• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Performance-Hotfix für „Arcania – Gothic 4“

also bei mir arbeiten auf einmal alle 4 kerne anstatt einer auf 100%.
aber den überperformance-schub hat´s auch ne gebracht! 4-7 FPS hab ich in einem test in dem ich vor dem patchen 3 stellen im game geguckt hab und dann nach dem patchen die selben. dafür ruckelt es aber nichtmehr so. lustiger weise läuft es im freien bei voller sichtweite mit 40-70FPS (bei voller grafikeinstellung + 2x AA/16 AF über catalyst) und in häusern nur mit 25-30FPS:freak:

hätte mir von der performance bei meinem system mehr versprochen.

Q9650@4Ghz
2x HD4890 1GB Crossfire @920/1100Mhz
8GB DDR2 OCZ REAPER HPC@1132Mhz

na mal sehen was die nächsten patches noch bringen und ob sie am AA und AF mal noch etwas arbeiten!
spaß macht es auf jeden fall und ich kann die schlechte kritik nicht wirklich nachvollziehen!:rolleyes:

schon allein zwecks bug´s und performanceprob´s ist es ein echte "Gothic" :D
 
Bei 150 euro kann man auch nicht erwarten das ein neues game mit hohen einstellungen läuft.
 
tomsen78 schrieb:
@onimoschta
Das bezweifle ich doch stark. Gut wenn er bei dir was bringt, aber so eine Verbesserung ist fast unmöglich. Ich habe von der Leistung ein ähnliches System und hatte im Intro in der Höhle alles auf Max ohne den Patch auch die FPS die du angibst, also 47-50 FPS. 25-27 können nicht sein, da hat was nicht gepasst. Denn mit Patch sind die Frames quasi fast gleich geblieben. Wenn du Recht hättest, würde ich dank des Patchs ja auch viel mehr also vorher haben.

Ich habe bei PCGameshardware noch von höheren Steigerungen gelesen (angeblich in manchen orten bis zu 170% bei nem Quad). Ich war auch erstaunt aber eigentlich ist das nur logisch. Ich meine in der Höle am anfang ist absolut nichts los, da hab ich mich gewundert warum da nur 27 FPS möglich sind. in der Stadt hab ich nur 10 FPS mehr im Durchschnitt. Bin jetzt in der zweiten Stadt an der Küste (irgendwas mit A... gerade vergessen) und dort habe ich 40 FPS. Gestern hatte ich da noch 30 FPS wo ich dann schlussendlich aufgehört habe.
 
r0bby666 schrieb:
habe noch nie erlebt dass so ein kleiner Patch soviel Leistung her zaubert, das schafft nicht mal nvidia oder ATI :lol:

Wo ist denn da der Vergleich? Vergleichst du etwa Äpfel mit Birnen? Sowas kann ja jeder Spieleentwickler machen... Zuerst einfach die Multicore-Unterstützung locked machen, sodass Dualcore und Quadcore im Vergleich zum Singlecore keinen Vorteil haben und dann später durch ein paar Einstellungen an den Bits, das Spiel für Multicore freischalten... omg. Das hätten die am Anfang schon machen sollen, anscheinend haben die wieder mal ein unfertiges Produkt herausgebracht. Mal schauen wieivele Patches noch kommen :evillol:

Wie soll nVidia oder ATI die Performance von einem Spiel verbessern, wenn das Spiel an sich schon schlecht programmiert wurde? Performancegewinne durch Treiber beruhen hauptsächlich aus Verbesserungen der Probleme oder Inkompatibilitäten von bestimmten Karten mit bestimmten Spielen....
 
Ich bin den Weg (PCGH ist den auch abgelaufen) von der Hütte mit den Schafen, Ivy hinterher bis zu Knut gelaufen.

Q9550@3.4GHz + HD5870@970MHz Cat.10.9
1920x1200 - HIGH

Demo - 41 avg. FPS
gothic4-bench-pcgh5611.jpg


fehlerhafte Releaseversion (extrem ruckelig) - 45 avg. FPS
gothic4-bench-pcgh02zzdl.jpg



Release-Hotfix - 38 avg. FPS
gothic4fpshotfix25h6.jpg



Screenshots: Release und Hotfix
Release


Hotfix



Ich hab alles geprüft, Bilder wurden nicht vertauscht, der Hotfix verschlechtert sogar die Performance.

@onimoschta
Ja seltsam ich glaubs dir ja. Nur eine Erklärung gibts dafür sicher nicht oder noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Download auf CB wieder gelöscht worden ?
 
kingsize.jones schrieb:
Warum ist der Download auf CB wieder gelöscht worden ?

Darum:
503 Service unavailable.
The maximum number of parallel requests in your class has been reached.
 
Partybu3 schrieb:
kann jemand schon was sagen ob ihm das spiel gefällt?

im vergleich zu risen oder dragon age origins ? -> besser <-> schlechter <-> relativ?

auf die tests der game mags kann man ja heut nix mehr geben, die bewerten ja rein nach werbeschaltung und sponsor.

Zu deiner Frage kann ich noch nichts sagen, da ich es auf der Konsole (xbox360) spielen werde, und noch keine Demo gespielt habe. Bei Printmedien lese ich auch keine Zeitung mehr. Mittlerweile lese ich Tests eigentlich nur noch bei 4players. Da kann man auch die Wertung komplett ausschalten und nur die Fakten lesen, die der Redakteur rausgeschrieben hat.
Bei den normalen Wertungen finde ich 4players aber manchmal zu hart.
 
casul schrieb:
Bei 150 euro kann man auch nicht erwarten das ein neues game mit hohen einstellungen läuft.

doch kann man. verfügbare karten in dem segment gtx 260 bzw amd 5770 usw. es gibt genug spiele wie zb. dragon age, avp2010, darksiders, dead rising 2, kane and lynch 2, ruse, sc2 und noch viele mehr aktuelle spiele deren engine auch bei hohen einstellungen, frames weit über 30 liefern kann.

The One Avatar schrieb:
Ja 150 Euro toll, sind sie halt der Überzeugung. Müssen dann allerdings nicht heulen wenns nicht läuft. :rolleyes::

wie oberhalb zu lesen. eine schlechte bis mäßige programmierung und verwendung der engine kann man eben final nicht kaschieren. der weisheit letzter schluss, für zu kurze entwicklung oder schlechte engine technik soll dann also eine überzogene hw aufrüstung herhalten müssen?

"its not a bug its a feature!" wie ?

manchmal habe ich das gefühl die hersteller der spiele und der hw sind ab und an mit in unseren foren und lassen dann exakt solche bemerkungen ab, um ihren mangel als positiv darzustellen.

Invader Zim schrieb:
Zu deiner Frage kann ich noch nichts sagen, da ich es auf der Konsole (xbox360) spielen werde, und noch keine Demo gespielt habe. Bei Printmedien lese ich auch keine Zeitung mehr. Mittlerweile lese ich Tests eigentlich nur noch bei 4players. Da kann man auch die Wertung komplett ausschalten und nur die Fakten lesen, die der Redakteur rausgeschrieben hat.
Bei den normalen Wertungen finde ich 4players aber manchmal zu hart.

nuja mir ist es lieber wenn die bewerter einen zu hohen maßstab anlegen. es geht ja um unser geld was wir ausgeben da ist das doch gerechtfertigt. aber danke ich habe 4p bis dato nur zum dl von patches benutzt hatte nicht gewusst das die auch bw machen.


mal sehen ich warts denke ich noch etwas ab was die leute innen foren dazus agen. dann denk ich übern kauf weiter nach.
 
zenturio xy schrieb:
Wo ist denn da der Vergleich? Vergleichst du etwa Äpfel mit Birnen? Sowas kann ja jeder Spieleentwickler machen... Zuerst einfach die Multicore-Unterstützung locked machen, sodass Dualcore und Quadcore im Vergleich zum Singlecore keinen Vorteil haben und dann später durch ein paar Einstellungen an den Bits, das Spiel für Multicore freischalten... omg. Das hätten die am Anfang schon machen sollen, anscheinend haben die wieder mal ein unfertiges Produkt herausgebracht. Mal schauen wieivele Patches noch kommen :evillol:

Wie soll nVidia oder ATI die Performance von einem Spiel verbessern, wenn das Spiel an sich schon schlecht programmiert wurde? Performancegewinne durch Treiber beruhen hauptsächlich aus Verbesserungen der Probleme oder Inkompatibilitäten von bestimmten Karten mit bestimmten Spielen....

Was willst du mir jetzt für ein Schwachsinn auftischen ? Du hast noch nicht mal das Spiel und willst mir erzählen dass ein paar Bits geändert worden sind um Multicore Support zu aktiveren ? LOL mehr sag ich dazu nicht, einfach nur Lächerlich wie du hier den Besserwisser markierst ohne jegliche Kenntnisse zum Spiel und Patch. Einfach nur lächerlich wie du seit 4 Wochen intensiv hier im Forum deine Meinung vertrittst dass das Spiel schlecht ist. Sag mal hast du kein anderen Hobby als andere hier zu nerven und ein zu reden wie schlecht das Spiel ist? Ich habe dich das vor Wochen schon mal gefragt. Du hast scheinbar echt nichts anderes zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r0bby666

jez reg dich doch ned so auf. jeder hat und darf seine meinung haben aber flip doch bitte ned gleich so aus und werd so aggresiv wegen der meinung andere leute, auch wenn die person deiner ansicht nach noch so unangenehm seien sollte. wen dir eine meinung ned passt dann argumentiere vernünftig und ruhig dagegen, alles andere bringt doch keinem etwas.
 
Ich habe wirklich nichts dagegen wenn hier jemand seine Meinung äußert oder Kritik zum Spiel äußert aber er betreibt sein JoWood/Spellbound/Arcania Bashing schon seit Wochen (!!) und das geht langsam auf den Keks weil er in jedem Thread auf jeder zweite Seite das Spiel schlecht macht. Was soll das ?
 
Und Leute wie Du, die ständig darauf eingehen, heizen die Sache unnötiger Weise noch weiter an. Wenn dus besser machen willst als andere, dann ist das sicher nicht der richtige Weg. Manchmal ist weniger eben mehr...
 
Ich hatte irgendwie immer im Urin dass das Ding floppen wird. Überrascht hätte es mich zwar nicht, wenn Arcania von der Kritik einigermaßen ordentliche Wertungen bekommen hätte, aber dass es wirklich gut wird hat wohl jeder bezweifelt. Gamestar vergibt 69% und andere Magazine werden das Spiel auch nicht sehr gut bewerten, was für Jowood wohl eine ziemliche Katastrophe bedeuten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da eine vermutung. achtung verschwörungstheorie !!!!

die meisten game mags haben wie wir wissen die letzten jahre immer im großen stil spiele bekannter und mächtiger publischer zu gut bewertet und gehypt. wird ja wohl kaum einer hier bestreiten, oder? nun nimmt man sich das kleine gothic 4, zerreißt es mal in der luft und kann so sagen: "seht her wir sind doch alle unabhängig!"

ist nur so ne vermutung von mir, den es gab schon spiele die schlechter oder genauso gut waren wie gothic 4 und trotzdem bei 90% der mags erheblich besser abgeschnitten haben. diese wirklich extrem schlechte wertung von g4 ist, wenn man sich so ansieht was und wie sonst bewertet wird etwas sehr ungewöhnlich.
 
@Partybu3

An dem "kleinen" Gothic 4 hängt das Schicksal eines ganzen Publishers soweit ich weiß. Ist es dann nicht etwas zu extrem, das Spiel in der Luft zu zerreißen auch wenn es das nicht verdient hat? Dass Magazine generell objektiv sind glaubt wohl keiner, aber das was du schreibst ist das andere Extrem.
 
@ partybus, das ist der größte käse den man von sich geben kann.

allein bei gamestar, vor allem beim herrn jörg langer, hat man früher DEUTLICH! die subjektivität gesehen und er, sowie seine kollegen, haben das offen dargestellt.

nicht umsonst waren regelmäßig die privaten gamecharts und fav. genres + fav. game aus den genres auf den ersten seiten enthalten.
dem entsprechend haben die leute dann, die strategie liebten, in der redaktion dann eben strategie getestet. logisch! - was soll auch ein FPS-spieler auch ein AoE III testen oder ähnliches.

die 69 prozent sind gerechtfertig. spiel das spiel und dann schau dir die genaue punkteverteilung am ende des tests an und du wirst zustimmen. man kann da nichtmal 1-2 punkte mehr geben, da der bewertungsmaßstab, der für alle spiele gilt, einfach nicht mehr hergibt. was arcania nicht hergibt, kann man nicht mit + bewerten!

ich hoffe die diskussion dazu ist langsam mal beendet.

arcania ist kein gothic, schon gar kein gothic 4, spielt sich nicht so und bringt keine gothic-stimmung mit.
 
jetzt mit patch läuft es viel angenehmer. war vorher unspielbar. werde gleich weiter süchten :)
macht bisher gut spaß ^^
 
Zurück
Oben