Perfomanceprobleme nach Hardwaretausch

Biertraglträger

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
gestern habe ich einige Komponenten getauscht.

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 5 1600x
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3200C16R Vengeance LPX 2 x 8 GB (3200Mhz) (läuft momentan auf 2666)
Mainboard: B350 PC Mate

übernommen habe ich:
-Intenso SSD Sata III
-alte HDD Festplatte
-Nvidia GTX 1060

Nun zum Problem:
Mein PC scheint nicht besonders flüssig zu laufen. Häufig frieren Programme einfach ein und ich kann dann für ein paar Sekunden gar nichts machen. Besonders extrem war das bei dem EdgeBrowser, nutze jetzt zwar firefox, aber da passiert das auch manchmal. Hinter dem Mauszeiger erscheint zudem häufig, zum Teil auch blinkend, der blaue Überlastungskreis, auch bei einfachen Aufgaben. Spiele (auf der HDD gespeichert) laufen komischerweise, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, einwandfrei.
Zu erwähnen ist noch, dass ich zunächst auf der SSD kein Windows installieren konnte, weil sie irgendwie das falsche Format hatte. Habe die dann mit einem Bios Tool "erased" und dann ging es. Die SSD ist also komplett formatiert, wo auch Windows drauf ist und die HDD ist genauso wie im alten System. Da sind Daten und Spiele drauf.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem kuriosen Problem helfen, denn wann mein altes FX System flüssiger lief als mein neues, wäre das echt doof.
Mit freundlichen Grüßen

Blauer Überlastungskreis? Was ist das?

Und Windows neu installieren. Und nicht die Installation vom alten System mit herüber schleppen zum neuen System.

Intenso SSD. Das sind mit die übelsten, die man kaufen kann. Da wäre vielleicht ein Check der SSD mit CrystalDiskInfo noch hilfreich.

Ja Treiber sind alle auf dem neuesten Stand und Windowas wurde ja neu installiert. Habe ja die SSD formatiert

der Kreis der anzeigt das der pc arbeitet war früher mal eine Uhr..

Wenn ich lese Intenso Ssd ... hilfe ...

Wenn der PC was lädt, erscheint hinter dem Mauszeiger doch immer so ein kleiner blauer kreis und im moment lädt de rscheinbar ziemlich viel

macht dein pc vielleicht im hintergrund ein bis zwei tausend windows updates?
und evtl zudem das fall creators update usw..?

evtl ist das dein problem und behebt sich von selbst... ansonsten ist es evtl eine software die du installiert hast.. evtl mal den taskmanager unter die lupe nehmen...

Beobachte: RAM-Menge im Taskmanager
CPU-Takt im Task-Manager
HDD-LED während Du wartest.

Also wäre mal ne neue SSD angebracht?
Softwaretechnisch weiß ich mir nicht weiter zu helfen, habe allesd geprüft, alle treiber etc

Ich würde auch mal Stromversorgung und Temperaturen checken. Vielleicht hat sich ja beim Umbau was gelockert oder ein Kabel blockiert nen Lüfter -> CPU taktet runter wegen Hitze.

Ansonsten würde icha uch auf fehlende/falsche Treiber oder Windows Updates tippen.

Guck auch mal, ob die SSD auch im AHCI-Modus läuft... Dass es an der Geschwindigkeit der SSD selbst liegt, halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn es gibt kaum noch freien Speicherplatz.

BlubbsDE schrieb:
Intenso SSD. Das sind mit die übelsten, die man kaufen kann. Da wäre vielleicht ein Check der SSD mit CrystalDiskInfo noch hilfreich.
Ich fühle jetzt nicht den geringsten Unterschied zwischen einer 840Pro und meiner Intenso. Meist ist bei Intenso Toshiba inside, schließlich entwerfen sie ihre SSDs ja nicht selber. Ich kann mich nach 1,5 Jahren noch nicht beschweren.
Intenso vs 840Pro.jpg
Gleiche groß sind die SSDs auch.

Demon_666 schrieb:
Ich würde auch mal Stromversorgung und Temperaturen checken. Vielleicht hat sich ja beim Umbau was gelockert oder ein Kabel blockiert nen Lüfter -> CPU taktet runter wegen Hitze.

Ansonsten würde icha uch auf fehlende/falsche Treiber oder Windows Updates tippen.

Guck auch mal, ob die SSD auch im AHCI-Modus läuft... Dass es an der Geschwindigkeit der SSD selbst liegt, halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn es gibt kaum noch freien Speicherplatz.

Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein (AIDA), aber wo kann ioch beobachten, ob die cpu runter taktet.
ahci war standardmäßig schon ausgewählt

Ich verstehe auch nicht, was alle gegen Intenso SSDs haben. Bei mir sind 6 Stück z.T. schon seit 4 Jahren im Einsatz und keine einzige ist bisher ausgefallen oder hat Leistungseinbussen gezeigt.
Im Gegensatz zur Samsung 840 Evo, die bei zunehmender Befüllung immer langsamer wurde. Eine Samsung hat sich auch schon vom einen auf den anderen Tag verabschiedet.

Entweder haben die Intenso-Basher selbst schlechte Erfahrungen gemacht, oder sie plappern das nach,was sie irgendwo gehört oder gelesen haben.

@Topic: evtl. mal RAM mit Memtest checken und mal die Riegel einzeln testen, ob das System immer noch hängt.

Das sind einfach Erfahrungswerte. Bei Intenso weiß Du einfach nicht, was drinnen steckt. Die ändern das je nach Marktlage. Und durch viele Einzelfälle von schlechten SSDs gehe ich diesem Hersteller einfach aus dem Weg. Das erspart potentielle Probleme. Es gibt genug Alternativen bei denen man weiß, was drinnen steckt.

Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert.
Treiber sind in Ordnung,
SSD liefert im Test gute Ergebnisse,
Windows ist aktuell
neu aufgesetzt habe ich auch schon
RAM habe ich einzelnt getestet, ändert gar nichts.

Also woran kann es liegen?
Irgendwas an der Hardware oder eher Software?
Aber beim Windows installieren kann man doch nichts falsch machen?

Wenn sich der pc aufhängt, während ich im Internet bin, geht sogar währen er überlastet ist die Musik aus. Beim zocken passiert aber weiterhin gar nichts und funktioniert einwandfrei, fps zum vorherigen System teilweise verdoppelt.
Ich bin verzweifelt
Ergänzung ()

Könnte es der RAM sein, der mit den Board nicht richtig harmonieren mag? Dann würde ich morgen mal einen anderen besorgen zum ausprobieren!

Beitrag Nr. 15 beachtet?

fp69 schrieb:
Beitrag Nr. 15 beachtet?
Ich habe meiner Festplatte Test unterzogen, aber die Resultate waren alle gut. Aber komplett habe ich das nicht durchgeführt, weil ich nicht weiß , ob das meln etwas ältere hdd unterstützt

Zurück
Oben