• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Performance-Störung nach Hardwaretausch

urkent

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
288
ich habe mein mainboard getauscht gegen dasselbe Modell und meinen Prozessor von einem 8700k auf 9600k.

irgendetwas stimmt mir nicht.
mit 9600k der dem 8700k in spielen von der Performance her ebenbürtig ist und einer 2080,
habe ich einmal in Forza Horizon 4 50 bis 80 FPS und wenn alles normal läuft 130 bis 200; mit Einstellungen von mittel bis ultra.
selbiges in GTA v, einmal um die 80 und ein anderes Mal auch bis zu 140. hier hatte ich letztens von directx 10 auf direct X9 umgestellt. danach waren die FPS normal, weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat denn das kann auf direct x 11 oder 12 ja auch passieren siehe Forza. performance wechselt sporadisch

das passiert alles ob übertaktet oder auch nicht.

weitere Auffälligkeiten des PCs:
  • hdd wird nicht als bootmedium erkannt im BIOS
  • BIOS werden 8 SATA Plätze angezeigt obwohl nur 6 auf dem mainboard sind
reparaturversuche:
  • das war auch schon vor meinem BIOS Update auf die neueste Version gerade eben
  • cpu hatte ich in Windows deinstalliert korrekt angezeigt wurde
  • selbiges beim chipsatztreiber
  • seit der grafikkarte habe ich auch deren Treiber neu installiert, allerdings nur den Treiber und nicht den Soundtreiber, USB oder Physix von Nvidia.
  • Windows Dateisystemstruktur habe ich auch repariert bzw. Windows mit sfc /scannow;
  • Forza 4 habe ich auch schon auf die SSD verschoben um es zu prüfen
  • memtest86 gebootet vom Stick hat meinen RAM überprüft mit drei durchläufen

Neuinstallation würde ich vermeiden denn das habe ich eigentlich wieder mal gerade hinter mir. und der Kasten kann es ja, es wird wohl softwaretechnischen Hintergrund haben

falls jemand etwas weiß, bitte melde dich

mit PC wenn IRGENDWAS ist größter Horror des Lebens, weil ich weiß ja nicht WAS
 
Zuletzt bearbeitet:
warum tauscht man von einem 6/12 Kerner auf einen 6/6 Kerner ?
mit weniger MAX Turbo ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Neuinstallation nach Mainboardtausch ist immer anzuraten, kostet am Ende auch deutlich weniger Zeit als das Troubleshooting einer bestehenden Installation.

Abgesehen davon sehe ich kein Problem, dass FPS je nach Szene (stark) variieren ist doch völlig normal.
 
du die spieleleistung ist identisch

sogar besser und da der Prozessor neu ist sind die frametimes besser

mehr Geld musst du nicht in die Hand nehmen um den Prozessor zu tauschen, brauchst du keine wirkliche rechenleistung sondern spieleleistung
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
warum tauscht man von einem 6/12 Kerner auf einen 6/6 Kerner ?
mit weniger MAX Turbo ?
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Neuinstallation nach Mainboardtausch ist immer anzuraten, kostet am Ende auch deutlich weniger Zeit als das Troubleshooting einer bestehenden Installation.

Abgesehen davon sehe ich kein Problem, dass FPS je nach Szene (stark) variieren ist doch völlig normal.


ja das wäre lustig.
mit dem 9600k auf 5ghz einer 2080 weniger Performance als mit einem 3770k und einer 1070

wenn ich das dulden würde, wäre ich keiner der Interesse hat, sondern auch ein Depp.
60 fps ernsthaft . . . nööö nicht ernsthaft

es variiert nicht nach Szene sondern wie der PC lustig ist

es sind wirklich zwei verschiedene performance'es

und ich als Gamer sage der PC steht sehr kaputt da

sie spielen wohl keinen Forza 4 in uwqhd

selbst bei meinem ultra gutem 240 herz Omen x27 fallen 60fps oder 200 schon auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach nur falsche BIOS-Settings, da reicht oft eine kleine Änderung zu maximalem Unsinn. Oder Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgebracht (oder die Falsche), dass sich gigantische Wärmebrücken bilden und ein Kern (oder mehrere) sich abschalten oder so ähnlich. Möglich ist alles. :(
 
@urkent

Ich hätte vielleicht deutlicher ausdrücken sollen dass zumindest für mich die Beschreibung nicht detailliert genug war um zu verstehen was das Problem ist.
 
i7 9600k 4,9ghz wird die Cpu evtl. zu heiss?
Corsair CX 550M 550 watt bei einer 2080 und Übertaktetem Intel könnte etwas schwach sein.

wegen den 8 sata ports sind da evtl. die M.2 slots mit eingerechnet
 
Re7r0 schrieb:
i7 9600k 4,9ghz wird die Cpu evtl. zu heiss?
Corsair CX 550M 550 watt bei einer 2080 und Übertaktetem Intel könnte etwas schwach sein.

wegen den 8 sata ports sind da evtl. die M.2 slots mit eingerechnet

  • zu heiß wird sie nicht.
  • hatte vorher einen cx500m. also das wurde leicht warm - aber das jetzige eher nicht.
Vom 3770k bis 8700k liefen OC alle gut.
Zudem läuft die CPU mit 1,27 Volt . . .

- das mit dem m2 Ports kam mir auch als einzigstes. voriges selbiges Board hatte das aber eben nicht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Forza Horizon CPU Benchmark
.

@Re7r0 ist nen i5 9600k ...

der Prozessor auf 4,9 gigahertz ist ein absoluter Hammer. ich habe nebenbei natürlich nichts offen. und es fehlen 50% Leistung. meistens fehlen sie. etwa vier von fünf Mal.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Vielleicht einfach nur falsche BIOS-Settings, da reicht oft eine kleine Änderung zu maximalem Unsinn. Möglich ist alles

ja ich weiß. (haargenau) danach fragte ich ja. was ist auch immer ist, und wer dieses Phänomen kennt weiß eventuell gleich Rat.
werde mal alle Kerne prüfen.
so etwas wie wärmebrücken sind eigentlich ausgeschlossen. CPU ist verlötet, der Kühler sitzt.
ich habe nach dem Prinzip von 'derBauer' übertaktet, welcher z.b. den Turbo Modus deaktiviert hat. der wird es zwar wissen aber da spiele ich morgen auch mal rum.

rumspielen lohnt sich unter Umständen, her nach installiere ich neue und habe das Problem immer noch wäre schade um die Zeit.
man kann und soll sich halt irgendwie keine Hoffnung machen aber löst sich das Problem ohne Neuinstallation wäre es vielleicht ohnehin der Schlüssel zu einem funktionierenden System.
 
Zuletzt bearbeitet:
urkent schrieb:
du die spieleleistung ist identisch


jup identisch .... Bei einigen Titeln die mehr Kerne vertragen wie Assassins Creed ist der i7 schneller ... bei anderen hat man die gleichen FPS aber weniger CPU Last ...

Gerade Tomb Raider ... der i5 spackt fast bei 90-100 % Last ab wo der i7 unter 70 % ist ..
 
Re7r0 schrieb:
Corsair CX 550M 550 watt bei einer 2080 und Übertaktetem Intel könnte etwas schwach sein.

also alles taktet aber richtig die grafikkarte boostet voll und Prozessor auch

ich dachte das MBR der hdd ist vielleicht kaputt weil diese ja nicht angezeigt wird als bootmedium und vielleicht die Fehler verursacht.
wäre es nicht ein eindeutiges Indiz wenn sie nicht im BIOS angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö weil wenn Windows drauf installiert ist wird sie nicht mehr unbedingt als HDD angezeigt ...

das wird bei einer UEFI Installation anderes benannt.

und nen MBR hat die sicher auch nicht mehr die ist sicher GPT formatiert.
 
Zurück
Oben