• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Performance/Framedrop Probleme

elcampero1994

Cadet 1st Year
Erstmal einen Gruß in die Runde,

ich habe folgendes Problem:
das Spiel läuft an sich nicht schlecht, wären da nicht die wiederkehrenden Drops der FPS auf bis zu 20 FPS. Extrem ist es bei schnellen Situationen z.B in Räumen oder Gunfights oder am allermeisten wenn man sich nur im Spiel umschaut. Normal läuft es auf den nicht maximalen Einstellungen, eig alles auf sehr hoch, so ca. bei 160-170 FPS bei 1080p. Ich habe damals Gta auf der PS4 gespielt und habe es mir vor einigen Tagen für den PC gekauft, weil ich mir dachte da muss ja Grafik seitens noch was gehen.

Bevor nach der Hardware gefragt wir, weil wohl zu schlechter PC vermutet wird, hier ist sie:

Intel Core i5 8600k @ 4,9 GHz
ASRock Z370 Extreme 4
16GB G Skill 3800er
Asus 1080ti Strix
1TB Samsung 970 Evo M2 SSD
(Gta 5 ist ohne Mods installiert)

Wie kann das sein?.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar :)

Beobachte was Deine Hardware macht, wenn die FPS droppen.
Der Name der Hardware macht keine FPS. In der Regel ist es der Takt von CPU und Graka. Die Füllung von RAM und VRAM.

Es ist das einzige Game das diese Probleme produziert? Dann liegt es am Game.
Alle Games machen es? Dann liegt es an der Hardware.

Nein ist nur das Game alles andere geht. CPU ist bei etwa 70% und die Grka. Bei 75%Auslastung mit 7.2GB/von 11GB. Ich muss wahrscheinlich noch mal etwas runterschrauben, ist halt nur schade wenn es ja gut läuft, aber das dropen immer nur bei gewissen Situationen auftaucht. Ist das normal, wenn es gerade dropt und man dann in das Menü geht und dieses ebenfalls hackt?.

GPU bei 75% Auslastung = Willkommen im CPU Limit.

Die Auslastung deiner CPU sagt gar nichts aus, CPU und GPU Limit erkennt man an der Auslastung der Grafikkarte. Selbst heute zwingen gewisse Einstellungen jedem Prozessor in die Knie.

Da gibt es aber Guides die dir verraten welche Einstellungen besonders die CPU belasten. In der Regel, Gras und Schatten, musst du aber nochmal selber googeln.

elcampero1994 schrieb:
wie hast du´s denn geschafft dort bei full hd über 7 gb vram vollzubekommen ?
ich hab mit einem mix aus sehr hoch /max auf wqhd nur rund 4 gb

oh..und apropos fps drops...spielst du den story mode oder online ? online könnte auch einfach nur am server, internet und anderen spielern etc liegen

Flomek schrieb:
GPU bei 75% Auslastung = Willkommen im CPU Limit.

Die Auslastung deiner CPU sagt gar nichts aus, CPU und GPU Limit erkennt man an der Auslastung der Grafikkarte. Selbst heute zwingen gewisse Einstellungen jedem Prozessor in die Knie.

Da gibt es aber Guides die dir verraten welche Einstellungen besonders die CPU belasten. In der Regel, Gras und Schatten, musst du aber nochmal selber googeln.

Also wenn ein I5 8600k bei 4,9 Ghz bei GTA 5 bei 20Fps im CPU limit hängt wär das spiel bis heute nicht spielbar gewesen^^ klingt mir danach ob der ein oder andere Regler zu weit Rechts is und das nur in bestimmten Szenarien auffällt. Bei GTA war die Schattendistanz glaub son Ressourcenfresser der sich Optisch kaum beMerkelbar gemacht hat.

Na, was sage ich denn? Regler zu weit rechts bedeutet viel zu hohe CPU Last, bedeutet CPU ist nicht mehr schnell genug. Auch CPU Limit genannt.

Habe ja nicht behauptet, dass der Prozessor allgemein zu schwach ist, aber die Einstellungen sind nicht gut gewählt.

@ Raumguffeln, dass ist der Wert wenn es zum stottern kommt. Ich spiele nur den Storymode. Schon bei der Einführungsmission ist mir das aufgefallen mit den Drops.

Zurück
Oben