 100FSB-CPUs (und manche auch 133 FSB-CPUs) unterstützt haben und wenn man den FSB von 66 auf 100 gestellt hat (per Jumper!), wurden der Ramteiler und der Bus autmatisch wieder richtig eingestellt. Also wenn die 300 MHz CPU die 450 packt, dann sind alle anderen Komponenten weiterhin im grünen Bereich, gefährlich waren nur so Zwischenwerte (wie z.B. 83), die keiner Norm entsprachen und es so vom Board abhing, wie er die anderen Takte einstellte (entweder auch OC oder zu langsam, wie bei 100)
 
Zurück
Oben